Mit Rucola garniertes Essen optisch besonders ansprechend?

vom 27.11.2014, 23:07 Uhr

Ich finde Essen immer ganz besonders ansprechend, wenn es mit frischem Rucola garniert ist. Ich mag Rucola geschmacklich ohnehin sehr gerne und für mich sieht das Essen dann auch gleich richtig lecker aus. Besonders auf Pizza oder Paninis, sowie auch auf Burgern finde ich Rucola aber immer ganz schön anzusehen und das Gericht sieht durch den frischen Rucola auch gleich richtig frisch und gesund aus, auch wenn das bei Pizza oder Burgern natürlich nicht der Fall ist. Aber es kommt mir dann zumindest so vor.

Findet ihr mit Rucola garniertes Essen auch immer optisch ansprechend, weil es dem Essen so ein "frisches Aussehen" verleiht oder seid ihr ohnehin kein Fan von Rucola?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin leider kein Rucola Fan. Esse Ihn zwar wie in deinem Beispiel auf der Pizza oder in einem gemischten Salat, so ganz ohne alles mag ich Ihn jedoch überhaupt nicht. Dafür ist er mir zu bitter. Aber ich muss dir zustimmen das Gerichte die mit Rucola garniert sind wirklich Frische suggerieren. Aber diesen Effekt erzielt man vermutlich mit fast jedem anderen Salat auch.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag Rucola überhaupt nicht und mir vergeht sogar der Appetit, wenn ein Essen zu viel mit Rucola "dekoriert" ist. Wenn er mal auf Pizza drauf ist, dann fisch ich ihn immer herunter, weil ich den Geschmack einfach überhaupt nicht leiden kann.

Wir haben mal bei einem Mädelsabend Pizza zusammen gemacht und da kam auch eine Freundin auf die Idee, die ganze Pizza so dermaßen mit Rucola zu überhäufen, dass man den darunter liegenden Belag kaum erkennen konnte. Es hat mich große Überwindung gekostet, das überhaupt zu essen. Mir ist er einfach zu bitter und er verdirbt mir den Geschmack von den anderen Zutaten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Rucola optisch zwar in der Tat ganz nett als essbare Dekoration, aber auch ich gehöre leider zu den Leuten, die seinen Geschmack ganz und gar nicht mögen. Das ist für mich vor allem im Sommer, wo ich mich im Restaurant gerne mal für einen frischen Salatteller entscheide, häufig ein Problem. Da wird nämlich nicht am Rucola als Garnitur gespart - und häufig wird diese Zutat dabei in der Speisekarte gar nicht einmal aufgeführt. Oft saß ich dann vor einem Teller, der zur Hälfte mit Rucola vollgeklatscht war, und musste diesen entweder meiner Begleitung überlassen oder mich dazu zwingen, ihn zu essen, damit ich überhaupt von der Portion satt wurde.

Wenn in der Beschreibung des Gerichtes daher Rucola erwähnt wird, neige ich mittlerweile dazu, diesen gleich im Vorfeld schon abzubestellen oder darum zu bitten, dass er durch normalen Blattsalat ersetzt wird. Mag sein, dass mir dabei eine besondere geschmackliche Harmonie mit den anderen Zutaten entgeht, aber der Eigengeschmack ist nun mal einfach nicht meins, und ich möchte mein Essen lieber in Gänze genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich war mal ein riesiger Fan von Rucola, irgendwann mochte ich ihn einfach nicht mehr und mag ihn immer noch nicht wirklich. Finden sich vereinzelte Blätter auf einem Burger oder in einem Essen, dann finde ich es okay. Aber eine Pizza, die mit haufenweise Rucola verziert wurde, finde ich persönlich irgendwo auch nicht mehr ansprechend.

Wenn man ihn so sparsam dosiert und das Essen damit nicht überhäuft, dann ist es für mich okay. Aber er sorgt bei mir auch nicht mehr dafür, dass ein Essen als besonders ansprechend und frisch gilt. Im Gegenteil, ein Zuviel wirkt auf mich eher als würde man etwas verstecken wollen. Um Frische zu suggerieren, braucht man für mich mehr als ein paar Blättchen Rucola.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^