Mit welchen Getränken morgens wach werden?

vom 09.12.2018, 10:06 Uhr

Viele brauchen morgens erstmal einen Kaffee, um wach zu werden und in Schwung zu kommen. Eine Freundin meint, dass sie jeden Morgen zuerst eine Tasse schwarzen Tee bräuchte, um eben munter zu werden. Dann kenne ich jemanden, der Morgens immer Kakao bevorzugt.

In Kaffee und schwarzen Tee ist ja Koffein enthalten. In Kakao allerdings nicht, daher denke ich, dass es dabei schon eher Einbildung ist, dass man dadurch wacher wird. Oder bewirkt dann der Zucker etwas?

Mit welchem Getränk werdet ihr morgens wach? Braucht da ihr etwas koffeinhaltiges oder tut es auch ein Getränk mit Zucker? Meint ihr, dass es teilweise Einbildung ist, davon wacher zu werden? Ist das einfach eine Gewohnheitssache?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hat doch eher was mit Konditionierung zu tun. Wenn man es gewöhnt ist, morgens Kakao zu trinken und dann in den Tag zu starten, dann braucht man den Kakao auch um richtig wach zu werden. Das hat mit dem Koffein gar nichts zu tun. Du scheinst die Psyche und die klassische Konditionierung hier völlig zu unterschätzen. Ich habe kein festes Getränk, mit dem ich morgens wach werde. Wenn ich zur Arbeit fahre, trinke oder esse ich vorher gar nichts, wenn ich das Haus verlasse. Ich stehe auf, gehe ins Bad, ziehe mich an, schnappe meinen Rucksack und gehe dann. Ich werde trotzdem wach.

Wenn ich in der Außendienststelle bin, trinke ich auch mal Ingwertee oder Fencheltee morgens nach dem Aufstehen, aber ich brauche das nicht, um wach zu werden. Bei mir gibt es da keinen Zusammenhang. Ich werde dann wach, wenn ich das Gehirn einsetzen muss und es dann dadurch "hochfährt". Durch Routine werde ich nicht wach und Koffein bewirkt bei mir auch nicht wirklich was. Selbst bei Energy Drinks werde ich müde und die haben ja auch ziemlich viel Koffein intus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich brauche morgens meinen Kaffee, aber als Ritual und nicht um wach zu werden. Kaffee wirkt bei mir, wie bei manchen anderen Leuten auch, erst nach einigen Stunden. Bei manchen Menschen wirkt er sofort. Das hängt von der genetischen Veranlagung ab. Ich werde also morgens durch Rituale und den Beginn der Tagesabläufe wach und nicht durch die Inhaltsstoffe bestimmter Lebensmittel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für viele ist das trinken eines Heißgetränks am Morgen ein Ritual um wach zu werden und gut in den Tag zu starten. Den meisten ist es dabei egal ob es sich bei dem Getränk um ein koffeinhaltiges Getränk handelt oder es ein Getränk ohne Koffein ist. Es geht dabei eher um das Ritual an sich als darum was man trinkt. Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier somit kann der Körper auch durchaus von einer Tasse Kakao „wach“ werden, schließlich ist es derjenige der jeden Tag seinen Kakao trinkt schon so gewohnt.

Auch wenn es für viele gleich unappetitlich klingt aber wie sehr man sich selbst konditionieren kann sieht man auch an dem morgendlichen Stuhlgang. Die meisten Leute denken das der Kaffee den Stuhlgang fördert aber tatsächlich ist es der Körper schlicht gewohnt sich morgens nach dem Kaffee trinken entleeren zu können. Das liegt also weniger am Kaffee als an der Gewohnheit. Deswegen denke ich macht es auf Dauer keinen Unterschied ob man Kaffee, Tee oder eben Kakao trinkt um wach zu werden.

Früher habe ich viele Jahre morgens nur Tee getrunken weil mir Kaffee einfach nicht geschmeckt hat. Als ich dann meine neue Arbeitsstelle angetreten habe, was nun auch schon wieder acht Jahre her ist, bin ich auf Kaffee umgestiegen und trinke Ihn seither jeden Morgen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kakao enthält sehr wohl Koffein und es gibt auch entkoffeinierte Sorten, aber das nur am Rande. Ich denke nämlich auch, dass das Koffein im Getränk keine Rolle spielt. Wenn man nur mit Koffein wach werden würde, würde der Gewöhnungseffekt ja dazu führen, dass man die Dosis immer weiter steigern müsste um den gleichen Effekt zu haben. Das habe ich aber noch bei niemandem beobachtet. Ich selber trinke auch seit vielen Jahren Morgens immer zwei Tassen Kaffee.

Bei mir geht es glaube ich bei dem morgendlichen Kaffee vor allem darum, dass ich mir Morgens ein paar Minuten Zeit nehme bevor ich mich in die Hektik der Vorbereitungen des Tages stürze. Und ich mag den Geschmack von Kaffee einfach sehr gerne, deshalb ist das für mich immer der erste Genuss des Tages.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt darauf an, auf was ich Lust habe. Ich trinke morgens gerne mal einen Tee, wenn es draußen kalt ist oder ich trinke einfach normale Getränke, die ich sonst am Tag auch trinke also selten mal einen Kakao oder einen Kaffee und sonst Wasser. Wenn ich mal im Hotel bin trinke ich immer einen Saft zum Frühstück, zu Hause mag ich das aber eigentlich nicht so, da ich da meistens weniger Zeit habe beim Frühstücken. Wenn ich natürlich sehr müde bin, dann brauche ich etwas mit Koffein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wirklich wach werde ich morgens erst einmal mit einem Wasser, das ich zuerst trinke, um Flüssigkeit zu bekommen. Dann aber ist es bei mir schon der Kaffee, den ich in der Regel trinke. Den brauche ich allerdings nicht, um wach zu werden, da ich diese Wirkung nicht wirklich bei mir merke. Mir schmeckt Kaffee einfach gut und darum trinke ich ihn morgens und auch am Tag verteilt immer wieder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich brauche kein bestimmtes Getränk, um morgens wach zu werden. Mein Biorhythmus ist mittlerweile so fest auf das frühe Aufstehen eingeschossen, dass sich mein Körper daran gewöhnt hat und ich keine großen Probleme habe, morgens in die Gänge zu kommen. Ich bin schon seit vielen Jahren ein absoluter Morgenmensch und bevorzuge es, meine Aufgaben so früh wie möglich anzugehen und fertigzustellen. Somit habe ich am frühen Morgen und Vormittag auch ohne "Aufputschmittel" die meiste Energie und Leistungsfähigkeit.

Kaffee am Morgen ist gar nichts für mich, denn dieses Getränk genieße ich lieber gemütlich am Nachmittag mit einer süßen Kleinigkeit. Auch Kakao betrachte ich eher als leckeres Dessert oder Betthupferl und nicht als Start in den Tag. Zum Frühstück trinke ich entweder einen Tee oder eine Saftschorle, aber keins von beiden macht mich wirklich wach. Das tut eher das Frühstück, das mir meine Energiegrundlage für den Tag liefert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als Abendmensch brauche ich morgens immer einige Zeit, um in Schwung zu kommen. Ein Kaffee tut da gute Dienste, auch wenn er nicht dringend notwendig ist. Ich denke auch, dass man in gewisser Weise einfach auf ein bestimmtes Frühstücksgetränk konditioniert ist und dieses deswegen bevorzugt. Tee ist auch möglich, aber den trinke ich meistens nur, wenn ich beispielsweise bei Teetrinkern zu Besuch bin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Früher war es mir egal. Da brauchte ich einfach irgend etwas, das mir ein bisschen Energie gab. Das konnte ein Saft, ein Softdrink, ein Kakao oder dergleichen sein. Wasser oder Tee reichte da nicht wirklich. Seit einiger Zeit ist es dann aber ein Latte Macchiato. Ich liebe dieses heiße süße Gesöff einfach. Ich glaube nicht, dass es das Koffeein darin ist, was mich belebt, sondern einfach diese Wärme und die Energie, die darin ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^