Mit Trampolin Gleichgewichtssinn wieder trainieren?

vom 13.03.2018, 09:55 Uhr

Eine Bekannte hat sich vor einigen Monaten das Bein zweimal gebrochen. Das heißt, es waren beide Knochen im Bein durch. Sie musste operiert werden und die Brüche wurde unter anderem mit Nägel und Schrauben fixiert. Sie hat auch nach wie vor noch teilweise Probleme mit dem Laufen und hat lange Krankengymnastik gemacht.

Nun hat sie sich ein Trampolin gekauft und meint, dass sie Übungen darauf macht. Ihr Gleichgewichtssinn hat sehr gelitten und funktioniert nicht mehr richtig, wie sie immer betont. Sie möchte diesen durch das Trampolin wieder trainieren.

Ist ein Trampolin durchaus für Übungen geeignet, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren? Kommt es darauf an, welche Übungen man dann macht? Oder sollte man gerade bei einem Beinbruch besser darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass gerade das Trampolin sehr gut für Übungen des Gleichgewichts geeignet ist. Inwiefern man dabei das Bein belasten dürfte und sollte, wird am besten der Physiotherapeut wissen, ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht, das Bein nach gefühlt ewiger Heilungsphase wieder zu belasten. Übertreiben würde ich es nicht, ich würde langsam anfangen und den Schwierigkeitsgrad der Übungen dann nach und nach steigern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^