Mögt ihr die Indische bzw. Asiatische Küche?

vom 25.12.2017, 22:08 Uhr

Ich war neulich mit meinem Freund essen, in einem Mulit-kulti Restaurant. Ich hatte ein indisches Curry. Es war ziemlich scharf und sehr stark gewürzt und aromatisch. Mein Freund ist das komplette Gegenteil. Er mag überhaupt kein scharfes Essen. Mögt ihr scharfes Essen bzw. eben die asiatische Küche? Oder würdet ihr sogar sagen ihr esst gar nichts exotisches und esst vielleicht nur das was ihr kennt?

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin beim Essen sehr experimentierfreudig und weltoffen und liebe es, Speisen aus unbekannten Regionen und Kulturen auszuprobieren. Die indische Küche hat mich sehr begeistert, weil die zahlreichen Gewürze und Aromen für mich etwas völlig neues waren und ich außerdem liebend gerne scharf esse. Leider gehe ich nicht so oft indisch essen, weil viele meiner Bekannten dieser Küche etwas skeptisch und zögerlich gegenüberstehen, aber zuhause koche ich häufiger milde Curry-Gerichte für meinen Freund und mich, die ich dann auf meinem Teller noch etwas mit Schärfe aufpeppen kann.

Zur asiatischen Küche zählen für mich weiterhin auch noch chinesische, thailändische, japanische und zahlreiche andere typische Gerichte, die teils so unterschiedlich sind, dass ich es schwierig finde, über alle eine gemeinsame Aussage zu treffen. Es gibt darunter kaum etwas, was ich nicht gerne esse, wobei ich natürlich bislang fast nur in den Genuss "eingedeutschter" Versionen der klassischen Speisen gekommen bin. Besonders bei chinesischem Essen glaube ich, dass die Nummer 25 vom Asia-Imbiss am Eck mit dem, was wirklich im ländlichen, traditionellen China auf den Tisch kommt, rein gar nichts zu tun hat, aber es ist nun mal das einzige, was ich bisher probieren konnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Geht es nun um indisches oder asiatisches Essen? Ich meine Asien ist groß. Die japanische Küche kannst du in keinster Weise mit der iranischen Küche vergleichen. Ich kenne nur die laotische Küche, weil ich dort 10 Tage unterwegs war. Dort isst man viele Innereien und eigentlich wird dort alles vom Tier gegessen, also auch Kopf, Gehirn, Augen, etc. Dazu gibt es Reis und undefinierbare Gemüsesorte. Mein Fall ist das definitiv nicht.

Die indische Küche kenne ich nur aus Restaurants in Deutschland. Ich mag kein scharfes Essen, aber es gibt dort ja auch genug Gerichte die eben speziell für die Deutschen nicht sonderlich gewürzt werden. Wie indisch das Essen dann noch ist weiß ich nicht. Schmecken tut es mir dennoch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag asiatisches Essen allgemein sehr gerne, wobei die indische Küche davon meine liebste ist. Ich finde, dass indisches Essen einfach nicht mit chinesischem, japanischem oder vietnamesischem Essen vergleichbar ist, da es doch komplett anders schmeckt und mit ganz andere Zutaten und Gewürzen gekocht wird. Indisches Essen würde ich aber fast schon als meine liebste Küche allgemein bezeichnen.

Ich gehe sehr gerne in indischen Restaurants essen und habe auch in Sri Lanka schon oft indisch gegessen. Ich liebe diese Küche total. Ich selbst bin Vegetarier, wobei es da auch viele leckere vegetarische Gerichte gibt. Ich liebe Naan-Brot, Papadam und auch die ganzen Hauptspeisen. Es gibt viel mit Spinat und Kartoffeln, was ich so aus anderen asiatischen Küchen nicht so kenne, wobei ich diese beiden Komponenten auch liebe.

Ich esse außerdem auch sehr gerne scharf, was bei indischem Essen natürlich ideal ist. Ich kenne einen Inder, der ein Buffet-Restaurant in meiner Stadt hat - also einen Landsmann, wobei auch die Köche aus Indien sind. Mir schmecken ausnahmslos alle vegetarischen Gerichte fantastisch und wenn ich könnte, würde ich dort jede Woche essen gehen. Allerdings will ich es auch nicht übertrieben.

