Musik als Lebenselixier betrachten?

vom 18.12.2017, 07:00 Uhr

Der Präsident des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) ist der Ansicht, dass Musik ein Lebenselixier ist und dass Menschen durch das Musizieren ihre eigene Identität finden würden. Mag sein, dass er durch seine Position ein wenig beeinflusst wird und das nicht ganz neutral betrachten kann.

Meint ihr, dass er durch den Bundesverband Musikunterricht die Musik noch neutral und nüchtern betrachten kann? Stimmt ihr ihm zu in seiner Aussage? Oder sieht er die Musik als viel wichtiger an, als sie theoretisch ist? Würdet ihr persönlich Musik als Lebenselixier bezeichnen oder seid ihr anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man in so einer Position wirklich neutral sein kann. Ich denke, dass der Mann diesen Beruf und Posten nicht hätte, wenn er nicht davon überzeugt wäre. Für mich ist schon nachvollziehbar, dass Musik zum Leben dazu gehört und einem Menschen sicherlich auch irgendwie helfen kann. Aber ob man es als Lebenselixier betrachtet, ist sicherlich immer von der Person selbst abhängig. Der Eine wird sicher mehr aus der Musik machen und der andere wenige.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich spreche da dann mal von mir und meinem Empfinden dazu. Neben meiner Familie und unseren Tieren ist Musik das für mich, was genau danach kommt. Ich würde sie jetzt nicht unbedingt als mein Lebenselixier beschreiben, aber sicherlich als einen Teil meines Lebens, den ich auch nicht mehr wegdenken möchte. Ich habe mit fünf Jahren angefangen Keyboard zu lernen und bin in einer absoluten Musikerfamilie groß geworden. Schon als ich klein war, besuchten wir die Konzerte meines Vaters und später etliche Konzerte, für die wir uns interessierten.

Ich mag jede Musik, die sich gut anhört. Volksmusik und Schlager sind jetzt nicht so mein Fall, aber Blues, Jazz, Rock, Pop und andere gehen immer. Ich habe im Laufe meines Lebens dann noch gelernt Gitarre, Schlagzeug und Bass zu spielen. Ich bin kein Bühnenmensch und stehe auch nicht gern im Mittelpunkt. Aber ich liebe es zu Hause meine Instrumente zu spielen, singe gern und höre so oft Musik, wie ich nur kann. Zum Einschlafen, zum Aufwachen und zwischendurch.

Vor allem bin ich stolz darauf mir das Gitarre- und Schlagzeugspielen selbst beigebracht zu haben. Ich bin kein Profi, aber durch das durcharbeiten einiger Bücher kenne ich alle Techniken und natürlich alle Tonleitern. Damit kann man schon etwas anfangen. Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Geige bestellt. Ich habe momentan nicht so viel Zeit, aber ein bisschen was kann ich schon und bin auch festen Willens es weiter zu lernen. Also ist Musik für mich absolut wichtig.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^