Mit welchen Tools gelingt eine Maniküre wie vom Profi?

vom 24.04.2023, 21:31 Uhr

Nach einer längeren Pause habe ich nun wieder Spaß daran gefunden, mir meine Fingernägel regelmäßig zu lackieren. Ich nutze dafür ganz normalen Nagellack, den ich in zwei Schichten auftrage. Auf Unter- und Überlack verzichte ich, da Nagellack bei mir so schon immer gut hält und ich mich nun auch nicht ewig meiner Maniküre widmen will. Je mehr Schichten, desto mehr Zeit nimmt das Ganze natürlich auch in Anspruch.

Ich habe das Glück, von Natur aus schon sehr schmale, lange Nägel zu haben, die auch stabil sind und gut wachsen. Von daher denken viele, ich würde Gel oder Ähnliches nutzen. Das hatte ich auch schon mal überlegt, dann aber wieder verworfen. So etwas schadet den Nägeln mit Sicherheit. Mit welchen Tools gelingt denn eine Maniküre, wie vom Profi? Ist Schellack auch eine Option für zu Hause?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist toll zu hören, dass du wieder Spaß daran gefunden hast, dir regelmäßig die Fingernägel zu lackieren! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine professionelle Maniküre zu Hause durchzuführen und ein schönes Ergebnis zu erzielen. Hier sind einige Tipps und Tools, die dir helfen können:

Vorbereitung: Beginne mit sauberen und gut gepflegten Nägeln. Kürze und feile deine Nägel in die gewünschte Form und schiebe die Nagelhaut vorsichtig zurück, um ein ordentliches Erscheinungsbild zu erzielen.

Unterlack: Während du sagst, dass du auf Unterlack verzichtest, kann ein Unterlack dennoch nützlich sein, um deine Nägel zu schützen und den Nagellack länger haltbar zu machen. Ein Unterlack kann helfen, Verfärbungen auf den Nägeln zu verhindern und die Haftung des Nagellacks zu verbessern.

Nagellack: Wähle hochwertigen Nagellack in der gewünschten Farbe aus. Du kannst eine oder zwei Schichten auftragen, je nachdem, wie intensiv du die Farbe haben möchtest. Achte darauf, dass jede Schicht gut trocknet, bevor du die nächste aufträgst, um ein verschmieren zu vermeiden.

Schellack: Schellack ist eine Option für eine länger anhaltende Maniküre zu Hause. Schellack ist ein spezieller Nagellack, der unter einer UV- oder LED-Lampe ausgehärtet wird, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. Schellack kann bis zu zwei Wochen halten, ohne abzusplittern. Es erfordert jedoch spezielle Entfernungstechniken und ist nicht so einfach wie herkömmlicher Nagellack zu entfernen.

Topcoat: Ein Überlack oder Topcoat ist empfehlenswert, um deinen Nagellack zu versiegeln, ihm ein glänzendes Finish zu verleihen und die Haltbarkeit zu verbessern. Ein Topcoat hilft auch dabei, den Nagellack vor Absplittern zu schützen und verleiht den Nägeln einen professionellen Look.

Werkzeuge: Für eine professionelle Maniküre zu Hause benötigst du einige grundlegende Werkzeuge wie Nagelknipser, Nagelfeile, Nagelhautschieber und einen Pinsel für den Nagellack. Du kannst auch spezielle Nagellackentferner für Schellack oder Gel-Nagellack benötigen, falls du dich für diese Option entscheidest.

Pflege: Nachdem du deine Nägel lackiert hast, ist es wichtig, sie gut zu pflegen, um die Haltbarkeit des Nagellacks zu erhöhen. Vermeide übermäßige Feuchtigkeit, indem du beim Händewaschen Handschuhe trägst und auf aggressive Reinigungsmittel verzichtest. Verwende auch regelmäßig Nagel- und Nagelhautpflegeprodukte, um deine Nägel gesund und stark zu halten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Ergebnis einer Maniküre zu Hause möglicherweise nicht genau wie bei einem professionellen Nagelstudio aussieht, aber mit der richtigen Vorbereitung,

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


GoroVI hat geschrieben:Vermeide übermäßige Feuchtigkeit, indem du beim Händewaschen Handschuhe trägst

:lol: Sagt das ChatGPT oder Bard?

Ich lackiere meine Nägel sehr, sehr selten. Früher habe ich sie zu besonderen Anlässen lackiert, aber nie viel Aufwand damit betrieben. Ich wundere mich eh manchmal, wie Leute mit bestimmten Nägeln im Alltag zurechtkommen. Die meisten sehen schon nach einem Tag nicht mehr perfekt aus, egal ob vom Nagelstudio oder laienhaft bearbeitet. Ich kann dazu auch nur beitragen, was ChatGPT meint. Hört sich für mich zu aufwändig an.

Um eine Maniküre wie ein Profi hinzubekommen, brauchst du bestimmte Werkzeuge, die von professionellen Nageltechnikern verwendet werden. Du solltest einen Nagelknipser oder eine Nagelschere verwenden, um deine Nägel auf die gewünschte Länge zu kürzen. Achte darauf, gerade zu schneiden und nicht zu viel von der Nagelspitze abzuschneiden. Eine hochwertige Nagelfeile ist wichtig, um deine Nägel in die gewünschte Form zu bringen und raue Kanten zu glätten. Wähle eine Feile mit der gewünschten Körnung und feile vorsichtig in eine Richtung, um Einreißen und Splitten der Nägel zu vermeiden.

Du kannst auch einen Nagelhautschieber verwenden, um die Nagelhaut sanft zurückzuschieben und die Nagelplatte freizulegen. Wähle einen Nagelhautschieber mit abgerundeter Spitze, um Verletzungen zu vermeiden, und schiebe die Nagelhaut vorsichtig zurück, ohne zu starken Druck auszuüben. Eine Nagelhautzange kann verwendet werden, um überschüssige Nagelhaut zu entfernen, erfordert jedoch Erfahrung und Vorsicht, um Verletzungen zu vermeiden. Benutze sie nur, um lose Haut zu entfernen und sei vorsichtig, nicht zu viel zu entfernen.

Ein Polierblock kann verwendet werden, um die Nageloberfläche zu glätten und zu polieren, um einen glänzenden und professionellen Look zu erzielen. Verwende einen Base Coat, um deine Nägel zu schützen und den Nagellack länger haltbar zu machen. Wähle einen hochwertigen Nagellack in der gewünschten Farbe und versiegle ihn mit einem Top Coat, um den Glanz zu verbessern und die Haltbarkeit zu verlängern.

Benutze Wattestäbchen und Nagellackentferner, um eventuelle Lackfehler zu korrigieren und die Nagelhaut zu reinigen. Vergiss nicht, deine Hände und Nägel gut zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, indem du Handcreme oder Nagel- und Nagelhautöl verwendest.

Mit diesen Werkzeugen und etwas Übung kannst du eine professionelle Maniküre zu Hause durchführen. Denke daran, sorgfältig und vorsichtig zu arbeiten, um Verletzungen zu vermeiden, und verwende hochwertige Produkte, um beste Ergebnisse zu erzielen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^