Mit Fleisch inkognito in ein veganes Restaurant schleichen

vom 17.10.2020, 15:25 Uhr

Für mich ist es eher eine Frage des Anstandes. Wenn es eher eine lockere Atmosphäre ist, kann man schon etwas eigenen mitbringen. Allerdings finde ich es dann schon notwendig, dass man wenigstens ein Getränk von dort konsumiert.

Ich verstehe auch den Einwand, dass veganes Essen deiner Verdauung nicht gut tut. Das war bei mir am Anfang auch so. Das ist aber normal und erleben viele, weil es für den Körper einfach eine Umstellung bedeutet. Mittel- bis langfristig berichten allerdings viele, die sich vegetarisch und vegan ernähren, dass ihre Verdauung besser denn je ist. Bei mir ist das auch so (kaum Blähungen oder Sodbrennen, weniger erschöpft).

» talkbuddy07 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,97 »



Ich hätte die Currywurst wohl einfach am Currywurst Stand gegessen und hätte mir in der veganen Kneipe dann eine Cola bestellt. Die Kollegen, die da das Buffet in Anspruch nehmen, sind wahrscheinlich länger mit essen beschäftigt als ich mit meiner Currywurst, also kann ich da später problemlos wieder dazu kommen.

Ich finde Kommentare nach dem Motto "stell dich nicht so an" wenig hilfreich. Wenn jemand etwas nicht verträgt oder auch einfach nicht mag dann ist das eben so. Gerade Veganer würden es schließlich auch nicht akzeptieren wenn man ihnen das gleiche sagt. Ich habe Leute gekannt, die haben auf einen eigenen Grill bestanden weil sie nichts essen wollten, das NEBEN Würstchen gegrillt worden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke ja, dass in diesem Fall eigentlich eine Gaststätte oder Kneipe mit breiter gefächerten Essensangebot (vegan und nichtvegan) die bessere Idee gewesen wäre, wenn man mit einer gemischten Kollegengruppe essen geht. Wie ich selbst reagiert hätte, insbesondere, wenn ich Kichererbsen und dergleichen nicht vertragen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätte ich dann nur etwas getrunken und mir vorher oder später woanders etwas zu essen besorgt.

Was veganes Essen generell betrifft, hängt es davon ab, wie breit die angebotene Palette im Restaurant ist. Eine Kürbissuppe oder Pasta mit Pesto oder Tomatensauce sind ja auch vegan und schmecken mir gut. Weniger gern würde ich Fleischersatzprodukte essen, d.h. ein Lupinenschnitzel etc. würde ich mir wahrscheinlich nicht bestellen. Dann lieber eine gute Gemüsesuppe oder ein Risotto mit Pilzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass man dieses Thema von sehr vielen Gesichtspunkten aus betrachten kann. Zum einen weiß ich aus meiner Vergangenheit selbst, dass ich in einem Falafel Restaurant früher nichts gegessen hätte und dabei auch der festen Überzeugung gewesen wäre, dass ich das nicht vertrage. Tatsächlich hatte ich bisher noch kein veganes Buffet, bei dem es nur Falafel gab, aber auszuschließen ist das natürlich nicht. Wenn ich mich an meine Zeit als Fleischesser zurückerinnere, hätte ich zunächst versucht, dort irgendwelche Beilagen zu finden (beispielsweise Reis, Pommes, Salat usw.) und damals hatte ich da auch immer Glück. Wenn es sowas absolut nicht gegeben hätte, hätte ich damals wahrscheinlich ebenfalls etwas anderes geholt und das dann aber dort am Imbiss verzerrt.

Wie einige anderen schon sagen, ist es sehr schwierig, sich sonst in so in einer Situation zu entspannen und wirklich mit Genuss zu essen. Das könnte ich dann nicht und irgendwie wäre mir das auch etwas unangenehm. Schließlich können die Inhaber und Kellner vom veganen Restaurant nichts dafür, dass sie meinen Geschmack nicht bedienen. Den Groll gegen die Kollegen kann ich ebenfalls verstehen. Ich kenne es so, dass vorher abgesprochen wird, wo es hingeht und wir sind da schon darauf bedacht, dass alle zustimmen. Sonst spalten sich eben die Gruppen, dass niemand alleine gehen muss und in der Regel findet man ja auch immer einen gemeinsamen Nenner.

Da ich mittlerweile selbst vegetarisch lebe, kann ich allerdings auch sagen, dass man gerade Falafel-Produkte vor allem deshalb nicht verträgt, weil der Körper diese guten Ballaststoffe nicht gewohnt ist. Ich habe jahrelang Fleischburger, Currywurst und Co. gegessen, nicht besonders häufig aber doch sehr gerne. Ich dachte ebenfalls immer, dass ich viele Lebensmittel nicht vertrage und bekam das auch regelmäßig zu spüren. Nach genauerer Beschäftigung mit dem Thema und der Umstellung meiner Ernährung kann ich heute sagen, dass ich 10 Falafel essen kann, ohne dass dies Symptome bereitet. Viele meiner Unverträglichkeiten sind weg. Das muss nicht bei allen Leuten so sein und liegt auch nicht unbedingt nur am Fleisch. Prinzipiell kann ich (unabhängig von so einer Situation auf Arbeit) aber empfehlen, zu mindestens bei einigen Lebensmitteln zu schauen, warum man diese nicht verträgt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich ehrlich gesagt nie mit einer Currywurst oder generell mit irgendeinem Fleisch in ein veganes Restaurant setzen. Das hat schon auch was mit Respekt zu tun, außerdem sollte man keine Speisen mitnehmen, wenn man in ein Restaurant geht. Ich hätte also die Situation erklärt, kurz gesagt, dass ich Bedenken habe das Essen nicht vertragen zu können und wäre kurz die Wurst essen gegangen und hätte mich dann auf ein Getränk dazu gesetzt. Das wäre ja auch möglich gewesen, immerhin isst man so eine Currywurst ja auch nicht ewig.

Wobei man ja auch mal etwas probieren kann. Es wird ja nicht der Fall sein, dass man wirklich gar nichts verträgt, was gesund ist. Ein Salat oder irgendetwas in der Art hätte man ja auch essen können und dann eben noch mal draußen die Wurst, wenn man die unbedingt braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^