Mit Kopftuch schlafen besser für die Haare?

vom 17.07.2017, 07:34 Uhr

Ich habe kürzlich eine Folge einer Serie gesehen, wobei eine Darstellerin in der Serie in einer Szene morgens aufgestanden ist nachdem sie mit ihrem Mann im Bett geschlafen hat. Auffällig war, dass sie scheinbar die ganze Nacht ein Kopftuch getragen hat und ich habe den Sinn dahinter nicht wirklich verstanden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Kopftuch die ganze Nacht über hält und sich nicht bewegen würde durch die Reibung am Kissen etc.

Ich kenne offen gesagt keinen Menschen, der zur Nacht extra ein Kopftuch trägt. Meint ihr, das war reine Fiktion oder ist das doch nicht so weit an der Realität vorbei? Aus welchen Motiven trägt man zur Nacht ein Kopftuch? Ist das besser für die Haare, weil man so die Reibung am Kissen abmildert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das habe ich auch noch nirgendwo gesehen und genau wie dir erschließt sich auch mir der Sinn dahinter nicht. Gerade zu Sommerzeiten klingt das wie ein Albtraum, wenn man im warmen Bett noch zusätzlich ein Kleidungsstück auf dem Kopf trägt. Darüber hinaus dürfte das Ding wie du schon sagtest kaum über Nacht an Ort und Stelle bleiben, wenn man es nicht so fest bindet, dass es schon wieder stört. Ich kann noch nicht einmal mit einem Zopf so gut schlafen wie mit offenem Haar.

Das einzige Mal, dass ich von Tüchern über dem Haar über Nacht gehört habe, war in einem Forum für Haarpflege. Manche lassen Pflegeöle und Haarmasken die ganze Nacht über einwirken für maximalen Effekt, da muss man dann natürlich etwas über dem Kopf tragen, um die Laken nicht fettig zu machen.

Dass man die Reibung abmildert wäre vielleicht ein Ansatz. Aber hilft es da nicht schon Kissenbezüge aus entsprechendem Stoff zu kaufen, damit es den Haaren weniger schadet?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wirklich förderlich ist das nicht, genauso wenn man mit feuchten oder nassen Haaren sich in das Bett legt. Durch den Schweiß den man unter dem Kopftuch bildet, kann man sich einen wunderbaren Kopfhautpilz züchten. Der Supergau wäre es dann noch, wenn die Haare und Kopfhaut schon nass sind z.B. vom Duschen, man diese dann zusammen bindet oder ein Kopftuch aufsetzt, dann hat man den Pilz binnen weniger Tage zusammen. Wird gerne mit Schuppen verwechselt, bekommt man hinterher aber nur weg wenn man die Kopfhaut konsequent trocken hält.

Manche tragen nachts ein Kopftuch oder binden die Haare zusammen, damit sie morgens nicht aussehen wie ein explodierter Busch und sich die Haare auch bändigen lassen. Je nach Technik die verwendet wird, hält auch das Kopftuch wie auch ein Haargummi dabei, aber seiner Kopfhaut tut man damit alles andere als ein gefallen, besonders dann nicht, wenn diese feucht ist, die Haare sehr dick oder man schnell am Kopf schwitzt. Alternativ kann man auch noch das Motiv unterstellen, dass man sich auf diese Weise vor Flöhen schützen möchte denn auch in früheren Zeiten wurden nachts Kopfbedeckungen getragen, damit das Flohzeug nicht in die Kopfhaut sticht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^