Mit den Gefühlen von anderen spielen?

vom 25.05.2017, 20:39 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mich gerade sehr aufgelöst angerufen und mir erzählt, dass ein ehemaliger Bekannter, den sie jetzt schon ein Jahr nicht mehr gesehen, getroffen oder Kontakt gehabt hat sie angeschrieben hätte.

Im Laufe des Whatsappverlaufes habe er ihr dann geschrieben, dass er sich nächste Woche umbringen wollte. Nun ist meine Bekannte verständlicherweise ziemlich aufgelöst. Allerdings kenne ich denjenigen auch und weiß, dass er nie etwas macht, was er sagt und dass er oft mit den Gefühlen von anderen Menschen spielt.

Sie hat ihn jetzt blockiert und meint aber trotzdem, dass sie sich, wenn er es wirklich machen würde, dann Vorwürfe machen würde, weil er ihr ja das geschrieben hat und sie es nicht ernst genommen hat. Was meint ihr?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In der Situation deiner Bekannten hätte ich ihm wohl geglaubt und versucht, ihm den Selbstmord auszureden und ihm irgendwie zu helfen. Natürlich kann es sein, dass es nur ein Scherz ist, aber bei sowas würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn er sich nur einen "Spaß" erlaubt hat, kann ich auch hinterher wütend auf ihn sein, das ist besser als die andere Option.

Sollte er sich aber tatsächlich mit sowas jemandem einen Streich spielen wollen, hat er sich eine heftige Ohrfeige verdient. Unter Freunden kann man sich ja schon mal ein wenig ärgern, und ich gehöre auch zu denen, die da gern drauf reinfallen, aber das sind dann deutlich harmlosere Sachen wie "Ich habe Cola über mein Bild verschüttet!". Selbst das ist eher mäßig lustig, aber als Scherz zu behaupten, man wolle Suizid begehen, ist mehr als nur geschmacklos.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem ist, dass wir beide den besagten Menschen ziemlich gut kennen und wir wissen, dass er immer nur lügt. Und immer nur Dinge behauptet, die er anschließend nicht umsetzt. Außerdem ist er von Drogen und Alkohol abhängig und kann auch Versprechen, die er gibt, schlecht einhalten.

Aber natürlich hast du Recht, wenn man sich ernsthafte Sorgen machen würde, hätte man ihm das ausgeredet. Allerdings kommt es meiner Bekannten auch komisch vor, dass er sich jetzt nach einem ganzen Jahr plötzlich wieder bei ihr meldet, weil seine Freundin Schluss gemacht hat, was ja auch seltsam ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ist daran komisch? Viele kommen aus ihrem Loch wieder gekrochen und kontaktieren alte Bekannte wenn eine Trennung angestanden hatte. Aber deswegen direkt blockieren und meinen, dass auch in der Hinsicht dann wieder gelogen wird ist wohl kaum der richtige Weg. Solche Ankündigungen sind immer mit Vorsicht und Ernst zu genießen, auch wenn es vorher schon 100 mal gesagt worden ist und nicht in die Tat umgesetzt wurde. Wer sagt dir oder garantiert dir, dass es beim 101. mal dann nicht doch gemacht wird?

Mit dem Ausreden ist nett gemeint, bringt nur wenig. Wer diesen Entschluss gefasst hat, der trägt es selten an der großen Glocke und kündigt das auf den Tag genau eine Woche im voraus an. Es ist eher die Ausnahme wenn das gemacht wird und dann auch Realität wird. Aber blockieren kann es nun auch nicht sein, was machst du und deine Bekannte denn wenn er nächste Woche von der Brücke hüpft? Ich denke damit ist auch nicht geholfen und macht es für diejenigen die vorher davon wussten noch schwieriger.

Entsprechend auch um sein eigenes Gewissen im Fall der Fälle zu beruhigen meldet man so etwas weiter. Da geht man mit seinem Verlauf auf die nächste Dienststelle der Polizei, zeigt das und diese suchen das Gespräch mit demjenigen. Kommt es ihnen nicht klar vor mit der Lüge, dann ergreifen sie weitere Maßnahmen und manchmal hört das Lügen auch nur auf, wenn eben mal etwas weiteres passiert und an der Tür geklingelt wird oder einkassiert wird für die geschlossene. Denn dort landen solche Menschen in der Regel zuerst und mache kuriert das auch vom Lügen in der Hinsicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das ist immer nicht ganz so leicht, denn man weiß nie, wann er es dann wirklich mal macht. So eine Aussage ist meiner Meinung nach immer ein Hilferuf und den sollte man schon ernst nehmen. Ich hätte also wahrscheinlich die Nummer der Telefonseelsorge gegeben und hätte auch gesagt, dass man sich bitte Hilfe suchen soll.

