Mit Katzenstreu ein Peeling selbst herstellen?

vom 18.10.2018, 18:14 Uhr

Mit Katzenstreu und Wasser soll man ein Peeling selbst herstellen können. Man muss das Katzenstreu dafür je nach Körnung noch etwas feiner mörsern und dann mit Wasser vermischen und in die Mikrowelle stellen. Anschließend kann man das selbst gemachte Peeling auf das Gesicht auftragen.

Es soll nicht unangenehm riechen und die Haut anschließend sehr schön weich machen. Abgestorbene Hautschuppen sollen so gut entfernt werden. Allerdings ist das wohl nichts für empfindliche Haut, da es durch die Körnung natürlich schon reibt.

Was haltet ihr von einer Gesichtsmaske aus Katzenstreu? Habt ihr das selbst schon mal ausprobiert? Ist das durchaus zu empfehlen? Trocknet die Katzenstreu die Haut nicht aus? Welches Katzenstreu ist für das Peeling besonders gut geeignet? Oder würdet ihr von solch einer Maske eher abraten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wo hast du denn diesen Peeling Tipp her? Probiere doch gern mal eine Gesichtsmaske aus Katzenstreu aus und dann wirst du das Ergebnis ja selbst am besten beurteilen können. Ich halte jedenfalls nichts davon und da könnte man ja bestimmt genau so gut ein Peeling aus Hamsterkacke hinterfragen. :lol:

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Nelchen, mach mal Katzenstreu (mit Wasser) nass und nimm es in die Hand oder schmiere damit deinen Handrücken ein. Lass es ein wenig einwirken oder reibe mit diesem über deine Hand. Was spürst du? Deine Hand trocknet unsagbar aus! Und das willst du dir ins Gesicht schmieren? Du trocknest damit praktisch dein Gesicht aus. Im ersten Moment wird sich das vielleicht gut anfühlen, weil ja nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Fett verschwindet. Aber gesund wird das nicht sein. Katzenstreu wirkt sehr austrocknend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



hiphop hat geschrieben:Ich halte jedenfalls nichts davon und da könnte man ja bestimmt genau so gut ein Peeling aus Hamsterkacke hinterfragen. :lol:

Wie kommst du denn auf sowas? Das Katzenstreu ist doch neu und nicht etwa schon in einer Katzentoilette gewesen. :uebel: Ich würde das Peeling sicherlich nicht ausprobieren. Da ich eine Hautkrankheit habe und gar kein Peeling vertrage und auch keine Waschlotion im Gesicht.

Allerdings haben Testerinnen gesagt, dass sie von dem Peeling aus Katzenstreu überzeugt wären, weil es das tut was es soll und die Haut sehr weich macht. Ich denke aber auch, dass man das auf keinen Fall anwenden sollte, wenn man sensible oder empfindliche Haut hat. Ich denke, damit tut man sich dann eher keinen Gefallen. Ein kleines Tütchen Peeling kostet in der Drogerie ja auch nicht viel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Nelchen, im ersten Moment fühlt sich auch die Haut gut an. Das ist ganz klar, weil sie auch gereinigt wird und auch die fettigen Hautschuppen weg sind. Aber die "Testerinnen", die das jetzt ausprobieren und es auch regelmäßig nutzen, werden mit 30 aussehen wie 50, weil die Haut trocken und faltig wird. Deswegen ist so ein Tipp einfach wirklich schrecklich und solche Berichte sollten verboten werden. Die Haut vergisst nichts. Im Alter macht sich alles bemerkbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe ja schon einiges gehört und gelesen, was mich erstaunte. Aber das es Menschen gibt, die Katzenstreu als Peeling verwenden, ist mir absolut neu. Und auch ziemlich unverständlich. Denn ein Peeling kann man ganz einfach mit Olivenöl und Salz oder auch Zucker herstellen.

Das Salzpeeling eignet sich gut für eher empfindliche Körperpartie wie zum Beispiel das Gesicht. Das Zuckerpeeling ist eben gröber und daher gut für Körperteile geeignet, die weniger empfindlich sind. Ich selbst rühre mir so ein Peeling regelmäßig an. Dann trage ich das in der Dusche auf und reibe vorsichtig die Haut damit ab.

Im Anschluss dusche ich das eben gründlich ab. Dann kann ich mir auch die Körperlotion sparen, weil die Haut auch angenehm ölig ist. Es gibt ja verschiedene Arten von Katzenstreu. Ich selbst benutze eines aus Silikat. Das ist sehr teuer aber eben auch sehr leicht für mich zu tragen und eben auch einzufüllen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund für meine Haut sein soll. Ich bleibe wohl besser bei meiner Olivenölvariante.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erst war ich auch beim Lesen entsetzt und habe mich gefragt, wer auf so einen Blödsinn kommt, aber wenn ich mir überlege, dass Silikat nicht nur in der Katzenstreu, sondern fein gemahlen auch in vielen Peelings enthalten ist, ergibt es Sinn. Zumindest hat man damit kein Mikroplastik freigesetzt. Fürs Gesicht wäre mir das aber trotzdem nicht geheuer, aber ich halte generell nichts von der Schrubberei auf der feinen Gesichtshaut mittels mechanischer Schleifpartikel.

Vorstellbar wäre so ein Peeling, eventuell noch mit Öl gemischt, aber für die Füße, die sind ja wesentlich unempfindlicher. Die Lebensrealität zeigt mir aber, dass ich nicht der Typ für Do it yourself Beauty-Produkte bin und ich gar keine Lust hätte, mich hinzustellen, Katzenstreu zu kaufen, diese zu mörsern und alle paar Tage so ein Peeling anzurühren. Das Zeug ist ja auch ohne extern zugeführte Konservierungsstoffe nur bedingt haltbar, sodass man eventuell auch in diese investieren müsste.

Wer unbedingt ein Peeling will, ist in meinen Augen besser beraten, sich eines irgendwo zu kaufen als mit Katzenstreu zu hantieren. Und man muss sicher einiges an Zeit investieren, um die Streu so klein wie möglich zu mörsern, sonst hat man das Zeug in der Kanalisation oder im Abfluss hängen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie kommt man denn auf so eine Idee? Es gibt fertige Produkte zu kaufen, die getestet sind, und die nicht besonders teuer sind. Und es gibt bekannte und bewährte Methoden wie man Peeling selber machen kann, die von Hautärzten auch empfohlen werden. Salz und Öl gehört zum Beispiel dazu. Was für eine Motivation hat man, wenn man sich überlegt es mal mit Katzenstreu zu probieren? Oder vielleicht ist das Schmirgelpapier ja auch geeignet? Ich bin leicht verwirrt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^