Muss der Paketbote bis zur Wohnungstür kommen?

vom 16.12.2020, 23:25 Uhr

Gestern habe ich ein Paket bekommen und der Paketbote hat nur geklingelt und mir über die Sprechanlage mitgeteilt, dass ein Paket für mich da wäre und ich aber runterkommen solle. Ich habe die Tür dann aufgedrückt und bin dann runter und zu meinem erstaunen lag das Paket dann im Hausflur.

So eine Zustellung habe ich bisher noch nicht erlebt und mich gleich gefragt, ob die Paketboten nicht eigentlich verpflichtet sind, die Pakete an der Wohnungstür zu übergeben. Wisst ihr, wie die genauen Regelungen dazu aussehen und wie wird die Paketzustellung und -übergabe bei euch gehandhabt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, müssen sie nicht. Teilweise haben die Paketboten die Anweisung, die Pakete bis hinter die Eingangstür zu bringen und daher eine kontaktlose Übergabe zu machen. Ist der Paketbote jedoch so nett wie unserer, dann legt er das Paket vor die Wohnungstür, ohne dass ich einen Ablageort angeben musste. Ich bitte auch bei schwereren Dingen einfach über die Sprechanlage, dass der Bote das Paket einfach in den Aufzug legt und dann die Taste für die entsprechende Etage drückt und ich nehme es dann direkt in Empfang.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Genau wie Wibbeldribbel es sagt, sie müssen nicht bis an die Haustür, allerdings brauchen sie im Normalfall eine Unterschrift des Empfängers. Ich kann aber gut verstehen warum der nette Herr es so eilig gehabt hat, die Post leidet auch an der jetzigen Situation und Weihnachten macht es nicht viel angenehmer.

» heti » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,81 »



Ich habe selbst eine längere Zeit als Paketzusteller gearbeitet. Grundlegend ist der Postbote verpflichtet das Paket bis zur Haustür, aber nicht bis zur Wohnungstür zu bringen. Allerdings brauchen sie ja meistens eine Unterschrift und müssen deshalb bis zur Wohnungstür kommen. Finde es erstaunlich zu sehen wie wenige Menschen einem entgegenkommen, wenn man einfach im 4. Stock wohnt.

In der aktuellen Situation haben sie eine Sondergenehmigung und benötigen keine Unterschrift mehr. Ich finde es auch verständlich, dass sie, vor allem bei großen Paketen, diese beim Eingang abstellen und den Betroffenen bescheid geben. Vor allem zur Weihnachtszeit ist das echt kein Spaß und sie müssen sehr viele Pakete verteilen.

» schmiddi45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^