Mit welchen Computerspielen kann man reich werden?

vom 30.07.2019, 22:14 Uhr

In New York fand ja in diesem Monat der Fortnite World Cup statt und der Sieger durfte sich über 3 Millionen Dollar Preisgeld freuen. Insgesamt wurden aber über 30 Millionen Dollar ausgeschüttet und das sind doch enorme Summen. Nun ist aber Fortnite beileibe nicht das einzige Spiel, wo regelmäßig Wettbewerbe durchgeführt werden, bei denen man auch wirklich reich werden kann. Welche Computerspiele kennt ihr denn noch, wo regelmäßig Wettbewerbe durchgeführt und enorme Preisgelder ausgeschüttet werden?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Reich werden mit Computerspielen, das ist so eine Sache. Tatsächlich kann man damit Geld verdienen und die Branche boomt schon seid einigen Jahre. Vor allem im Asiatischen Raum, fing das alles schon vor einigen Jahren an. Es lässt sich auf viele verschiedene Arten damit Gels verdienen, aber Reich werden, ist da eher die Seltenheit.

Fortnite ist erst in der letzten Zeit so richtig groß raus gekommen. Das Spielprinzip wurde mit solchen Spielen PUBG oder eben Fortnite in der letzten Zeit von der Spielerszene forciert, und wenn das Interesse dann groß ist, dann wird das auch für Sponsoren interessant. Und so kommt dann eins zum anderen. Es werden dann Turniere organisiert und Ranglisten angelegt, in denen sich die Spieler dann gegeneinander messen können.

Aber das ist jetzt auch nicht wirklich neu. Die Szene ist schon lang mit solchen Spielen wie League of Legends, CSGO oder auch Fifa unterwegs. Sogar große Fußballvereine haben und unterstützen inzwischen ihre eigenen Gamer. So haben der VFL Wolfsburg, RB Leipzig, Bayer Leverkusen, VFB Stuttgart und der FC Schalke 04 ihr eigene eSport Abteilung. Aber genau wie bei allen anderen Sportarten, muss man auch hier ein gewisses Talent haben, um ganz groß raus zu kommen oder eben oben mitspielen zu können. Genau wie andere Sportler, müssen auch die e-Sportler regelmäßig trainieren. Es nutzt da nichts, wenn man gerne zockt und vielleicht auch nicht der Schlechteste ist.

Auch das Alter spielt wie bei allen anderen Sportarten eine recht große Rolle. Bei Egoshootern hat man einfach nicht mehr die großen Chancen oben mitzuspielen, wenn die Reaktionsfähigkeiten im Alter nachlassen. Wenn man mal gute Zocker bei der Arbeit beobachtet, dann sieht man sehr schnell, wie fix die Jungs und Mädels an der Tastatur sind. Und die wissen auch immer was sie tun. Alles ist einstudiert und folgt meist einer festgelegt Abfolge, die dann auch schon fast in Fleisch und Blut übergeht, eben genau wie gewisse Abfolgen, die man aus Fußball, Tennis oder anderen Sportarten kennt.

Dann kommt es auch immer noch darauf an was man spielt und wie. CSGO zum Beispiel, spielt man in einem 5er Trupp und speilt sehr taktisch. Alles ist geplant und gut überlegt und jeder weiß was er zu tun hat. Da geht es Taktik A gegen Taktik B und das Team, was seine Taktik am besten umsetzen kann, gewinnt das Spiel. In Fortnite kann man sich als Einzelkämpfer oder eben auch in einer kleinen Gruppe beweisen.

Das Interessante daran ist, dass man mit nichts meist über eine Insel abgeworfen wird und dann sehen muss, wo man sich seinen Ausrüstung zusammen sucht, ohne gleich von einem anderen über den Haufen geschossen zu werden. Ergo, man kann damit Geld verdienen, wenn man wirklich richtig gut ist, aber was das Reich werden angeht, kann man das dann wohl eher mit Pokerspielen vergleichen. Zumindest was die Chancen angeht, damit reich zu werden.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Anlässlich der Geschehnisse des letzten Wochenendes, möchte ich hier nochmal einen Nachtrag schreiben, um darzulegen, dass man eben mit dem Spielen am Computer, oder in dem Beispiel an der Konsole, Geld verdienen kann. Es gibt auch eine eigene Bezeichnung für das Spielen. Man Bezeichnet das als eSport, Kurzform für elektronischer Sport. Dabei messen sich die besten Spieler aus aller Welt, in vielen verschiedenen Spielen Gegeneinander. In meinem letzten Beitrag, habe ich ja schon ein paar erwähnt. Unter anderem auch Fifa. In dem Fall Fifa19, eines der bekanntesten und meistgespielten Fußball-Simulatoren.

