Möbel kaufen, wenn man sie nur auf Bildern online sieht?

vom 11.03.2017, 20:47 Uhr

Ich würde gerne eine Eckbankgruppe online kaufen. Hier sehe ich nur auf Fotos, wie diese Eckbankgruppe aussehen würde. Mein Schatz meint aber, dass wir diese Eckbankgruppen erst vor Ort ansehen müssen und man keine Blindkäufe von Möbeln online machen sollte.

Wie steht Ihr zum Versuch, Möbeln einfach so aufgrund von Fotos auf der Homepage einer Möbelkette zu kaufen? Seid Ihr hierbei auch eher unsicher und skeptisch oder konntet Ihr von den Online-Bildern abschätzen, welche Qualität die einzelnen Möbelstücke hatten oder wart Ihr nachher von den Möbeln voll enttäuscht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich könnte das schon online machen. In der Regel sind das heutzutage doch ganz vernünftige Bilder, die da gemacht werden und gerade von irgendwelchen Möbelketten sollte man hier schon erwarten ein gutes Bild zu bekommen, deswegen würde ich nicht zögern und es mir einfach kaufen. So ist aber nicht jeder und so kann ich auch deinen Freund verstehen, der da erstmal Sicherheit haben möchte. Ihm zu liebe würde ich an deiner Stelle nochmal ins Geschäft gehen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das mit ins Geschäft gehen, hat sich fast erledigt. Es kommen nur drei Eckbankgruppen in Frage und gerade mal eine von den drei Eckbankgruppen ist im Geschäft vorhanden. Somit bleibt echt nur mehr die Lupe, um sich von der Qualität der Möbeln gut überzeugen zu können. Das dürfte aber auch genügen, denn ich glaube nicht, dass die Möbelkette etwas verkauft, das nicht einen gewissen Standard hat. :x

Ich würde mir keine Sitzmöbel kaufen, die ich nicht auch angefasst habe und auf denen ich nicht zur Probe gesessen habe, denn gerade bei Sitzmöbeln finde ich den Sitzkomfort extrem wichtig und da gibt es meiner Meinung nach sehr große Unterschiede.

Ich habe schon auf Stühlen gesessen, wo ich am liebsten nach 5 Minuten wieder aufgestanden wäre, weil ich sie so unbequem fand. Wenn ich mir da also vorstelle ich kaufe mir eine Eckbank oder Stühle für zu Hause und die sind dann so unbequem, das ich darauf nicht sitzen möchte, dann würde ich mir wirklich schwarz ärgern, das ich soviel Geld dafür ausgegeben habe.

Bei einem Couchtisch oder einer Kommode habe ich allerdings weniger Probleme damit, wenn ich diese vorher nicht gesehen habe, aber dennoch weiß, das die Qualität gut ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass bei gewissen Möbeln auch die Bequemlichkeit des Sitzen vorher ausprobiert werden sollte. Nachdem ich gesehen habe, dass keine der von wir gewünschten Eckbankgruppen in dem Möbelfilialen ausgestellt sind, habe ich doch einen Blindkauf gewagt. Ich habe mich aber jetzt für die teurere Varianten entschieden, weil die Beine der Stühle aussahen, wie eingeschraubte Besenstiele. Die Stühle der teureren Variante hatten nicht eine Lehne aus Holzstreben, sondern waren gepolstert. Außerdem hatte der Bezug der Eckbankgruppe ein schöneres Motiv als der Bezug der billigsten Variante.

Bei manchen Möbel ist das sicher kein großes Problem. Allerdings wäre es mir auch lieber, wenn ich die Möbel vorher ansehen könnte. Bei manchen möchte man sich ja doch von der Bequemlichkeit überzeugen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht Farbabweichungen geben könnte.

Es ist sicherlich auch nicht so einfach ein Möbelstück bei nicht gefallen wieder zurück zusenden. Das finde ich dann doch etwas zu aufwendig und würde es vorziehen mir Möbel im Geschäft anzusehen. Bei kleineren Möbeln würde ich da aber schon mal eine Ausnahme machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mit der Eckbankgruppe werde ich das erst in paar Wochen sehen. Wir haben jetzt noch ein paar Nachtkästchen fürs Landhaus nachgeschossen, welche es auch nur online gibt und da haben wir auch weniger Bedenken. Die waren auch um 50 % reduziert und man kann auch dann annehmen, dass sie nicht aller billigste Machart sind.

Die Qualität kann man alleine von Bildern nicht erkennen. Wie viele Möbel sehen auf Bildern super toll aus und wenn sie geliefert werden, erkennt man auch, dass es sich dabei nicht um das Vollholz handelt sondern nur billige Sägespäne die mit Kleber zusammen geklebt wurden und im Anschluss mit PVC überzogen wurden damit es nett aussieht. IKEA ist nichts anderes, auch da stimmt die Qualität mit dem Preis nicht überein auch wenn es die Leute wie blöde kaufen ohne sich davon mal wirklich ein Bild gemacht zu haben von dem Möbelstück.

Ich kaufe meine Möbel lieber direkt im Laden als das ich mir Bilder im Internet ansehe. Dort wird vieles beschönigt mit dem passenden Licht, hier noch ein wenig Schatten mehr, da ein wenig Schminke drauf und schon sieht es anders aus als im echten Leben. Alleine mit den Farben kann man einiges machen und die Bilder werden zusätzlich noch nach bearbeitet damit sie auch locken. Oder hast du da mal eine Eckbank gesehen bei der ein Splitter raus schaut, eine Schraube nicht korrekt sitzt? Real sieht man das häufiger.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge