Naan-Brot - Was isst man dazu?

vom 10.01.2015, 16:34 Uhr

Ich lese sehr gerne historische Romane, die oftmals auch im alten Asien spielen. Immer wenn ich dabei Romane lese, die in Indien spielen, kommt mir der Begriff "Naan-Brot" unter, was eine recht beliebte Speise in Indien zu sein scheint. Ich habe mich beim Lesen bisher immer gefragt, was Naan-Brot denn genau für ein Brot ist und konnte mir nichts Genaues darunter vorstellen, obwohl ich trotzdem immer sehr neugierig war.

Nun habe ich vor kurzem bei uns im Supermarkt tatsächlich Naan-Brot entdeckt, wobei ich das nicht gekauft habe. Ich weiß nun nicht, wie man dieses Brot zubereitet und wie man es isst. Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es schmeckt.

Habt ihr Erfahrungen mit Naan-Brot essen können? Wie bereitet man das Brot zu und was kann man dazu essen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir essen Naan-Brot wie Fladenbrot. Also zerrupfen und in Saucen und Cremes tauchen. In der indischen Küche wären also ein Curry oder Dhal denkbar zum Eintunken. Aber es harmoniert auch mit der arabischen Küche. Also Baba Ganoush, die Auberginenpaste, oder Tahin, die Sesampaste. Ebenso sind Antipasti denkbar. Ich mag Naan sehr gern. Es ist schön gewürzt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich esse gerne meine Linsensuppe zusammen mit einem indischen Naan-Brot. Außerdem mache ich auch gerne mal ein Kichererbsen-Curry, da passt Naan-Brot besonders gut dazu. Tikka Masala ist auch ein Rezept, welches wunderbar mit dem indischen Brot gegessen werden könnte. Du könntest auch ein gefülltes Naan-Brot zubereiten, zum Beispiel mit einem selbstgemachten Pesto, Kartoffeln und Chili oder mit Hähnchen und Sesampaste.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe Naan-Brot erstmals im indischen Restaurant als Beilage zu meinem Curry gereicht bekommen, also quasi als Alternative zum Reis. In dieser Kombination hat es mir sehr gut geschmeckt, wobei ich für ein Hauptgericht doch eher Reis als Kohlenhydratbeilage bevorzuge.

Allerdings kann ich mir Naan-Brot super als Zugabe für eine indische oder generell orientalische Vorspeisenplatte vorstellen. Man könnte es mit verschiedenen Cremes wie Hummus, Harissa, Frischkäse-Feta-Aufstrichen oder Auberginenpaste bestreichen oder zusammen mit einem Knoblauch-Joghurt-Dip genießen.

In unserem lokalen Supermarkt werden auch etwas dickere Naan-Fladenbrote verkauft, die man ähnlich wie Pitas aufschneiden und füllen kann. Eventuell könnte man damit Hummus- oder Falafeltaschen mit verschiedenem Gemüse und einer leckeren Soße zubereiten. Auch eine Curry-Fleisch- oder -Gemüse-Mischung ließe sich sicherlich hineinfüllen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne das ebenfalls und grundsätzlich wird es in der indischen Küche immer mit gereicht, und das noch nicht einmal als Alternative zum Reis, sondern als weitere Sättigungsbeilage. Die Herstellung davon ist billiger als Reis und von daher wird sich damit in Indien satt gegessen und weniger mit anderen Sachen. Tauchen kann man das auch in Ziegenmilch und dann essen, so wird es dort zum Frühstück gegessen.

Hier kennt man es eher von warmen Gerichten wie Currys, bei denen es mit gereicht wird und auch nur dazu gegessen wird, in Indien findet man das zu jeder Mahlzeit mit auf dem Speiseplan, egal was es gibt. Von daher kann man es auch pur essen, mit verschiedene Sachen belegen, bestreichen oder auch einfach in Milch tauchen. Es muss nicht immer ein warmes Gericht sein oder ein Curry, damit man das verwenden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Beim Inder essen wir das Naan-Brot meistens als Vorspeise und tunken es in die Soßen ein, die man dafür bereitgestellt bekommt. Allerdings schmeckt es mir auch völlig ohne zusätzliche Beilage sehr gut und dazu muss es nicht einmal die Version mit Käse oder Knoblauch sein. Ansonsten finde ich, dass das Brot auch recht gut mit Fleischgerichten funktioniert, sodass ich das Naan manchmal zu derartigen Gerichten beim Inder auch esse, selbst wenn zusätzlich Reis bereitsteht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich verwende Naan-Brot meistens als Beilage zu unterschiedlichen Dips. Ich mag es sowohl mit Hummus, Guacamole oder Ähnlichem sehr gerne, aber auch mit typisch indischen Dips wie Linsendip oder Raita, ein indischer Joghurtdip. Aber ich verwende es manchmal auch als Beilage zu Currys oder anderen asiatisch angehauchten Gerichten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^