Mit Arbeitskollegen gemeinsam eine Sammelbestellung tätigen?

vom 08.04.2017, 09:07 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass ein Bekannter mit mehreren Arbeitskollegen etwas zum Stressabbau bestellt hat. Sie haben dafür eine gemeinsame Bestellung aufgegeben und die Kosten dann eben geteilt. Mein Bekannter meinte, dass sie das zum ersten Mal so gemacht hätten und es wirklich gut geklappt hätte. Daher könnte er sich durchaus vorstellen, dass er mit seinen Kollegen nochmal gemeinsam eine Bestellung aufgibt.

Ich habe das noch nie gemacht und denke aber, dass sicher nichts dagegen spricht, wenn man sich direkt einigt, wie es eben mit der Bezahlung abläuft. Vielleicht kann man sich da auch direkt das Geld geben lassen und dann zahlen. Das Paket wurde auch direkt zur Firma geschickt, so dass alle dann auch gleich ihre Bestellung entgegen nehmen konnten.

Haltet ihr es für sinnvoll und unbedenklich mit den Kollegen gemeinsam eine Bestellung aufzugeben? Hättet ihr da doch Bedenken, dass irgendeiner vielleicht doch nicht zahlen möchte oder es anderen Ärger geben könnte? Habt ihr vielleicht schon mit euren Arbeitskollegen eine Sammelbestellung aufgegeben? Würdet ihr das durchaus wieder machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nie mit Arbeitskollegen eine Sammelbestellung gemacht. Bei Arbeitssachen würde ich das auch noch okay finden, aber bei anderen Sachen stelle ich mir das schon schwierig vor. Immerhin muss man das dann auch mit dem Geld klären, mit den Artikeln und eigentlich bekommt man ja auch fast alles im Internet und kann es einfach selber bestellen. Mit den passenden Kollegen kann man das schon machen, aber ich würde dennoch schon eher auf solche Bestellungen verzichten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Natürlich würde ich keine Sammelbestellung mit mir unliebsamen Kollegen oder Kollegen, deren Zahlungsmoral zu wünschen übrig lässt, machen. Aber mit solchen Menschen würde ich grundsätzlich keine Sammelbestellungen aufgeben, egal ob es es sich um Arbeitskollegen oder andere Bekannte handelt.

Wenn die Bestellung auf mich läuft würde ich einfach auf Vorkasse bestehen. Das macht man bei gemeinsamen Essensbestellungen doch auch. Es ruft ja nicht jede Person einzeln beim Lieferdienst an. Das wäre auch ziemlich dreist dem Lieferservice gegenüber.

Sofern das Paket direkt an die Firma gesandt werden kann, hat das doch nur Vorteile. Man muss nicht extra einen Übergabetermin finden und sich ärgern, wenn es lange dauert einen zu finden. Oft fallen beim Onlineversand ja auch Portokosten an bzw. man benötigt einen Mindestbestellwert, um diese einzusparen. Das kann mit einer Sammelbestellung natürlich umgangen werden.

Inwiefern die Bezahlung geklärt werden sollte, verstehe ich nicht. Es ist irgendwie selbstverständlich, dass dem Besteller das Geld direkt übergeben wird und dieser keinesfalls in Vorkasse gehen muss.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gab es häufiger und war auch noch nie ein Problem. Denn bestellt worden ist erst, wenn auch vorher bezahlt worden ist. Sprich es ist nie einer in Vorkasse getreten und durfte dann den Kollegen hinterher laufen sondern wer etwas mit bestellen wollte, der konnte Interesse bekunden und berücksichtigt worden ist dieser erst, nachdem er vorher seinen Anteil auch bezahlt hat für den Artikel. Wenn das ganze dann wegen der Masse billiger wurde, dann wurde die Differenz erstattet aber so musste niemand in Vorkasse treten für die komplette Belegschaft.

Gemacht haben wir das durchaus häufiger, denn man kann sich zwar vieles alleine auch kaufen aber in der Masse wird es nicht selten billiger. Ich erinnere mich dabei an ein paar Handschuhe aus dem Bereich der Feuerwehr, die ich gerne gehabt hätte und das Paar weit aus über 100 Euro gekostet hat. Da auch andere daran Interessiert waren, wurde es in der Menge bestellt und damit kam am Ende ein Paar auf 89 Euro und eine Ersparnis von knapp 40 Euro pro Paar für jeden einzelnen. Damit war das ganze für mich auch annehmbar vom Preis her und ich musste nicht lange überlegen mich daran zu beteiligen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sammelbestellungen lohnen sich für uns nicht wirklich, weil die Bestellmenge nicht groß genug wäre. Man würde dann zum Beispiel erst ab einer Bestellung von 50 T-Shirts einen Firmenrabatt bekommen, aber so viele T-Shirts brauchen wir einfach nicht.

Was sich allerdings schon lohnt sind Sammeleinkäufe in bestimmten Großmärkten. Für die meisten Produkte braucht man da keine fünfzig Leute sondern nur zwei oder drei, die sich eine Packung teilen. Das hat bisher immer problemlos funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben das noch nie gemacht, ich könnte es mir aber unter gewissen Umständen vorstellen, da ich weiß, dass das mit meinen Kollegen klappen würde.

Wir haben das zu Schulzeiten früher oft gemacht, dass wir zu fünft oder sechst bei diversen Versandhäusern bestellt haben. Die Versandkostenfreigrenze lag da meistens bei um die 80 Euro, und bevor jeder für sich bestellt und meinetwegen 5 Euro zusätzlich für den Versand berappen muss haben wir dann immer zusammengelegt und die Versandkosten gespart. Das hat eigentlich auch immer funktioniert, soweit ich mich erinnern kann. Das Geld wurde rundherum eingesammelt und ein Elternteil (wir waren damals ja noch lange keine 18) hat dann bestellt und bezahlt.

So in etwa könnte ich mir das auch in meinem Kollegenkreis vorstellen, sollte es mal zufällig dazu kommen, dass mehrere von uns beim gleichen Unternehmen etwas bestellen wollen und wir somit die Versandkosten sparen könnten.

Wenn ich keine Vorteile durch die Sammelbestellung hätte (neben der Versandkostenfreiheit z.B. auch Mengenrabatt) würde ich aber dennoch eher für mich und direkt zu mir nach Hause bestellen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben das bei der Arbeit schon mal gemacht, allerdings war das auch eine Bestellung von Arbeitskleidung, die also mit der Arbeit eben auch im Zusammenhang stand. Bei anderen Dingen haben wir das noch nicht gemacht, aber vorstellen könnte ich mir das auf jeden Fall.

Bei der Arbeit lernt man sich ja auch kennen und weiß dann auch, wer zuverlässig ist, so dass ich mir keine Sorgen darum machen würde, an das Geld zu kommen. Außerdem sieht man sich ja öfter mal und kann die Kollegen auch darauf ansprechen, wenn sie vielleicht noch nicht bezahlt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn das funktioniert warum nicht? Wenn man dabei einige Regeln beachtet und in Vorkasse geht, sehe ich da kein Problem. Ich würde allerdings nicht einsehen, für alle im Voraus zu bezahlen, da es hinterher immer sein kann, dass man auf den Kosten sitzen bleibt und den anderen ewig hinterher rennen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^