Chinesisch finde ich auch in Ordnung, wobei ich noch nie so richtig traditionell chinesisch gegessen habe. Das was man aber in Deutschland so kennt, finde ich ganz gut, wobei es für mich nicht an indisches Essen rankommt. Bei vietnamesischem Essen ist es ähnlich. Von japanischem Essen kenne ich eigentlich nur Sushi-Variationen, Edamame und Seetang-Salat, wobei ich nicht weiß, ob das so aussagekräftig ist. Mir schmeckt das allerdings auch extrem gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich mag die asiatische Küche wirklich sehr gerne, zumindest das was man in Deutschland unter asiatischer Küche kennt. Ich esse sehr gerne Sushi, Frühlings- und Sommerrollen, Glasnudelsalat oder die typisch süß-saure Suppe mit Gemüse und Hühnchen, außerdem auch gerne gebratene Nudeln und Reis mit allen möglichen Soßen , süß-sauer oder auch mit Curry-Paste oder Kokosmilch, Kanton-Ente usw usf. Ich kann davon eigentlich nie genug bekommen. Am Liebsten gehe ich deswegen auch zum Asiaten zum Essen, wir haben da ein ganz gutes Restaurant was Buffet anbietet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Indien liegt übrigens in Asien. Die asiatische Küche ist sehr unterschiedlich. Da gibt es Japan, Thailand, die Mongolei, Japan, Vietnam, Indonesien und viele andere Länder, die völlig unterschiedliche Küchen haben. Es ist genauso als würdest du fragen: Mögt ihr die französische beziehungsweise europäische Küche?

Allein China unterscheidet sich schon kulinarisch je nach Region. Indisch esse ich nicht allzu gerne, weil in den indischen Restaurants, die ich kenne, das Fleisch sehr klein geschnitten in zu viel Soße liegt. Mir ist es auch oft zu scharf, obwohl ich immer sage, dass ich es nicht scharf möchte.

Am liebsten gehe ich vietnamesisch essen, also das was man hier für vietnamesisch hält. Wahrscheinlich gibt es dort auch regionale Unterschiede. Die vietnamesische Küche ist sehr vielfältig. Sie vereint das beste aus vielen Einflüssen, wie den chinesischen Einfluss, den indischen und sogar den französischen. Ich wurde in vietnamesischen Restaurants noch nie enttäuscht. Ich würde sie jederzeit chinesischen Restaurants vorziehen, wenn ich die Auswahl hätte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zur asiatischen Küche gehören viele verschiedene regionale Küchen und die indische gehört übrigens auch dazu. Längst nicht alle asiatischen Gerichte sind scharf gewürzt und längst nicht jedes scharf gewürzte Gericht ist ein asiatisches. Und das, was man in Deutschland in der Regel als "asiatisch" verkauft bekommt, hat teilweise rein gar nichts mit richtigen asiatischen Gerichten zu tun.

In den deutschen asiatischen Restaurants finde ich eigentlich immer etwas, das mir schmeckt, in der Regel ist man da auch auf den deutschen Geschmack im Bezug auf die Schärfe eingestellt und man bekommt die Gerichte auf Wunsch auch weniger scharf serviert.

Traditionelle Küche trifft nicht immer meinen Geschmack, weil da viele tierische Lebensmittel verarbeitet werden, die ich nicht mag. Teilweise ist die Konsistenz auch merkwürdig oder die Kombination der Aromen ist nicht wirklich meins.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir schmecken die meisten asiatischen Küchen sehr gut, und auch in den jeweiligen Ländern habe ich bisher immer sehr gut gegessen. Ich erinnere mich daran, dass das Essen in China, Singapur und Japan so gut geschmeckt hat, dass Essen zu unseren Haupt- und Lieblingsbeschäftigungen gezählt hat. Scharf ist asiatisches Essen übrigens bei weitem nicht immer, aber natürlich oft anders gewürzt als europäisches Essen. Aber das ist ja genau der Reiz daran.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^