Mit mehreren Vornamen kompetenter erscheinen?

vom 05.09.2016, 17:39 Uhr

Ich habe nur einen einzigen Vornamen, wobei ich das bisher noch nie schlimm fand. Allerdings zeigt diese Studie auf, dass Personen, mit mehreren Vornamen kompetenter und auch intelligenter erscheinen. Wenn man nicht nur Vor- und Nachname aufschreibt, sondern auch die Initialen der anderen Vornamen, soll einen das direkt intellektuell erscheinen lassen. Das kann sich positiv in der Schule, aber auch im Berufsleben und auch privat auswirken.

Laut dieser Studie wurden die Essays von Autoren mit mehreren Vornamen von Studenten am besten bewertet, die die nur einen Vornamen haben, bekamen eine schlechte Bewertung. Je mehr Vornamen, desto besser also. Ist euch das auch schon in einem Freundes- und Bekanntenkreis aufgefallen? Glaubt ihr da tatsächlich an einen Zusammenhang?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Name entscheidet sicherlich mit, ob einem eine Person unbekannter Weise sympathisch ist, oder nicht. Durch Erfahrung des Einzelnen hat dann ein bestimmter Vorname auch eine bestimmte Wirkung auf einen selbst.

Es kommt dann sicherlich mehr darauf an, was für Vornamen man hat, als die tatsächliche Anzahl. Wenn jemand Kevin Jeremy heißt, dann weiß ich nicht, ob ein Professor an einer Universität diesen Studenten dann positiver bewertet, nur weil er zwei Vornamen hat. Immerhin sind das dann Vornamen, mit denen man eher was Negatives verbindet (laut einer anderen Studie haben es Kevins ja nachweislich etwas schwerer).

Ich finde es ja eher hinderlich, wenn man alle Vornamen aufschreibt und wenn ich eine Arbeit bewerten würde und mir schreibt der Student dann seine 5 Vornamen hin, dann würde ich mich eher fragen, warum er das macht und weniger vermuten, dass er besonders kompetent ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich glaube da ehrlich gesagt nicht so wirklich dran. Über die Wirkung von Namen wurde ja schon diskutiert in anderen Beiträgen hier, das muss man ja nicht alles noch einmal aufwärmen. Für seinen Namen kann ein Mensch doch gar nichts und für mich sagt es überhaupt nichts über die Kompetenz aus, wenn ein Mensch einen oder 10 Vornamen hat. Die Vornamen haben doch die Eltern ausgesucht und die konnten zum Zeitpunkt der Geburt doch gar nichts über den Intellekt des Kindes wissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke es kommt auch auf die Namen an sich selbst an, wenn man wirklich Namen hat die doch eher negativ belastet sind, dann bringt es auch nichts wenn man direkt mit 3 oder 5 davon aufwarten kann. Dann wird die Sache eher noch schlimmer ins negative gezogen als wenn es nur bei einem einzigen solchen Namen bleibt. Denn leider hat sich es doch in einigen Köpfen eingebrannt, dass der Kevin Jeremy Enrico Pascal eher dumm ist als ein Detlev Horst Klaus-Dieter.

Ich habe auch zwei Vornamen und benutze aber nur einen davon, da der andere einfach albern und lächerlich ist. Nur wegen dem Namen hat mich noch niemand als besonders dumm oder intelligent wahrgenommen, dass war dann doch eher anderen Umständen zu verdanken wenn ich in die eine oder andere Schublade gesteckt worden bin. Sicherlich mag das Schubladendenken auch stattgefunden haben wenn ich nicht dabei war und es auch nicht mitbekommen habe, aber sicherlich wurde ich nicht vorher nur wegen meines Namens in den Himmel gelobt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe zwei Vornamen, aber ich nutze in der Regel nur den ersten, der auch mein Rufname ist. Ich habe es noch nicht gehört, dass man mit zwei Vornamen oder mit dem abgekürzten zweiten Vornamen kompetenter erscheint. Sicher kann es sein, dass der Name zum Beispiel bei Bewerbungen schon einen Einfluss darauf hat, ob man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Aber ob es wirklich besser ist, wenn man mehr als einen Vornamen hat, weiß ich nicht. Immerhin hat man sich die ja auch nicht selber gegeben und ausgesucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^