Mit Partner Shoppingtour machen, um Geschenke zu finden?

vom 17.11.2015, 10:16 Uhr

Bekannte von mir machen es vor Weihnachten und auch zu anderen Anlässen so, dass die beiden eine Shoppingtour machen, bei der sie eigentlich nichts kaufen. Sie gehen einfach nur durch unterschiedliche Läden und der Freund meiner Bekannten achtet dann darauf, was ihr gefällt und sie achtet darauf, was ihm gefällt. So lassen sich die beiden inspirieren und haben mehr Ideen für passende Geschenke.

Ich finde das etwas merkwürdig, denn ich weiß nicht ob ich bei einer solchen Shoppingtour direkt auf Anhieb Sachen finden würde, die mir gefallen und die ich gerne haben will. Außerdem sagt man manchmal auch aus Höflichkeit, dass man etwas schön findet oder weil gerade eine Verkäuferin anwesend ist.

Lasst ihr euch auch auf einer Shoppingtour inspirieren und sammelt Geschenkideen für euren Partner? Achtet ihr dann besonders darauf, was ihr schön findet und was nicht, weil quasi alles ein potentielles Weihnachtsgeschenk sein könnte? Oder denkt ihr euch auf andere Weise Geschenkideen aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn es vielleicht nicht so besonders spannend ist, machen es mein Partner und ich so, dass wir uns vorher sagen, was wir uns wünschen würden. Dann bekommt man eben genau das, was man möchte und es entsteht keine Enttäuschung. Schlimm finde ich das auch nicht, wenn man dann gemeinsam losgeht und dann die Geschenke des Partners auch besorgt, wenn er dabei ist. Man glaubt ja nicht an den Weihnachtsmann und deswegen ist das so schon in Ordnung.

Einfach so losziehen um sich gegenseitig zu zeigen, was man gut findet, ist aber schon ein bisschen albern, weil man sich das ja so sagen kann und wenn man schon losgeht, kann man es doch auch gleich kaufen. Sicherlich ist das ein bisschen unromantischer und nicht ganz so spannend, aber man bekommt das, was man möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde diese Idee gar nicht einmal so schlecht, wie ich finde, wobei ich das nur dann gut finde, wenn beide selbst noch nicht wissen, was sie haben wollen. Ansonsten kann man sich tatsächlich lieber direkt sagen, was man haben möchte und muss dafür nicht extra in die Stadt gehen. Manchmal ist es ja aber wirklich so, dass man selbst keine richtigen Ideen hat und selbst noch nicht weiß, was man genau haben möchte, weshalb man dann am besten in die Stadt geht.

Ich denke, dass man bei einem Stadtbummel schon gut zeigen kann, was man so haben möchte. Das geht besonders in der Buchhandlung gut. Da kann man sich dann selbst anschauen, was es so für neue Bücher gibt und dem Partner dann auch zeigen, welche Bücher man auf Anhieb interessant findet und sich selbst auch kaufen würde. Über alle Neuheiten von Büchern ist man ja auch oft selbst nicht richtig informiert, so dass ich es nicht schlecht finde, da eben direkt in den Buchladen zu gehen.

Ansonsten kann man ja auch schauen, was einem an Kleidung und anderen Sachen so gefällt. Oftmals merkt man dann erst beim Stadtbummel selbst, wie viele Sachen es doch gibt, die einem gefallen und die man haben wollen würde. So bekommt man selbst auch noch viele Ideen und kann diese auch dem Partner mitteilen.

Selbst habe ich so etwas jedoch noch nie gemacht. Ich wusste bisher immer, was ich meinem Partner schenken soll, wobei das umgekehrt genauso war. Von daher war das nie nötig gewesen. Falls ich das aber einmal nicht wissen sollte und falls mein Freund auch nichts wüsste, was er sich wünschen könnte, würde ich aber vielleicht schon mit ihm in die Stadt gehen, wobei er sich da am besten direkt etwas aussuchen könnte. So müsste ich nicht noch einmal losgehen und so würde ich auch nicht das Risiko eingehen, dass das gewünschte Teil dann beim nächsten Mal ausverkauft wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich den Begriff "Shoppingtour" in diesem Kontext ziemlich unpassend. Denn "Shopping" impliziert ja, dass man auch etwas kauft. Wenn man allerdings nur die verschiedenen Konsumgüter anstarrt und abcheckt, was dem Partner gefallen könnte, kann doch von Kaufabsicht geschweige denn Zahlungstransfer oder Shopping gar nicht die Rede sein.

Abgesehen davon brauche ich solche Erkundungstouren dieser Art gar nicht, um Geschenke zu finden. Ich kann mich auch so sehr gut darüber austauschen mit meinem Partner und so eben das passende Geschenk für ihn oder Angehörige finden. Aber wenn man keine Ideen hat, dann ist das sicherlich ganz brauchbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich dachte bei der Überschrift auch, dass man mit dem Partner gemeinsam eine Shoppingtour macht, um eben Geschenke für die Familie und Freunde zu finden. Um eben diese gemeinsam auszusuchen. So handhaben wir das zumindest vor Weihnachten dann oftmals.

Ich habe allerdings noch nie einen Bummel durch Geschäfte gemacht, um darauf zu achten, was für welche Dinge sich mein Partner besonders interessiert. Wir schenken uns nichts und machen es dann eher so, dass sich jeder mal etwas kauft, dass er gerne haben möchte. Davon hat man durchaus mehr. Ich würde so einen Bummel durch Geschäfte eher überflüssig finden, um so herauszufinden oder sich vom Partner zeigen zu lassen, was er sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^