Müsste euer Partner unbedingt ein Auto haben?

vom 31.10.2016, 14:38 Uhr

Eine Bekannte von mir ist gerade auf Partnersuche und da sie selbst kein Auto besitzt, meinte sie nur ganz lapidar, dass ihr keiner ohne Auto ins Haus käme. Wie wichtig wäre euch denn ein Auto wenn ihr keines besitzen würdet und auch auf der Suche nach einem Partner oder einer Partnerin wärt? Wäre das für euch vielleicht auch schon ein Ausschlusskriterium oder gäbe es da wirklich wichtigeres?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt tatsächlich genügend Menschen die ein Auto, sowie einen Führerschein voraussetzen. Ich persönlich habe weder einen Führerschein noch ein Auto und ich komme damit prima zurecht. Ich denke, wir haben in Deutschland ein funktionierendes Transportnetz durch die Bahn, Fernbusse und Mitfahrgelegenheiten. Zu meiner Freundin würde es mich zum Beispiel mit dem Auto wesentlich teurer kommen als mit der Bahn. Wenn ich einen Partner liebe, komme ich auch ohne ein Auto von ihm zurecht. Somit muss mein Partner kein Auto haben.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das ein wenig anders, denn nicht überall in Deutschland ist der öffentliche Nahverkehr richtig gut ausgebaut. Bei uns kommt man sich teilweise vor wie auf dem Dorf. Als mein Vater beispielsweise in der Nachbarstadt im Krankenhaus lag, stellte meine Mutter fest, dass man gerade mal einmal die Stunde eine Busverbindung dorthin hat und wenn man abends mal wohin möchte, kann man sich besser sofort ein Taxi nehmen oder den Wanderrucksack scharf machen. In der Regel kann man für Strecken, für die man mit dem Auto zehn Minuten braucht, dann mit dem Bus eine Stunde einrechnen.

Da würde es mich schon nerven, wenn der Partner weniger mobil ist, als ich selbst. Gerade wenn man beispielsweise auch nicht zusammen wohnt. Da ist der Autofahrer immer der Dumme.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist es nicht so wichtig, dass ein Partner oder potentieller Partner einen Führerschein oder ein Auto hat. Denn so etwas kann man immer nachholen und die Lücke eben schließen, sofern die Zeit für die Fahrschule da ist oder das Geld für ein Auto. Ich bin sowieso der Meinung, dass man im Bedarfsfall eh schnell die Motivation haben wird, derartige Defizite auszugleichen.

Ich denke da nur an den Ehemann einer Freundin. Der ist im Ruhrpott groß geworden und da brauchte er nie ein Auto. Er kam gut mit Bus und Bahn überall hin und hatte deswegen auch nie den Führerschein gemacht. Es war einfach nicht notwendig.

Mittlerweile ist er aber verheiratet und frisch gebackener Papa. Er hat eingesehen, dass ein Auto gerade mit einem Kind furchtbar nützlich sein kann, weil man so besser den Kinderwagen etc. transportiert kriegt. Daher hat er auch schnell den Führerschein nachgeholt (seine Frau, also meine Freundin hatte ihn schon mit 18) und das Auto wurde dann gekauft und gut ist. Man kann alles auch später lernen, wenn man das möchte und ich finde da nichts peinliches dran, wenn man mit 25, 35 oder 45 noch in der Fahrschule sitzt um was zu lernen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe ja bereits einen Mann. Dieser hatte als wir zusammenkamen ein Auto und auch einen Führerschein, aber selbst wenn er mit einem Rad durch die Gegend gefahren wäre. wäre es mein Traummann gewesen und mir wäre es total egal gewesen, wenn er kein Auto besessen hätte. Ich finde einen Führerschein aber wichtig, weil man dann schon fahren kann, wenn es sein muss.

Wenn jemand noch keinen Führerschein machen konnte aufgrund der Finanzen würde ich ihm schon dazu anraten, weil das heutzutage wichtig ist. Dennoch finde ich, dass bei der Partnerwahl andere Dinge eine größere Rolle spielen sollten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist nicht ganz unpraktisch, aber sicherlich kein Kriterium an dem ich eine Beziehung festmachen würde. Mein Ex Partner hatte zwar einen Führerschein, aber kein Auto. Mich hat es dabei genervt, dass er sich nicht zugetraut hat mein Auto zu fahren und ich immer seinen Fahrer spielen sollte wenn er mal weg musste. Das fand ich schon sehr nervig, hätte er ein eigenes Auto gehabt, dann wäre das anders gewesen da er sich angeblich nur nicht getraut hat mit fahren da es mein Fahrzeug war.

Für mich gibt es aber wichtigere Dinge als einen Führerschein und/oder ein Auto. Führerschein kann man nachmachen und wenn er es nicht möchte oder nicht schafft, dann muss er sich einen Kopf machen wie er von A nach B kommt. Sicherlich bin ich nicht der Fahrer der das dann dauerhaft übernimmt, zudem es schaffbar ist mit einem Führerschein. Auto braucht man nicht zwangsläufig, aber man sollte generell schon in der Lage sein eines zu fahren auch wenn man kein eigenes Besitzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir war noch nie wichtig, ob ein Partner ein Auto oder den Führerschein besitzt. Wobei es natürlich schon seine Vorteile hat, wenn beide Partner Auto fahren können. Aber ansonsten habe ich ein Auto, so dass ich meine eigenen Wege ohne Probleme bewältigen kann und das ist ausreichend.

Mein Mann hatte ja auch ein Auto als wir uns kennen gelernt haben. Da wir aber in der selben Straße wohnten, brauchten wir da gar kein Auto um uns zu sehen. Das Auto hatte er damals nur gekauft, weil seine vorherige Partnerin ein Stück entfernt wohnte. Als dann recht schnell klar war, dass es bei uns eine ernste Beziehung war, hat er sein Auto abgeschafft und sein Moped wieder flott gemacht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es sollte mir eigentlich egal sein, ob mein Partner ein Auto oder einen Führerschein hat. Aber das ist es nicht. Da kann es noch der beste Traummann sein, ein Führerschein ist das Mindeste. Man fährt in einer Beziehung doch bestimmt auch mal weg und ich fände es unangenehm, wenn ich achtstündige Strecken dann alleine fahren müsste. Da wäre es sinnvoll, wenn er auch den Führerschein hat, damit man sich abwechseln kann.

Da ich die Bahn weitestgehend boykottiere, käme die als Transportmittel nicht in Betracht. Also ein Auto ist bei mir nicht zwangsläufig Pflicht, ich hatte zu Beginn der Beziehung ja auch kein Fahrzeug, aber der Führerschein wäre schon wichtig, auch wenn ich ihn auch erst während der Beziehung damals gemacht habe. Aber ich sehe den Führerschein schon als sinnvoll an und würde ihn mir bei einem Mann auch wünschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich hängt das von vielen Faktoren ab, ob ein Auto wichtig ist oder nicht, denn je nach Wohngegend kann man tatsächlich recht gut auch ohne Auto auskommen und schnell von A nach B kommen. Wenn man aber vielleicht etwas ländlicher wohnt oder beide etwas weiter von einander weg, dann kann es ohne Auto schon schwieriger werden und dann kann es schnell passieren, das es heißt, kommt du zu mir, du hast ja ein Auto und sowas fände ich dann nicht gut.

Wobei für mich das Auto weniger ein ausschlaggebendes Kriterium ist, wichtiger wäre mir der Führerschein, wenn jemand keinen hat, dann würde ich da auch ganz klar noch unterscheiden, ob dieser noch nicht gemacht wurde, weil einfach keine Notwendigkeit bestand oder weil man diesen vielleicht sogar abgeben musste. Hat man bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, dann kann der gemacht werden, kein Problem. Musste der jedoch abgegeben werden, dann würde ich schon sehr stark nachdenken, ob diese Konstellation für mich in Frage käme und das weniger mit dem Blick, auf das warum musste er abgegeben werden, sondern eher mit dem Hinblick, das man den nie wieder bekommen kann und das wäre für mich schon eher Problem.

Ich betreibe unter anderem ein Hobby, das ohne Auto nicht auszuüben ist, denn man kann die Sachen nicht mit dem Fahrrad oder der Bahn transportieren. Da kommt es eben auch öfter vor, das man mal mehrere hundert Kilometer fährt und den gesamten Kram dabei hat. Oder generell für Urlaub, den man vielleicht mal mit dem Auto macht und dafür gerne mal auch 8-10 Stunden mit dem Auto unterwegs ist. Da entfällt dann der Punkt, das man sich beim Fahren abwechseln könnte, was ab einer gewissen Strecke dann schon kontraproduktiv ist. Zumal der eine dann völlig platt am Ziel ankommt und der andere schön ausgeruht ist.

Auch in vielen kleinen Alltagssituationen kann recht schnell ein Ungleichgewicht entstehen, wobei man diese doch recht schnell klären kann, finde ich.

Ich kenne einige die zwar einen Führerschein haben, aber kein Auto, da besteht einfach auf Grund der Infrastruktur keine Notwendigkeit. Von denen ruht sich auch niemand darauf aus, das sie kein Auto haben und fragen dann Freunde, wenn mal etwas zu transportieren ist, da wird dann das Car-Sharing Angebot genutzt und gut ist. In der Konstellation hätte ich auch absolut keine Problem damit das jemand kein Auto hat.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie alt ist deine Bekannte denn? 16? Oder warum ist sie darauf angewiesen, dass ihr zukünftiger oder potentieller Partner ein Auto haben muss? Für mich klingt diese Einstellung mehr als unreif. Wenn jemand kein Auto hat, dann ist er vermutlich auch bisher so ganz gut zurecht gekommen und hat sich arrangiert. Habe ich also ein Auto, wird er das nicht einfach so ständig nutzen, weil er bisher auch andere Möglichkeiten gefunden hat.

Grundsätzlich ist ein Führerschein erst einmal hilfreich. Schon allein im Arbeitsleben. Aber auch da wird der Mann bisher gut zurecht gekommen sein, wenn er keinen Führerschein hat. Und man selbst hat sich ja so auch arrangiert. Sei es, dass ich nun keinen Führerschein habe, oder eben weil ich einen habe. Und ich brauche ja meinen Partner nicht dazu, dass er mich nach dem Feiern abholt oder irgendwohin fahren kann.

Als ich meinen Mann kennenlernte, hatten wir beide ein Auto. Wir haben uns jetzt aber auf eines reduziert. Ab und zu, aber eher selten, ist das problematisch, aber zwei Autos brauchen wir einfach nicht. Hätte er damals kein Auto gehabt, wäre das für mich auch reichlich egal gewesen. Und hätte ich keines gehabt, ebenso.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^