Münzen / Cents sammeln für Brautschuhe - wer machts noch?

vom 27.06.2015, 18:21 Uhr

Ich habe hier eine große Flasche, in der ich Münzen, vor allem Centstücke hineinschmeiße und erst mal sammle. Eine Bekannte meinte, ob ich die Centstücke für Brautschuhe sammeln würde. Ich habe mal davon gehört, dass man das wohl zu DM Zeiten gemacht hat und Brautpfennige gesammelt hat. Das hat meine Mutter mir mal erzählt. Aber selber habe ich noch keinen getroffen, der Münzen sammelt.

Sammelt ihr noch Centstücke für eure Brautschuhe? Findet ihr, dass der Brauch noch zeitgemäß ist? Oder hat der Brauch durch die Euroumstellung an Reiz verloren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Solche Sammlungen habe ich immer nur mitbekommen, wenn die Braut dann mit einem Bauchladen durch die Stadt gezogen ist. Selber finde ich beide Bräuche albern und habe es auch nicht so gemacht. Ich habe meine Brautschuhe sogar mit Gutscheinen im Internet gekauft. Ich habe auch noch keine Braut erlebt, die dann wirklich Cents für die Schuhe gesammelt hat.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge