Mit zwei Kindern im Laden - auch zwei Einkaufswagen nehmen?

vom 02.06.2015, 18:05 Uhr

Heute hatte ich ein kleines Problem im Supermarkt, denn direkt vor mir ist eine Familie mit zwei Kindern hereingekommen. Die Kinder waren beide noch klein und die Eltern haben sich dann jeder einen Einkaufswagen genommen, damit sie ein Kind reinsetzen konnten. Gekauft haben sie am Ende nicht besonders viel, die Einkaufswagen waren mehr für die Kinder da, als für die Ware.

Weil sie direkt vor mir hereingekommen sind, haben sich unsere Wege im Supermarkt dauernd gekreuzt und das war nicht einfach, da die beiden ihre Wagen dauernd nebeneinander im Laden aufgestellt haben und dann keiner mehr durch den Gang kam, Das hat mich und andere Kunden mit der Zeit etwas aufgeregt.

Findet ihr das normal, dass man sich bei zwei Kindern auch zwei Einkaufswagen im Supermarkt schnappt? Ist das in normalen Märkten dann nicht auch ein wenig eng, besonders wenn man zusammen durch die Gänge fährt und sich nicht einmal aufteilen möchte. Wie findet ihr eine solche Methode? Nervt es euch auch oder hättet ihr Verständnis dafür?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die beiden eh nicht besonders viel gekauft haben, hätten die doch einfach beide Kinder in einen Einkaufswagen setzen können. So haben meine Eltern das früher auch gemacht, wenn zwei Kinder mit zum Einkaufen genommen wurden. Das jüngere saß dann vorne in diesem Sitz und das ältere durfte entweder laufen oder saß ganz normal im Wagen. das ging aber nur, wenn man eben nicht so viel gekauft hat und das Kind nicht mit Lebensmitteln überschüttet wurde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Wenn zwei Personen mit jeweils einem Kind in einen Laden gehen und sich jeweils einen Einkaufswagen nehmen, dann ist das doch der Normalfall. Wenn so ein Vorfall signifikant das Einkaufserlebnis Dritter beeinträchtigt, läuft was ganz anderes schief. Entweder ist der Laden schlicht dem "Ansturm" von drei Kunden nicht gewachsen oder aber die Dritte Person hat ein nicht aufgearbeitetes Problem.

Es ist natürlich immer nervig - unabhängig von der Zahl der Kinder pro Partei (von 0 bis unendlich) - wenn Menschen unbedacht und ohne Rücksichtnahme Wege versperren. Das geht auch dann, wenn keine Kinder dabei sind und so was kommt tatsächlich regelmäßig vor. Dann muss man eben entsprechend reagieren und nach Platz Fragen oder aber selbst Tatsachen schaffen. Den meisten Leuten ist das dann auch unangenehm, so dass die Situation sich schlicht schnell auflöst.

Wenn es Eltern für einfacher halten, wenn jedes Elternteil eben ein Kind betreut und dafür einen eigenen Kinderwagen nehmen, dann ist das deren Entscheidung. Und wir außenstehende haben das nicht zu tolerieren, sondern es hat uns schlicht egal zu sein! Vermutlich könnte man auch darüber streiten, wie man sich verhalten soll, wenn solche Eltern eben für zwei Kinder nur einen Wagen nehmen und sich die Kinder dann den ganzen Einkauf über laut streiten und dabei schreien, weinen und um sich schlagen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn beide Elternteile einen Wagen nehmen und dort auch ein Kind hineinsetzen. Dafür sind die Wagen ja da und ein normaler Supermarkt sollte auch durchaus nicht überlastet sein, wenn 3 Kunden im Laden sind. Abgesehen davon finde ich auch, dass man als normale Person auch durchaus mal kurz warten kann. Das machen die Eltern der Kinder sicherlich auch ab und zu.

So eilig wird es keiner haben, dass man deswegen eine Diskussion anfangen muss. Sicherlich, es ist nicht schön, wenn man im Weg steht, aber das machen ja auch Menschen ohne Kind. An sich finde ich es sogar besser, wenn man sein Kind in den Wagen setzt, weil das Kind dann nicht wild umher rennt oder sich beispielsweise auch auf den Boden wirft. Das solltest du auch mal bedenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^