Nach Bekanntgabe von Schwangerschaft gleich Bauch suchen?

vom 17.10.2018, 13:23 Uhr

Immer wieder erlebt man es, wenn eine Person des öffentlichen Lebens bekannt gibt, schwanger zu sein, dass alle anfangen den Babybauch zu suchen. So ist auch aktuell bei Megan Makle. Man hört dauernd, dass der Babybauch gesucht würde und findet Bilder dazu im Netz. Dabei sollte es doch klar sein, dass man in so einem frühen Stadium der Schwangerschaft noch nicht viel an Bauch sieht.

Habt ihr auch schon festgestellt, dass nach der Bekanntgabe einer Schwangerschaft immer gleich der Babybauch gesucht wird? Ist das völlig normal? Meint ihr, dass man dann automatisch mehr auf den Bauch achtet? Wie ist das bei euch? Wandert euer Blick dann auch gleich zum Bauch der Frau?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das habe ich witzigerweise auch bei einigen Schwangeren schon erlebt. Die haben davon erfahren, dass sie schwanger sind und schauen dann zu ihrem Bauch herunter. In voller Erwartung, dass man hätte etwas sehen müssen oder sehen kann. Manchmal waren die Ladys aber erst im 2 oder 4 Monat und da war irgendwie noch nichts.

Oder aber, was ich auch schon mehrfach mitbekommen habe. Da ist eigentlich kein Bauch, aber sie reden sich kleinere Stellen als kleine Auswölbung für einen Schwangerschaftbauch ein. Ob das wohl ist, weil man so stolz ist, dass ein Baby in einem heranwächst? Ich weiß das natürlich nicht, weil ich keine Mama bin, aber ich könnte es mir jetzt vorstellen.

Das war in der Tat etwas, was ich so in meinem Umfeld bei einer Schwangerschaft wahrnehmen konnte. Da wurde dann sofort der Bauch gesucht und nach unten geschaut. Ich denke aber, dass dies vielleicht auch wirklich der Stolz ist, die Neugierde und alles.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:So ist auch aktuell bei Megan Makle

Wenn man schon über eine Person schreibt, dann sollte man wenigstens wissen, wie der (ehemalige) Name richtig geschrieben wird. Die Dame hieß Meghan Markle und ist jetzt Duchess of Sussex. :wink: Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, was das zwangsläufig mit dem Prominentenstatus zu tun haben soll. Es gibt doch auch sonst genug Frauen, die dann nach dem Schwangerschaftsbauch suchen, wenn erst einmal bekannt ist, dass jemand schwanger ist. Ich kenne eine Frau, die schwanger noch schnell geheiratet hat und unbedingt wollte, dass der Bauch auf der Hochzeit noch klein und quasi unsichtbar ist. Sie war damals im zweiten oder dritten Monat. Da haben auch gefühlt alle Hochzeitsgäste den Bauch gesucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist wirklich so. Als ich meine Schwangerschaften bekannt gegeben habe, hat man auch sofort auf den Bauch geschaut. Gerade am Anfang einer Schwangerschaft ist da aber nichts zu sehen. So etwas ist bei Prominenten natürlich immer noch schlimmer, da wird bei jedem Menü was zu sich genommen wurde gemutmaßt dass die Frau schwanger ist und wenn sie es dann ist, dann glaubt man auch immer sofort einen Bauch zu sehen. So etwas ist sicherlich auch aus einer Freude heraus, wenn es normale Menschen machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Woher dieses Phänomen rührt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber ich durfte es an mir selbst oft genug erleben, kann mich aber auch noch erinnern, wie ich selbst auf einige Schwangerschaftsneuigkeiten bei anderen Leuten reagiert habe. Der Blick wandert tatsächlich fast immer sofort zum Bauch, so als bräuchte man ihn zur Untermauerung oder als Beweis.

Vielleicht liegt es daran, das bis vor nicht allzu langer Zeit eine Schwangerschaft erst dann bestätigt war, wenn man sie auch sehen konnte. Weil es einfach keine Tests und Ultraschall gab. Ich habe mich über die erste Wölbung meines Bauches bei der Schwangerschaft wahnsinnig gefreut, obwohl ich doch längst wusste, das ich schwanger bin. Das erste sichtbare Anzeichen für neues Leben löst bei mir Glücksgefühle aus.

Bei Prominenten wird das nicht anders sein, nur das eben mehr Menschen daran teilhaben und genau so nach dem Babybäuchlein suchen. Wir sind alle nur Menschen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke mal, dass das einfach ein reflexartiges Schauen ist. Ich muss nun aber sagen, dass ich nicht weiß, ob ich das auch mache. möglich ist das schon, auch wenn es klar ist, dass am Anfang noch nichts oder nicht viel zu sehen ist. Aber nicht alle Frauen geben es schnell bekannt, dass sie schwanger sind. Wenn sie länger damit warten, dann kann man vielleicht auch schon etwas sehen, wenn man auf den Bauch schaut. Vielleicht kommt daher dieser Blick.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke schon, dass es meistens so ist, dass man auf den Bauch schaut, wenn man eine Schwangerschaft bei jemandem vermutet oder davon weiß. Aber warum auch nicht? Wenn jemand den Arm gebrochen hat, schaue ich ja auch auf den Arm und nicht demonstrativ woandershin. Und wenn jemand sagt, ein Tattoo am Knöchel zu haben, schaue ich da nach Möglichkeit eben auch hin. Das ist doc völlig normal.

Das ist ja auch nichts Schlimmes. Eine Schwangerschaft ist ja auch keine Behinderung, so dass man auch nicht peinlich beschämt sein muss, wenn man offensichtlich auf den Bauch schaut. Ich finde es nur schlimm, wenn manche dann meinen, automatisch auch ohne zu fragen den Bauch tätscheln zu dürfen. Nur zu schauen geht ja in Ordnung. Dann gleich aber anzufassen, geht meiner Meinung nach einfach zu weit - vor allem dann, wenn man das ungefragt macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^