Mit jüngeren Kollegen als älterer Mitarbeiter unwohl fühlen?

vom 28.02.2018, 13:59 Uhr

In der Firma, in der ein Bekannter arbeitet, sind überwiegend junge Mitarbeiter angestellt. Da ist es dann schon auffällig, wenn jemand da jemand 50 oder älter ist. Nun meinte mein Bekannter, dass er sich wohl unwohl fühlen würde, wenn um ihn herum nur junge Kollegen wären und einer der Ältesten dort wäre.

Ich frage mich, ob es wirklich so eine große Rolle spielt wie alt die Kollegen und wie alt man selbst ist. Es ist auch wohl nicht unbedingt die Firmenstrategie, dass nur junge Menschen eingestellt werden.

Würdet ihr euch unwohl fühlen, wenn eure Kollegen alle deutlich jünger wären als ihr? Meint ihr, dass es durchaus das Arbeitsklima beeinflussen könnte? Ist es euch wichtig, dass die Kollegen alle möglichst gleich alt sind? Oder spielt das für euch gar keine Rolle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist schon bewusst, dass manche Menschen ab einem gewissen Alter Angst haben, durch junge qualifizierte Hüpfer ersetzt zu werden oder? Ältere Arbeitnehmer haben es total schwer, hinterher wieder einen Job zu finden und man muss ziemlich hinterher sein, um mit den Qualifikationen mithalten zu können. Ich denke da zum Beispiel an die Computer-Branche, da lernen die jüngeren viel schneller, weil sie damit aufgewachsen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In meinem unmittelbaren Arbeitsumfeld bin ich auch der älteste Kollege und die meisten meiner Mitarbeiter könnten meine Söhne sein. Mir macht es jedenfalls viel Spaß mit jüngeren Kollegen zu arbeiten und die Jüngeren arbeiten wohl auch gern mit mir. Wüsste nicht, warum das Arbeitsklima darunter leiden sollte, wenn unter den Kollegen ein etwas größerer Altersunterschied vorliegt. Wenn die Kommunikation untereinander klappt und man sich den notwendigen Respekt entgegenbringt, dann funktioniert das prima.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man das Gefühl hat, dass man die jüngeren Kollegen nur einzuarbeiten hat, um dann vielleicht selber betriebsbedingt den Job zu verlieren, dann kann ich es schon verstehen, dass man sich mit den jüngeren Kollegen nicht recht wohlfühlt. Aber wenn man diese Befürchtung nicht hat, dann kann ich es ehrlich gesagt nicht recht verstehen.

In dem Betrieb, in dem ich arbeite, ist es eher gemischt, was das Alter der Kollegen angeht. Ich bewege mich im Mittelfeld und es sind sowohl jüngere als auch ältere Kollegen da. Aber wir kommen alle wirklich sehr gut miteinander aus und respektieren uns gegenseitig. Darum kenne ich es nicht, dass man sich unwohl fühlt, wenn man mit jüngeren Kollegen zusammen arbeitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Durch jüngere Kollegen ersetzt zu werden, um dann irgendwann mal selbst auf der Straße zu stehen, ist in meiner Arbeit in der Behörde keine Option. Ich selbst arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen, die jünger sind als ich. Diese bringen doch eine gewisse Frische mit, die einen auch jünger werden lässt, im Geiste natürlich. Auch ist es doch wunderbar, eigene Erfahrungen an die Jugend weiter zu geben und zu spüren, wie diese davon profitiert.

Es gibt aber nicht nur junge Menschen, die einen mitreißen können. Manche kommen aber auch altklug und auch sonst irgendwie eher ältlich daher. Mit diesen Menschen bin ich dann eher nicht so gern zusammen. Denn ich profitiere lieber von Menschen, die noch Fragen ans Leben haben und auch wirklich Antworten darauf suchen, als von denen, die sich bedingungslos den Ansichten der älteren anschließen. Gerade das Aufnehmen mit neuen Lebenslagen ist es doch, was mich interessiert und positiv eingestellt beobachten lässt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^