Mit welchen Aussagen hat man euch schon extrem verletzt?

vom 01.12.2019, 18:53 Uhr

Ich wurde schon öfter in meinem Leben verletzt, wobei ich mich an einige Situationen noch extrem gut erinnern kann, so als wenn es gestern wäre. Manche Aussagen empfinde ich auch noch im Nachhinein als extrem verletzten, gemein und auch unfair und ich wäre noch immer sehr traurig, wenn ich diese heute hören müsste. So etwas prägt sich dann natürlich auch ein.

Mit welchen Aussagen hat man euch schon extrem verletzt und wieso genau empfandet ihr diese Aussagen als so verletzend? War es den entsprechenden Personen überhaupt bewusst, wie weh sie euch damit tun oder war das genau die Absicht gewesen? Wie habt ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 32036 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich kann mich auch noch an ein paar Situationen erinnern, wobei ich da differenzieren muss. Also wenn ich schuld war, dass so eine verletzende Aussage gegen mich kam, dann war das immer unangenehm für mich. Wenn das allerdings ohne mein Einfluss passiert ist, also nur dass mir jemand was sagt nur dass es gesagt ist, hat mich das eigentlich kalt gelassen.

Und heute bin ich da auch ziemlich abgehärtet, weil ich in einem Bereich arbeite, wo verletzende Aussagen an der Tagesordnung stehen, aber da muss ich drüber stehen. Insofern macht mir das heute eigentlich nichts mehr aus.

» duster2156 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,67 »


Die Aussagen, die mich auch heute noch ziemlich verletzten, stammen von meinem Vater. Nachdem er mit 55 Jahren nochmal Nachwuchs bekam, wurde dieses Kind in den höchsten Tönen gelobt, während wir anderen Kinder eher als dümmlich bezeichnet wurden und das andere Kind als perfekt deklariert wurde. Da unser Vater früher nie für uns da war und sich nie gekümmert hat, finden wir diese Aussagen schon verletzend, als ob das neue Kind mehr wert als wir anderen Kinder wären.

Ansonsten sind es eher Aussagen, die aus Dummheit entstehen, die mich wirklich verletzen. So bringt mein Kollege ab und zu abwertende Aussagen vor, bei denen ich mir denke, ob er einfach nur bescheuert ist. Und diese Aussagen bringt er nicht nur mir gegenüber, sondern auch bei Anderen. Und einige Aussagen verletzen schon enorm, auch wenn sie irgendwie eher untergehen, aber im Kopf bleiben sie präsent.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 11026 » Talkpoints: 21,28 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wirklich schlimm verletzende Aussagen sind eigentlich nur von meinen Eltern gekommen, die mir nie etwas zugetraut haben im Leben, die mich immer schlecht geredet haben. So durfte ich mir beispielsweise anhören, dass ich ruhig abhauen kann und das ich auch gerne in ein Kinderheim gehen soll, da ich hier eh nicht gebraucht werde und solche Sachen. Immer im Zusammenhang mit dem Satz "Wir werden dich bestimmt nicht vermissen." Ich war da noch nicht besonders alt, angefangen hat das in der Grundschule und da verletzt so etwas natürlich extrem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40600 » Talkpoints: 59,17 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Bei "extrem verletzenden" Aussagen muss ich auch bis in meine Kindheit zurück graben. Dabei waren es weniger meine Eltern, auch wenn die sich den ein oder anderen Knaller geleistet haben, als das berühmte: Neben dir will ich nicht sitzen! oder "Du darfst nicht mitspielen!" meiner werten Altersgenossen in der Grundschule und teilweise sogar im Kindergarten. Lang ist's her. Mittlerweile bin ich natürlich darüber weg und kann nicht behaupten, deswegen noch traurig zu sein. Vergessen habe ich das Gefühl aber auch nicht.

Als Kind hat man eben noch nicht das sprichwörtliche "dicke Fell". Zwar haben mich auch später Leute verbal verletzt oder beleidigt, aber von "extrem" würde ich da nicht mehr sprechen. Man lernt im Laufe des Leben schließlich auch, die Äußerungen der Umwelt richtig einzuordnen und zu beurteilen, ob jemand vielleicht etwas im Zorn gesagt hat oder zu allen Leuten ein Arschloch ist, weswegen man nichts persönlich nehmen sollte. Aber als Kind bist du eben so verdammt hilflos.

» Gerbera » Beiträge: 8383 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^