Mit Fußball-Nationalfrauen mitfiebern wie bei den Männern?

vom 23.07.2022, 17:46 Uhr

Seit 6. Juli noch bis zum 31. Juli 2022 findet die Fußball-Europameisterschaft 2022 der Frauen in England statt. Die deutsche Fußballnationalmannschaft schlägt sich sehr gut und steht am kommenden Mittwoch im Halbfinale gegen Frankreich oder die Niederlande.

Während mein Partner kein großes Interesse an den Übertragungen der Fußballspiele hat, schaue ich den Fußballfrauen sehr gerne zu. Ich finde sogar, dass diese Spiele oft spannender und interessanter sind, als die der Männer. Es kommt viel öfter zu Tormöglichkeiten und auch zu sehr schönen Toren. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Frauen mit sehr viel Einsatz aber auch Spaß am Spiel dabei sind. Bei den Männern fehlt mir da komischerweise oft das Gefühl.

Aus diesem Grund ist meine Überredungskunst gefragt, dass ich die EM-Spiele schauen darf, denn mein Partner würde sie im Fernsehen gar nicht anschauen. Ihm würde es reichen, wenn wir im Nachhinein das Ergebnis mitbekommen.

Ich jedenfalls freue mich für die deutsche Frauennationalmannschaft, dass es so gut läuft, und fiebere vor dem Fernseher mit. Ich bin auch der Meinung sie haben tatsächlich das Zeug dazu diese Europameisterschaft zu gewinnen.

Wie ist das bei euch, schaut ihr die übertragenen Fußballspiele der Frauennationalmannschaft? Gibt es da einen Unterschied bei euch bzgl. des Mitfieberns, was die Männer- bzw. Frauennationalmannschaft betrifft?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich interessiere mich nicht besonders für Fußball und schaue mir bei den Weltmeisterschaften der Herren auch nur die Endspiele an, falls die deutsche Mannschaft noch dabei ist.

Wenn ich dann mal zugucke, dann faszinieren mich eher die kraftvollen, muskulösen Männerkörper in ihrer Bewegung und nicht die Strategie und die Taktiken der Spiele. Dazu verstehe ich viel zu wenig davon. Frauenspiele finde ich nicht so schön zum Zuschauen. Mich interessiert nicht, wer aus welchen Gründen gewinnt und wie viele und wie die Tore fallen.

Ich finde einfach manche Szenen bei den Herren ästhetisch faszinierend, so wie ich in Tierfilmen auch gerne jagende Löwen oder Geparden sehe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Tatsächlich schaue ich mir die Frauenspiele nicht an. Es liegt aber nicht daran, dass die Frauen weniger gut spielen, sondern daran, dass ich beispielsweise gerne mit Freunden schaue oder auch mal im Public Viewing und da ist in puncto Frauen leider nichts los. Die Spiele der Männer werden auch besser vermarktet, finde ich.

Natürlich spielen die Frauen gut und sicherlich ist es vom Spiel her genauso interessant, aber man fördert es einfach zu wenig, die Frauen bekommen auch meiner Meinung nach viel zu wenig Geld für das Spielen in einer Nationalmannschaft. Da ist es auch die Frage, ob man das so unterstützen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Natürlich spielen die Frauen gut und sicherlich ist es vom Spiel her genauso interessant, aber man fördert es einfach zu wenig, die Frauen bekommen auch meiner Meinung nach viel zu wenig Geld für das Spielen in einer Nationalmannschaft. Da ist es auch die Frage, ob man das so unterstützen will.

Na ja, aber du hast ja auch genauso gut im Absatz darüber beschrieben, warum das so ist. Sie kriegen halt weniger Geld, weil sie schlechter vermarktet werden oder weil der Markt einfach nicht so groß ist.

Natürlich finde ich es auch grundsätzlich nicht richtig, wenn Frauen und Männer für die gleiche Arbeit unterschiedliche Gehälter kriegen. Aber ich finde gerade im Sport ist das eben dann doch viel zu einfach gedacht. Es ist eben nicht nur Sport um den es da geht. Der Fußballer wird eben nicht dafür bezahlt, dass er Fußball spielt.

Das mag in der Bezirksliga und der Kreisliga noch so sein. Aber eben nicht im Profisport. Da wirst du dafür bezahlt, dass du die Zuschauer unterhältst. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und das ist am Ende in allen Sportarten so. Profisportler werden nicht für außergewöhnliche Sportleistungen bezahlt. Dafür gibt es ja Prämien. Aber die Topverdiener in ihren Sportarten sind ja nicht Topverdiener weil sie mehr Siegprämien bekommen als die anderen Sportler, sondern weil sie über die Vermarktung immense Gehälter und Zusatzeinnahmen generieren.

Soll heißen, wer die Zuschauer am besten unterhält bekommt das meiste Geld, selbst wenn er nicht der beste Sportler ist. Und genau deswegen verdienen viele männliche Fußballer eben viel Geld. Nicht weil sie gut spielen. Um Gottes Willen, schaut euch doch mal selbst in der ersten und zweiten Liga an, was da manchmal für ein Mist zusammen gespielt wird. Aber da rennen eben selbst in der dritten Liga bei manchen Vereinen 20.000 Zuschauer zu einem Spiel und bringen den Vereinen dadurch viel Geld. Das Geld kannst du dann eben auch in "nur" drittklassige Spieler investieren.

Was nützt es, wenn die Frauen einen super Fußball spielen, es aber in der Regel kaum einer schaut? Dann kannst du auch keine Millionen von Fernsehsender verlangen, wenn keiner zuschaut. Und dann hast du eben auch keine Riesenbeträge als Verein, die du den Spielern als Lohn zahlen kannst.

Die Frage ist natürlich, ob dieses vermeintliche Desinteresse wirklich ein Desinteresse der Zuschauer ist oder ob es einfach daran liegt, dass das Angebot gar nicht da ist. Aber trotzdem schaue ich wichtige Spiele schon gerne. Gerade was die Nationalmannschaft angeht. Natürlich ist da nicht so ein medialer Hype drum wie bei den Männern. Aber gerade deswegen habe ich die WM der Frauen viel lieber geschaut. Die Männer haben sich mir da viel zu sehr entfremdet vom klassischen Fußball. Nur Theater und Show, das nervt dann doch irgendwann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^