Mit neuer Kleidung nach der 7 Tage Frist verfahren?

vom 01.12.2016, 13:22 Uhr

Viele haben sich sicherlich schon mal etwas gekauft, dass dann anschließend als Schrankleiche geendet ist. Ich habe auch schon häufiger solche Fehlkäufe gehabt. Nun habe ich als Tipp gehört, dass man Kleidungsstücke, die man nach dem Kauf innerhalb von 7 Tagen noch nicht getragen hat, besser in der 14 Tage Frist umtauschen sollte.

Wenn man die Kleidung in den nächsten 7 Tagen nicht tragen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man sie dann nie anziehen würde. Ich muss sagen, dass ich mir auch mal Dinge für einen speziellen Anlass kaufe, der eben noch weiter entfernt liegt, als 7 Tage. Auch trage ich vieles erst mehreren Wochen oder Monaten. Gerade wenn ich etwas im Schlussverkauf kaufe, dass ich dann erst in der nächsten Saison tragen kann.

Geht ihr bei neuer Kleidung nach dem 7 Tage Prinzip vor? Für wie sinnvoll haltet ihr diese Methode? Würdet ihr sie anwenden? Oder haltet ihr das doch für Blödsinn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wo steht geschrieben, dass man Kleidung innerhalb 14 Tage umtauschen kann. Offline ist es Kulanz der Geschäfte wenn sie umtauschen und da nutzt diese Frist gar nichts.

Ich halte von dieser 7 tage Frist auch nichts, weil ich oft schon Sachen gekauft habe, die ich erst nach 4 Wochen oder später das erste Mal getragen habe, weil der Anlass einfach nicht da gewesen ist und ich tausche nichts ohne Grund um. Wenn ich was umtausche, dann, wenn ich im Geschäft nicht anprobiert habe und es passt nicht und ich mich aber vorher vergewissert habe, dass ich umtauschen kann oder wenn etwas defekt ist.

Im übrigen kann es auch sein, dass Geschäfte dir nur einen Gutschein wieder geben, wenn du umtauschst. Denn wie schon gesagt. Ein Umtausch ist eine Kulanz der Geschäfte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


14 Tage sind wirklich Kulanz, darauf kann man sich nicht verlassen, wobei das viele Geschäfte natürlich so machen werden, dass das geht. Wobei man sich meiner Meinung nach vor dem Kauf überlegen muss, was man möchte und was nicht und nicht erst innerhalb einer Umtauschfrist.

Zumal man, wie ihr beide schon festgestellt habt, auch Kleidung für bestimmte Gelegenheiten kaufen kann, die man dann erst später braucht, aber die man ja dennoch verwenden wird, wenn auch nicht jeden Tag. Solche Teile hat ja sicherlich auch jeder im Schrank und dennoch braucht man sie.

Wenn ich etwas kaufe, trage ich es in der Regel schon innerhalb von 7 Tagen, wenn aber nicht, dann später. Ich habe eigentlich keine Schrankleichen, weil ich regelmäßig aussortiere und schaue, was ich nicht mehr gebrauchen kann und was ich nicht mehr anziehen mag. Solche Teile gibt es über die Jahre hinweg und das stört auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich macht diese Regel absolut keinen Sinn, weil ich nicht unbedingt für die laufende Saison einkaufe. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel gerade ein T-Shirt gekauft. Das habe ich durch Zufall entdeckt nachdem ich den ganzen Sommer nach genau so einen Shirt vergeblich gesucht hatte. Natürlich habe ich es sofort gekauft, aber bei minus 5 Grad werde ich das im Moment sicher nicht tragen.

