Monatsenderabatt ein neuer Trend zum Einkaufen?

vom 27.02.2015, 18:48 Uhr

Ab Morgen bietet eine große Supermarktkette am letzten Tag des Monates einen Rabatt, der dem Tag entspricht. Am 28.Februar bekommt man 28 % Rabatt auf einen Artikel ausgenommen Bücher, Wertkarten und Billigstmarken. Den Gutschein gibt es in Gratiszeitungen und auch teils in den Märkten.

Ist so ein Monatsenderabatt ein neuer Trend zum Einkaufen oder bringt dieser am Ende des Monats nicht viel? Wüsstet Ihr, was Ihr am letzten Tag des Monats brauchen würde und auf welchen Artikel die 28 % am besten anzuwenden wäre?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du den Namen der Supermarktkette oder wenigstens Anfangs- und Endbuchstaben nennst. Es gibt hier bestimmt einige User, die diese Angebote in Anspruch nehmen würden. Ich selbst gehöre wohl eher nicht dazu, da ich am Monatsende meist eh flüssig bin, da ich mein Gehalt immer zur Monatsmitte beziehe. Aber man weiß ja nie.

Wenn es den Supermarkt auch in meiner Nähe gibt, dann würde ich wahrscheinlich bei so einer Aktion auch vor Ort sein und schauen, ob ich nicht doch billigere Lebensmittel bekomme. Kaufen würde ich natürlich dann all das, was ich auch zum normalen Preis an dem Tag kaufen würde. Also keinen extra Schnick Schnack.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich kann ich diesen nennen, denn es ist kein Geheimnis und man kann sich die Gutscheine auch online auf der Homepage herunterladen. Es handelt sich hierbei um den INTERSPAR und ich habe heute für uns beide jeweils einen Gutschein aus der heute Zeitung und der Österreich-Zeitung genommen.

Diese Aktion habe ich auch rein zufällig entdeckt. Wir gehen nie zum Interspar, denn die einzig halbwegs nahe Filiale ist für und der INTERSPAR im Hauptbahnhof Wien. Morgen werden wir vielleicht eine Packung Barilla Spaghetti kaufen, denn diese sind im Normalpreis in Österreich leider 1,59 Euro teuer.

Ich finde das ganz praktisch, weil man sich ja richtig vorbereiten kann. Normalerweise kommen Rabattaktionen ja eher überraschend. Manchmal hat man gerade in der Woche davor etwas teures gekauft oder man vergisst dann, den Rabatt auf etwas anzuwenden, was man doch gerne gehabt hätte. Mit diesem Rabatt am Monatsende weiß man ja aber schon wochenlang vorher Bescheid. Man weiß wann und man weiß wie viel Prozent.

Demnach kann man sich schon in Ruhe vorher überlegen, ob man die Barilla-Nudeln für 1,59 € mit 28 % Rabatt haben will oder nicht. Also beispielsweise, wenn man am 20. Februar einkaufen geht und sie nicht nimmt, weil sie zu teuer sind. Dann wartet man halt bis zum 28. Februar. Oder bis zum 31. März, weil man sie dann noch billiger bekommt.

Ich denke, es wird anfangs an den letzten Tagen jedes Monats recht voll sein. Das mag ich nicht so gern bei Rabattangeboten oder auch an anderen beliebten Tagen. Aber ich finde es schon praktisch, dass man so gut planen kann. Ich würde es nutzen. Um die 30 Prozent sind ja auch nicht wenig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Art von Rabatt habe ich noch nicht gesehen. Auch kenne ich Interspar nicht. Den Laden scheint es in Deutschland nicht zu geben. An deiner Stelle würde ich den Rabatt von 28 Prozent auch mitnehmen.

Gibt es kein Produkt was du gerne hättest, was teurer ist? Dann würde sich der Rabatt doch mehr lohnen. Bei dem Preis der Barilla Nudeln lohnt es sich doch nicht so richtig. Die Geschäfte machen ja schon recht viel, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Vor vielen Jahren gab es hier mal Filialen von Spar. Vielleicht ist der umbenannt in Interspar, aber nun auch nicht mehr in Deutschland.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Menschen gibt, die zum Ende des Monats nicht mehr so viel Geld auf dem Konto haben und die über die bis zu 31% Rabatt sicher sehr dankbar sind. Ich kaufe nun nicht unbedingt zum Monatsende sehr viel ein, so dass ich nicht unbedingt weiß, was ich dann kaufen soll, aber wenn man von dem Rabatt rechtzeitig weiß und auch weiß, für welche Artikel er gilt, dann kann man sich ja darauf einstellen.

Allerdings denke ich auch, dass bei einem doch nicht gerade geringen Rabatt der Andrang in dem Geschäft auch entsprechend groß ist. Dann kann es auch schnell sein, dass gerade das Teil vergriffen ist, was man kaufen wollte und für das man den Rabatt abwarten wollte. Damit muss man dann leider rechnen. Ansonsten sehe ich diesen Rabatt schon als gute Idee, die sich das Geschäft da ausgedacht hat, um auch am Ende des Monats noch Kunden in das Geschäft zu locken, wenn sonst sicher eher weniger um die Zeit los ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir waren heute tatsächlich beim INTERSPAR und haben 1 Euro erspart. Wir haben eine Packung Barilla Spaghetti gekauft und auch noch geschnittene Wurst. Sicherlich hätte man auch noch etwas anderes gesehen, aber wir haben es dabei belassen. Der Rabatt war witzig, denn ich hatte noch nirgends 28 % Rabatt auf eine Ware nach Wahl. :lol:

Ich habe eigentlich auch nicht das Problem, dass ich gegen Monatsende pleite bin, da ich mein Gehalt immer zur Mitte des Monats bekomme. Allerdings ist es natürlich dennoch immer schön, sparen zu können und sicherlich nicht nur dann, wenn man eben pleite ist. Es ist immer toll, wenn man das eine oder andere Schnäppchen machen kann und ich muss gestehen, dass ich ein kleiner Schnäppchenjäger bin. Von daher kann man mich mit solchen Aktionen durchaus auch anlocken und mich zum Kauf bewegen.

Ich kenne die von dir genannte Ladenkette jedoch nicht und ich denke, dass es diese nur in Österreich gibt. Mir scheint es so, als wenn ihr in Österreich viel mehr Rabattaktionen hättet, da du ja schon öfters von irgendwelchen Aktionen berichtet hast. In Deutschland oder zumindest in den Geschäften in meiner Nähe gibt es so etwas jedoch so gut wie nie und wenn, dann eigentlich nur bei einer Neueröffnung. Von daher komme ich leider so gut wie nie in den Genuss einer tollen Rabattaktion.

Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass ich dann gegen Monatsende immer etwas kaufen würde, wenn es so eine Aktion bei mir in der Nähe gäbe. Ich würde nun nicht extra Ewigkeiten nach einem Produkt suchen, welches ich kaufen könnte, wobei ich das Angebot durchaus nutzen würde, wenn ich ohnehin etwas kaufen müsste oder wenn ich etwas haben wollen würde, was mir sonst immer zu teuer wäre.

Ich denke aber nicht, dass es sich unbedingt lohnt, wegen einer Packung Nudeln gleich in diesen Supermarkt zu rennen. So viel Ersparnis hat man da eigentlich nicht, dass es sich extra dafür lohnen würde, einkaufen zu gehen und den Weg auf sich zu nehmen. Bei teureren Sachen oder wenn ohnehin der Wocheneinkauf ansteht, lohnt sich das aber durchaus und damit kann man dann auch nicht viel falsch machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht. Leider habe ich so etwas in meiner Gegend noch gar nicht gesehen oder bemerkt. Entweder gibt es so etwas nicht oder aber ich war unaufmerksam. Ich kenne aber auch die Kette nicht, in der du die Barilla Spagetti gekauft hast. Kann es sein, dass es die nur in Österreich gibt?

Ich finde die Idee auf jeden Fall total Klasse und würde das auch direkt nutzen, wenn es so etwas hier geben würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

celles hat geschrieben:Es handelt sich hierbei um den INTERSPAR

Kenne ich gar nicht. Noch nie davon gehört. Gibt´s das in Deutschland? Schade, dass das nicht auch andere Supermärkte machen. Da wäre bestimmt einer dabei in meiner Nähe.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge