Mit etwas nicht abschließen können, da man es nicht versteht

vom 28.11.2017, 18:08 Uhr

Der Partner meiner Mitbewohnerin hat nun schon vor über einem Jahr mit ihr Schluss gemacht, wobei meine Mitbewohnerin noch immer nicht über ihn hinweg ist. Sie meinte, dass sie wohl auch nicht damit abschließen können wird, solange sie nicht weiß, weshalb ihr Partner mit ihr Schluss gemacht hat.

Dieser soll wohl ziemlich plötzlich Schluss gemacht und dann auch aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sein, ohne ihr je einen richtigen Grund oder eine richtige Erklärung gegeben zu haben. Meine Mitbewohnerin meinte, dass sie lieber wissen würde, woran es tatsächlich lag, auch wenn es sehr weh tun würde. Denn nur so könne sie richtig loslassen.

Ich kann sie da schon verstehen. Ich glaube schon, dass es viel schwerer ist, mit etwas abzuschließen, wenn man etwas nicht richtig versteht. Ich habe auch einige Freunde durch "Ghosting" verloren, wobei es mir auch schwerfiel, das so zu akzeptieren. Aber irgendwann muss es sein. Könnt ihr mit etwas abschließen, das ihr nicht versteht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ein ganzes Jahr finde ich persönlich schon ziemlich heftig. So lange hätte ich daran nicht zu knabbern gehabt. Ich bin generell ein Mensch, der sehr viel analysiert, bewertet und auch reflektiert, daher hätte ich die Beziehung nach einer Trennung entsprechend bewertet. Ich hätte mich aber nicht nach dem "Warum?" gefragt, sondern hätte eher danach geschaut, welche Vorteile das für mich bringt und warum die Beziehung aus meiner Sicht langfristig nicht hätte funktionieren können. Ich denke, das hilft einem eher, damit abzuschließen und nach vorne zu schauen.

Da ich in dieser Hinsicht eher praktisch denke und auch keine Probleme mit dem Loslassen habe, hätte ich einfach weiter nach vorne geschaut und mich auf die Sachen konzentriert, die aktuell im Leben wirklich wichtig sind. Der Vergangenheit hinterher zu trauern lässt die Heizung auch nicht warm werden. Wozu also Energie unnötig verschwenden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube schon, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, etwas abzuschließen, was man nicht versteht. Das kommt nicht selten, so habe ich die Erfahrungen in meinem Umkreis gemacht, wenn es um unverständliche Trennungen geht. Wobei man auch mal anmerken muss, dass nur weil jemand sich trennt und der andere es nicht versteht, vielleicht schon länger der Haussegen schief hing.

Ich habe öfters beobachtet, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt und ein Partner das durchaus auch angemerkt hat. Der andere Partner sieht das jedenfalls vollkommen anders und tut am Ende über die mögliche Trennung total überrascht. Einige davon haben bis heute daran zu knacken und wollen nicht abschließen, weil sie es einfach nicht verstehen können. Sei aber dahin gestellt und jeder schließt anders ab oder verarbeitet andere Dinge.

Ich habe auch sehr vieles im Leben bis heute nicht verstanden, aber dafür abgeschlossen. Ich halte mich nicht mit Thematiken wie Trennungen ewig auf, weil ich weiß, dass ich alles an Ehrlichkeit, Offenheit und „Arbeit“ investiert habe, was mir möglich war. Wenn mich als Mann betrogen hat, fange ich nicht an, mein Leben zu verändern, überdenken und mehr oder bis heute darüber nachzudenken, wieso das passiert ist. Das ist mir einfach zu doof und aus dem jugendlichen Alter, wo man in solche Verhaltensmuster verfiel, bin ich einfach raus gewachsen und charakterlich einfach erstarkt.

Ich habe gelernt, die Dinge zu nehmen, wie sie sind. Manchmal scheint es einfach Thematiken zu geben, die man nicht kapieren kann oder kapieren wird. Ich bin aber auch ein schwieriger Mensch, was ich weiß. Ich verstehe auch nicht immer alles und will es auch irgendwann nicht mehr. Deswegen nehme ich Dinge sowieso schneller hin, als andere.

Ich habe in der Jugend so viel Zeit verschwendet, etwas zu verstehen, was meine Mama, mein Erzeuger getan hat und mehr, sodass ich das bis heute noch immer fragend nicht weiß. Antworten habe ich bis heute nicht gekriegt. Ich habe auch bis heute nicht verstanden, wieso das Jugendamt mich nicht endlich zu Hause raus geholt hat, obwohl wir Stammgast da waren und die einmal die Woche bei uns, aber so what? So ist es halt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der Tat ist es wohl sehr schwer mit etwas abzuschließen, was man sich nicht erklären kann und dennoch muss man es, weil man sonst daran zerbrechen wird. Man kann sich ja nicht ewig an eine vergangene Beziehung halten und darüber nachdenken nur weil man keine passende Erklärung bekommen hat. Manchmal passt es im Leben einfach nicht und sicherlich ist dies schwierig zu verstehen und dennoch muss man damit leben und weiter leben.

Einem Jahr jemanden nachzutrauern, der noch lebt und nur Schluss gemacht hat finde ich wirklich heftig. Irgendwann muss man doch einfach mit dem Thema durch sein und akzeptieren, dass man keine Erklärung bekommen wird. Immerhin wird niemand nach einem Jahr kommen und einem erklären warum er eine Beziehung beendet hat, also Krone richten und weitermachen, weil man sonst daran verzweifeln wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^