Außerdem ist das auch irgendwie eine Entschuldigung für unüberlegtes Einkaufen. Es ist doch wesentlich sinnvoller und mit weniger Aufwand verbunden wenn man sich vor dem Einkauf überlegt ob sich etwas überhaupt in die Garderobe integrieren lässt und ob man Gelegenheiten hat es zu tragen. Ich habe in den letzten Jahren wirklich gar nichts mehr gekauft bei dem ich mir später gewünscht hätte, dass eine Rückgabe möglich wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da ich Kleidung in der Regel nicht online kaufe, habe ich nicht die Frist von 14 Tagen zum Umtausch. Wenn man in einem Geschäft vor Ort etwas umtauscht, was völlig in Ordnung ist, dann ist das rein auf Kulanz möglich. Aber auch allgemein finde ich diese Frist blödsinnig. Wenn ich mir Kleidung kaufe, dann überlege ich mir das in der Regel schon und darum habe ich auch nicht wirklich viele Schrankleichen. Darum denke ich, dass mit ein wenig Nachdenken das auch nicht nötig ist, diese Frist zu beachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert, da ich wenn ich neue Sachen kaufe immer so überzeugt davon bin, dass ich sie sofort tragen muss. Anders verhält es sich natürlich, wenn ich im Winter einen Bikini kaufe, den ich natürlich nicht direkt tragen kann, allerdings kommt das eher selten vor. Wenn ich merke etwas gefällt mir Zuhause doch nicht, dann bringe ich es sofort zurück, denn dann brauche ich auch nicht 7 Tage zu warten ob es mir doch gefällt.

Eher ein Problem bei mir sind Kleidungsstücke, welche mir vor ein paar Jahren gefallen haben und mittlerweile nicht mehr meinem Geschmack entsprechen. Diese kann ich natürlich nicht mehr zurückgeben, jedoch verfahre ich nach einem ganz ähnlichen Prinzip. Ich mache es dann so, dass ich diese Kleidungsstücke mit umgedrehten Kleiderbügel in den Schrank hänge und wenn ich sie nach einer Zeit von zum Beispiel 2 Monaten immer noch nicht getragen habe, kommen sie in die Kleiderspende oder werden je nach Zustand noch verkauft.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe soeben auch von dieser Regelung gelesen. Genauer gesagt wird sie in dem Artikel als 3-7-14 Shoppingregel bezeichnet. Die Idee soll von der Kostümdesignerin Jenn Rogien stammen.

Hiernach gilt die Aussage dass man ein Kleidungsstück auf jeden Fall gleich in den ersten drei Tagen trägt wenn man sich in das neue Kleidungsstück verliebt hat. Liegt es nach drei Tagen allerdings immer noch mit dem Etikett im Schrank oder in der Tüte war es meist ein unnötiger Frustkauf/Fehlkauf.

Wenn eine Woche vergangen ist in welcher der Einkauf unbeachtet blieb wird das Kleidungsstück laut dieser Regelung vermutlich nie tragen. Ausnahmen hierbei sei ein Wetterwechsel, z.B. wenn es regnet und man ein Sommerkleid erworben hat. Wer also nach sieben Tagen immer noch keine Leidenschaft fürs neue Kleidungsstück entwickelt hat sollte über einen Umtausch / eine Rückgabe nachdenken.

Ich denke diese Regelung soll vor allem für Alltagseinkäufe greifen und nicht für Kleidungseinkäufe zu speziellen Anlässen oder in ganz speziellen Angebotszeiträumen wie im Sommer- bzw. Winterschlussverkauf. In diesem Fall - Alltagseinkauf halte ich die Regelung wirklich für sinnvoll. Wenn ich mir jetzt einen neuen Winterpullover kaufe welchen ich toll finde, dann werde ich den definitiv innerhalb der nächsten sieben Tage tragen. Wenn nicht dann stimmt damit wirklich irgendetwas nicht - doch zu eng, die Farbe oder der Schnitt gefällt mir doch nicht usw. usf. Es ergibt für mich also schon Sinn daran zu denken das Kleidungsstück wieder zurückzugeben.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die meisten Bekleidungsgeschäfte da durchaus kulant sind. Auf vielen Kassenbons von Kleidungsgeschäften steht sogar eine Rückgabezeit von 4 Wochen. Ich werde diese Regelung also in Zukunft schon im Kopf behalten und beherzigen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^