Mit erwachsenen Kindern Familienurlaub planen?

vom 19.06.2019, 13:09 Uhr

Ich kenne durchaus Eltern, deren Kinder schon lange unabhängig und selbstständig sind und teilweise eigene Familien gegründet haben, wobei in den Eltern dann der Wunsch aufkeimt, gemeinsam mit der ganzen großen Familie zu verreisen. Je nachdem wie viele verschiedene Interessen dabei aufeinander treffen, kann das jedoch problematisch werden. Käme es für euch in Frage, mit der gesamten Sippe zu verreisen oder haltet ihr das für keine gute Idee?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei meinen Schwiegereltern kam diese Idee vom großen glücklichen Familienurlaub auch schon auf. Allerdings ist nichts daraus geworden und ich muss sagen, dass ich mir das auch nur vorstellen könnte, wenn es vorher klare Absprache gibt. Mir wäre es wichtig, dass man auch ausreichend Freiraum hat und auch alleine Unternehmungen planen kann. Sicherlich ist so ein Familienurlaub mit erwachsenen Kindern nur möglich, wenn sich alle gut verstehen, ansonsten kann das sicherlich ein Desaster werden.

Ich würde mir daher schon gut überlegen, ob ich mit der gesamten Familie verreisen möchte und ob das dann noch Urlaub für mich wäre. Ich stelle mir das je nach Familie auch etwas stressig vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verreise tatsächlich noch oft mit meinen Eltern, auch wenn ich inzwischen selbstständig bin. Aber wir haben ähnliche Interessen, so dass das schon zusammen passt. Auch eine Reise mit meinen Eltern und allen Onkel, Tanten und einigen Cousinen und Cousins habe ich schon gemacht. Das war ebenfalls sehr schön und wenn man unterschiedliche Dinge machen will, kann man sich für einen Tag ja auch mal trennen. Sicher muss man sich Gedanken machen, ob das passt, aber funktionieren kann das auf jeden Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man ein sehr gutes Verhältnis hat, warum nicht? Man ist ja nicht gezwungen, jede Tätigkeit gemeinsam mit der ganzen Gruppe zu machen. Bereits bei der Planung und Buchung kann man ja schauen, dass für jeden etwas dabei ist, aber man auch genug gemeinsame Aktivitäten mit einbringt.

Eine Bekannte von mir fährt regelmäßig mit ihren Eltern, ihren Kindern, und ihren Großeltern in den Urlaub. Ich finde das eine wirklich schöne Sache, die gemeinsame Zeit, die man noch hat, gerade, wenn die Großeltern mit der Zeit gesundheitlich sehr viele Einbußen mit sich tragen und einiges auch nicht mehr mitmachen können, zu genießen. Klar gibt es sicher hier und da ein paar Konflikte, man ist vielleicht mal etwas genervt, aber letzten Endes sorgt man für schöne, gemeinsame Erinnerungen, die zusammenschweißen. Die Familie ist schließlich etwas sehr Wertvolles.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt sicherlich stark auf das Verhältnis zueinander an. Wenn man perfekt miteinander klarkommt und es feste Regeln gibt, kann man das schon machen. Für mich würde so etwas nicht infrage kommen. Zu meinen Eltern habe ich nun nicht das beste Verhältnis, auch wenn es mittlerweile recht neutral ist und wir uns nicht mehr so streiten, aber dennoch würde ich keinen Urlaub mit denen verbringen wollen.

Meine Schwiegereltern sind deutlich netter, aber auch anstrengender im Alltag. Gerade der Vater will ständig etwas machen, es muss immer nach seinem Plan im Kopf gehen und so weiter, wenn es dann nicht klappt ist er unzufrieden und im Urlaub ist das auch nicht anders, deswegen stelle ich mir das eher stressig vor. Wenn wir bei ihnen übernachten ist das teilweise auch schon etwas anstrengend, aber dennoch würde ich da eher zusagen, wenn ich die beiden Optionen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit meiner Mutter habe ich auch schon zwei Urlaube zusammen gemacht. Das hat einfach zeitlich gepasst und da wir in dieser Hinsicht zumindest teilweise ähnliche Interessen haben, hat sich das einfach angeboten. Ich muss aber sagen, dass ich meinen Vater da nicht hätte dabeihaben wollen. Wir verstehen uns grundsätzlich nicht und dieser hat wirklich völlig andere Interessen, so dass das auch gar nicht klappen könnte.

Grundsätzlich finde ich es aber schön, wenn man als Familie gemeinsam Urlaub macht, auch wenn die Kinder vielleicht schon längst erwachsen sind. Nur weil die Kinder erwachsen sind, heißt das ja nicht, dass man deshalb nicht mit den Eltern Urlaub machen könnte. Wenn man sich gut versteht und ähnliche Interessen hat, bietet es sich doch an. Oft entwickelt sich ja auch ein eher freundschaftliches Verhältnis zu den Eltern, wenn man dann mal erwachsen ist.

Man ist dann ja auch nicht dazu gezwungen, den gesamten Urlaub über die ganze Zeit alles zusammen zu machen und jede Minute aufeinander zu hängen. Man kann ja trotzdem etwas alleine machen oder die Familienmitglieder teilen sich auf. Es reicht ja, wenn man sich zum Frühstück oder zum Abendessen trifft und ab und zu während der Reise etwas gemeinsam macht. Das ist ja auch besser so, da man dann nicht so extrem viel aufeinanderhängt und das Risiko eines Streits somit auch geringer ist. So etwas kommt sicherlich schnell vor, wenn man sich gegenseitig zu wenig Raum lässt und wirklich alles gemeinsam machen will. Dafür sind die Interessen ja oft auch einfach zu unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Persönlich gesehen finde ich da keine Probleme. Mein Vater plant auch einmal im Jahr den Urlaub mit uns und es funktioniert eigentlich unproblematisch. Man muss ja nicht den ganzen Urlaub zusammen hocken. Wir unternehmen auch verschiedene Sachen ohne meinen Vater dort im Urlaub und er macht halt sein Ding dort.

In meinem Freundes und Bekanntenkreises teilt sich da aber die Meinung, sicherlich sind auch welche dabei die dies genauso machen wie wir, dass sie einmal im Jahr alle verreisen, allerdings sind auch welche dabei, die würden nie im Leben mit ihren Eltern noch in den Urlaub fahren.

Ich denke mal, es kommt mit viel auf das Verhältnis mit darauf an und wie die Interessen noch so zusammen liegen. Bei manchen passt es halt und bei anderen Wiederum nicht mehr.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^