Möglich Instagram-Status auch unbemerkt anzuschauen?

vom 17.03.2023, 01:13 Uhr

Eine Freundin von mir erzählte mir, dass sie gerne auf Instagram den Status von anderen Leuten ansieht. Sie ist einfach interessiert, aber auch neugierig und schaut deswegen bei allen Personen, die sie so kennt, den Status regelmäßig an.

Außerdem verfolgt auch Stories von Menschen mit denen sie Streit hatte, bzw. ein paar ihrer Ex-Freunde, nutzt hierfür aber ein spezielles Programm welches verspricht, dass man den Instagram-Status anonym anschauen kann. Sie ist überzeugt davon, dass die Person tatsächlich nichts davon erfährt. Normalerweise würde der Betreffende das ja sehen, wenn man seinen Status betrachtet, bei diesen Programmen soll man das aber anscheinend umgehen können. Am einfachsten solle das gehen, wenn das Profil der betreffenden Person nicht privat ist.

Die meisten Instagram-User, die ich kenne, nutzen ja tatsächlich auch die Story-Funktion, um ihren Alltag mit den Followern zu teilen, und nicht den Feed-Bereich. Vielleicht auch gerade deswegen, weil man dann eine Info hat, wer die Stories tatsächlich sieht.

Wusstet ihr, dass es Möglichkeiten gibt Instagram-Stories anonym anzuschauen? Habt ihr selbst schon Stories anonym angeschaut? Funktioniert das unbemerkte Schauen solcher Stories tatsächlich mit solcher Programme? Ist es euch wichtig zu wissen, wer eure Stories sieht? Findet ihr es bedenklich, dass sowas geht oder muss man sowieso mit damit rechnen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es nicht in Ordnung, Instagram-Status oder -Stories anonym anzuschauen, besonders wenn es um Menschen geht, mit denen man Streit hatte oder mit denen man eine Vergangenheit hat. Es ist ein Vertrauensbruch und zeigt, dass man nicht bereit ist, ehrlich zu sein und die Privatsphäre anderer zu respektieren. Auch wenn es möglich ist, den Status oder die Stories anonym anzuschauen, finde ich es wichtig, dass man sich bewusst macht, dass es nicht in Ordnung ist und man besser darauf verzichten sollte.

Persönlich nutze ich die Story-Funktion von Instagram nicht oft, aber wenn ich es tue, finde ich es wichtig zu wissen, wer meine Stories sieht. Es geht mir dabei nicht um Kontrolle, sondern um Transparenz und den Wunsch, dass diejenigen, die meine Geschichten sehen, sich auch für mich interessieren und mich unterstützen. Wenn jemand meine Geschichten anonym anschaut, dann zeigt das für mich, dass diese Person kein Interesse an mir oder meinen Inhalten hat und das finde ich respektlos.

Ich denke, es ist bedenklich, dass es Programme gibt, die es ermöglichen, Instagram-Status und Stories anonym anzuschauen. Es ist ein Eingriff in die Privatsphäre und zeigt, dass es für manche Menschen wichtiger ist, neugierig zu sein, als andere zu respektieren. Auch wenn manche argumentieren, dass es zum Spiel der sozialen Medien gehört, muss man sich fragen, ob es wirklich notwendig ist, andere zu stalken oder ihre Privatsphäre zu verletzen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, respektvoll und ehrlich zu sein, wenn es um das Anschauen von Instagram-Status oder -Stories geht. Man sollte sich bewusst machen, dass es nicht in Ordnung ist, die Privatsphäre anderer zu verletzen und dass es respektvoller ist, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die tatsächlich Interesse an einem haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich verwende Programme oder Webseiten um so manchen Instagram-Status anzuschauen. Klar, ich kann verstehen, wenn Menschen wissen möchten, wer sich ihren Status anschaut, aber gerade bei einigen Persönlichkeiten, die im öffentlichen Leben stehen, kann dies schwierig sein, denn da geht es nur um eins: Das Generieren von Reichweite. Und wenn du sichtbar und nicht anonym den Status anschaust, dann generierst du diesem Charakter immer mehr Reichweite.

Das Problem ist, dass es auch hier Gestalten gibt, die nur darauf aus sind und die ihre Beliebtheit an der Followerzahl messen. Sprich diese Influencer gehen täglich ihre Statusliste durch und blocken jeden, der nicht auf der Followerliste landet. Klingt nach einer Tagesbeschäftigung? Das ist es für manche Leute auch. Ich möchte diesen Leuten auf jeden Fall kein Follow anbieten und möchte mit meinem Klick auch nicht bei der Reichweite unterstützen. Trotzdem gibt es manchmal interessante Themen, die ich mir gerne anschauen würde. Daher nutze ich diese Seiten.

Der Ottonormal-User ist dafür eher uninteressant. Es geht hauptsächlich um diese speziellen Charaktere. Und diese Webseiten und Programme bieten dir übrigens nicht die Möglichkeit in private Profile hineinzuschauen, es geht rein um öffentliche Persönlichkeiten. Und wenn du ein bisschen Streit mit jemandem hast und du aber ein privates Profil hast, dann brauchst du eh keine Angst davor zu haben, dass dich jemand so ausspioniert. Die Person legt eher ein gefaktes Profil an, als dass sie über solche Seiten an deine Daten kommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Irgendwann sollte man meiner Meinung nach auch mal erwachsen werden und dementsprechend auch dazu stehen, wenn man den Instagramstatus von anderen Menschen ansieht und da ist es meiner Meinung nach auch egal um wen es sich da handelt. Wenn ich mir das ansehe, dann mit meinem normalen Profil. Ich finde man sollte zu seinen Taten stehen und dementsprechend auch nichts verschleiern. Es ist doch völlig egal, ob man nun beim Ex spioniert, wenn man dies möchte, dann soll man es halt auch mit dem richtigen Profil machen.

Ich wäre da auch vorsichtig mit solchen Programmen oder was da auch immer genutzt wird, immerhin gibt man da auch sicherlich etwas von sich preis und das würde ich dann noch weniger wollen. So einen Aufwand zu betreiben nur um etwas heimlich machen zu können, kann ich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also wenn es darum geht, niemals etwas von sich preiszugeben, dann solltest du dein Internet am besten komplett abmelden, deinen Namen vom Briefkasten entfernen und am besten fernab von Technologien leben. Denn du gibst immer etwas von dir preis. Deinen Standort kann man mit der IP-Adresse ungefähr ermitteln, mit anderen erhobenen Daten kann man sogar noch mehr anstellen.

Die Programme und Webseiten, die ich bisher aufgerufen habe, haben immer Daten von mir mitgespeichert. Das kann man teilweise sogar im Quellcode auslesen. Nur weil man etwas nicht sieht, heißt es nicht, dass dem so ist. Denn jede Webseite trackt irgendwelche Daten von dir. Du bist eigentlich nie anonym im Internet unterwegs. Nur ich muss niemandem auf die Nase reiben, dass ich mir seine öffentliche Story anschaue, wenn ich nicht möchte.

Aber hier geht es um so etwas Unwichtiges wie Instagram und ganz ehrlich, ich möchte unsympathischen Personen keine Follows und Likes geben, nur weil ich mal dort reingeschaut habe. Und einige dieser Webseiten zum anonymen Schauen von Stories oder Videos tracken auch Daten von dir.

Ich finde es zu einfach, zu behaupten, dass man vorsichtig mit solchen Programmen sein sollte, vielleicht sollte man auch mal vorsichtiger mit Instagram sein? Schließlich gehört es auch zu Meta und sammelt auch munter Daten? Also ich lese häufiger die Quellcodes und andere Daten von Webseiten aus, was auch mit meiner IT-Affinität zu tun hat und glaube mir, du magst gar nicht wissen, was so mancher seriöser Betreiber an Daten mitliest. :D

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^