Offensichtlich hatten die beiden ja keinen regen Kontakt und daher würde ich mich da nicht in der Pflicht sehen richtig aktiv zu werden. Blockieren finde ich aber auch albern, das ändert ja nichts an dem Problem selber und für ihn ist das bestimmt kein gutes Gefühl, wenn man sich jemanden anvertraut, ob er es dann macht oder nicht ist ja egal und dann wird er einfach blockiert. Für mich ist das schon ein klares Zeichen, nämlich dass sie damit nichts zu tun haben möchte und sie ihn nicht im Leben haben will.

Das steht aber im Widerspruch zu dem Satz, dass sie sich dann Vorwürfe machen würde. Ich hätte also wenigstens so eine Nummer weitergegeben. Wenn er es wirklich machen will, dann macht er es auch, aber dann muss er es auch nicht zwingend vorher ankündigen, das kann man auch so machen. Daher glaube ich schon, dass er Hilfe wollte und wenn es nur ist, dass er hören wollte, dass sie das nicht gut findet ihn mag oder was auch immer.

Ich würde eher behaupten, dass die meisten Menschen vorher noch mal mit allem ins Reine kommen wollen und dann eher den Anschein machen als würde da zwar etwas sein, aber als würde man daran arbeiten und hätte gerade eine gute Phase. Das machen nämlich auch viele und dennoch weiß man es einfach nie, weswegen man dann so reagieren muss, wie man damit leben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist mit solchen Aussagen nie leicht umzugehen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass man eigentlich meint zu wissen, dass die Person es nie tut. Gerade bei Personen, die in der Vergangenheit häufiger gedroht haben und es nicht getan haben, scheint dieser Verdacht immer einzutreffen. Doch auch da war schon einiges sehr trügerisch und die Leute mussten feststellen, dass sie einfach mal einmal zu viel an dem Muster „macht er/sie sowieso nicht oder sagt es immer“ geglaubt haben.

Nichtsdestotrotz mag ich diese Aussagen ohnehin nicht und finde, dass sie eine Art „seelischen Missbrauch“ gleich kommen. Denn hier wird mit den Sorgen & Ängsten anderer Menschen ganz bewusst gespielt, um sich in den Fokus zu rücken. In sicherlich etlichen Fällen passiert das Angedrohte nie, aber man möchte sich am Ende nie sagen müssen, und ausgerechnet jetzt ist es passiert, sodass die Intention des Sagenden eigentlich bewusst genutzt wird, weil man dann Aufmerksamkeit von den Personen bekommt.

Normalerweise muss man eigentlich folgendes tun, und zwar die Polizei rufen. Dies kann man sehr wohl tun und sagen, dass sich ein Bekannter mit der entsprechenden Wohnanschrift etc. gemeldet hat und sich droht umzubringen. Das ist kein feiner Zug, aber so geht die Polizei vorbei, macht sich ein Bild von der Lage und auch die betroffene Person ist vielleicht zukünftig etwas vorsichtiger mit solch dummen Aussagen.

Sollte es jedoch häufiger passieren empfehle ich, dass man den Kontakt einfach gänzlich abbricht. Es tut einem seelisch nicht gut, sich diesem seelischen Missbrauchs unterzuordnen, der einen wirklich verrückt machen kann. Eine ähnliche Situation hatte ich mal vor über 18 Jahren, wo eine sehr gute damalige Freundin das auch ständig gemacht hat, aber nie durchgezogen hat, sondern nur Aufmerksamkeit wollte.

Natürlich muss man vielleicht auch mal schauen, ob die Person medizinische Hilfe benötigt, aber ich bin der Meinung, dass irgendwann auch wirklich der Ofen aus ist und meine Geduld am Ende sein sollte. Daher würde ich die Polizei rufen, das vielleicht nochmal mitmachen und medizinische Hilfe kontaktieren und dann ist Feierabend.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^