Am letzten Wochenende fand der Fifa19 World Cup in London statt, wo sich dann die besten Fifa19 Spieler der ganzen Welt gegen einander angetreten sind. Hierbei werden immer zwei Spiele gegeneinander gespielt. Es wird dabei immer ein Spiel auf der Xbox One gespielt und eins auf der Play Station 4. Da die Spieler auf sich auf den verschiedenen Konsolen eher auf der einen als auf der anderen wohlfühlen, versucht man mit dem Tausch der Konsole nach einem Spiele, eine Art Heimvorteil dem jeweiligen Spieler gewähren zu können. So bleibt das Spiel gegeneinander immer Fair und es kann nicht ein Spieler den Vorteil seiner Heimkonsole ausnutzen.

Zum Ende des World Cups, standen sich Mosaad Aldossary, Nickname "Msdossary" aus Saudi-Arabien und der Deutsche Mohammed Harkous, Nickname "MoAuba" im Finale gegenüber. Angefangen wurde auf der Xbox One, wo der Deutsche ein Unentschieden erspielen konnte, obwohl die PS4 seine Heimkonsole ist und die Xbox One, die Heimkonsole des Gegners. Nach Ende des ersten Spiels, wurde dann auf die PS4 gewechselt, wo der Deutsche dann auftrumpfen konnte. Am Ende gewann der Deutsche mit einem Gesamt-Torverhältnis von 3:2 und damit den Fifa19 World Cup. MoAuba, der für den Fußballclub Werder Bremen angetreten ist, gewann damit 250.000 Dollar und ist der erste Deutsche Fifa World Cup Sieger der eSport-Geschichte.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Reich werden ist ja so eine Sache. Da wird sicherlich viel versprochen, aber was man letztendlich umsetzen kann ist eine andere Frage. In dem Fall würde ich nicht davon ausgehen, dass man mit einem normalen Leben eine realistische Chance gar mit dem Spielen von Computerspielen reich zu werden. Immerhin müsste man es ja nur nebenbei laufen lassen erstmal und da es lange dauert um gut zu werden, wird man nicht mehr richtig gut arbeiten können oder auf Freizeit verzichten müssen.

Zunächst wird man erstmal investieren müssen, in Konsolen Zeit und vielleicht auch Spielzusätzen, die man kaufen kann. Danach muss man immer besser werden und immer mehr Zeit investieren. Mal eben neben der Arbeit wird man das wohl kaum schaffen können, da man sicherlich auch besseres zu tun hat, Wege zu machen hat und so weiter. Im eSport Bereich gibt es aber sicherlich einige Spiele, mit denen man an sich schon Geld verdienen kann, wenn man es kann.

Ich kenne schon auch Leute, die das für sich selber im Plan hatten, aber letztendlich war keiner neben der Arbeit gut genug dafür. Wobei das sicherlich ein Traum vieler Menschen ist, weil man es sich einfach vorstellt, aber so einfach ist es dann eben auch nicht. Vor allem ist das im Gewinnfall ja auch nicht so viel, wenn man davon dann alles bezahlen muss, Kosten vorschießen muss und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Naja ganz so negativ ist es dann aber auch nicht. Es ist eben wie in jeder anderen Sportart auch, man ist eben nicht allein gut in dem was man tut. Im Sport muss man sich auch ständig mit anderen Sportlern messen. Aber genau wie eben in den normalen Sportarten, werden die Sportler im eSport-Bereich auch gefördert und eben auch gesponsert. Dass man da natürlich nicht hinkommt, in dem man mal eben beschließt jetzt eSportler zu werden, sollte wohl auch klar sein.

Wenn ich kein Tennis spielen kann, sollte ich mir eine Profi-kariere im Tennis auch eher aus dem Kopf schlagen. Es gehört eben überall auch ein gewisses Talent dazu. Im eSport ist es zusätzlich noch so, dass die meisten Profis schon sehr früh angeworben werden. Teilweise sogar, wenn sie sich noch in der schulischen Ausbildung befinden oder kurz danach. Ab einem gewissen Alter, sollte man eh Abstand davon nehmen, in diesem Bereich des Sports nochmal Fuß fassen zu wollen. Die Bereitschaft des Gehirn neue Abfolgen zu erlernen und diese dann auch in möglichst kurzer Reaktionszeit abrufen zu können, wird eben immer schlechter und da ist ein gewisse Altersklasse schon fast ein Muss.

Aber auch diese Jungs müssen ständig Trainieren um ständig oben mitspielen zu können, was dann natürlich nicht mit einem Beruf vereinbar ist. Damit ist dann schon klar, dass man ohne Unterstützung von Sponsoren oder eben jetzt auch Vereinen, das nicht allein bewerkstelligen kann. Aber diesen Vergleich, kann man wohl auf nahezu jede Sportart übertragen. Umso höher das Niveau des Spielers, desto wahrscheinlicher ist es, dass er auch gesponsert, bzw. Unterstützt wird, damit er soviel Zeit wie möglich mit dem Training seiner Fähigkeiten verbringen kann. Selbst der Kneipensport Darts, kann nur auf einem so hohen Niveau betrieben werden, wenn das Sponsoring dahinter auch stimmt. Sonst könnten auch diese Jungs keine 6 bis 10 Stunden trainieren, plus die ganzen Reisekosten, die dann noch entstehen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron