Muss der Drogenkonsum sicherer gemacht werden?

vom 06.11.2018, 04:50 Uhr

Laut Medienberichten denkt der Berliner Senat über Maßnahmen und Strategien nach, um den Drogenkonsum sicherer zu machen. Was haltet ihr davon? Findet ihr, dass mehr Sicherheit in diesem Bereich grundsätzlich notwendig ist in Deutschland oder ist das nur etwas, das Berlin allein betrifft? Welche Maßnahmen würden eurer Ansicht nach langfristig zu mehr Sicherheit beim Drogenkonsum führen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was bedeutet sicherer genau? Am sichersten ist es keine Drogen zu konsumieren, weder illegale noch legale Drogen wie Zigaretten und Alkohol. Der Gebrauch von psychotroper Substanzen von denen hier nach meinem Verständnis die Rede ist, ist seit den Anfängen der Menschheitsgeschichte belegt und kommt in allen Kulturen vor. Neugierde, der Wunsch nach Selbsterkenntnis, gesellschaftliche Anlässe, Gruppenzugehörigkeit oder mangelnde Fähigkeit mit Problemen umzugehen, können Anlass für den Gebrauch von Drogen, Medikamenten und Alkohol sein. Hier hätte man viele Ansätze durch Bewusstseinsbildung die Ansätze von Drogenkonsum zu bekämpfen.

Um hier einen Missbrauch von Drogen, die Einnahme der genannten Substanzgruppen ohne medizinische Indikation oder entgegen gesellschaftlichen Normen zu vermeiden, wäre es denkbar hier Reglementierungen für den Markt zu schaffen. Ich meine nicht den illegalen, sondern die Substitutionen und z.B. Cannabis bei medizinischer Indikation verschreiben zu lassen. Von illegalen Drogen sollte man einfach die Finger lassen, weil man einfach nicht weiß, was dort hineingepanscht ist. Hier können schon einmal Probieren die Synapsen im Hirn "durchbrennen" und bleibende Schäden davontragen. Manche bezahlen dafür mit dem Tod. Da es keine Marktregulationen gibt, kann man hier schwer etwas sicherer herstellen lassen. Dies kontrolliert niemand. Hier kann nur der Gesetzeshüter stärker eingreifen, damit diese überhaupt nicht produziert werden und so nicht in Umlauf kommen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kannst du nicht bei deinen Themen einfach mal die Quelle verlinken? Es ist immer mühsam wenn man erst mal googeln muss weil man aus deinem Text nicht schlau wurde oder etwas völlig anderes darunter verstanden hat.

Hier habe ich zum Beispiel an die Räume gedacht, in denen Drogen - vor allem Heroin - konsumiert werden können und wo die Süchtigen Spritzen und Desinfektionsmittel erhalten um die Gefahr der Ansteckung mit HIV und anderen Krankheiten zu verringern.

Aber nein, in dem Fall geht es darum, dass Drogen analysiert werden sollen um herauszufinden, was in welcher Menge vorhanden ist. Es geht aus den Artikeln, die ich gefunden habe, aber nicht wirklich hervor wie das geschehen soll und in welchem Rahmen das rechtlich in Deutschland überhaupt möglich ist.

Ein Stück weit mehr Sicherheit würde man sicher durch die Legalisierung erreichen. Die Zahl der Menschen, die an gepanschtem Alkohol sterben, ist bei uns verschwindend gering. Warum? Weil diese Droge legal ist und weil Herstellung, Inhaltsstoffe und Verkauf regelmäßig kontrolliert werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^