Mit App die an den Tod erinnert nachdenklicher werden?

vom 28.01.2018, 20:06 Uhr

Mit „WeCroak“ ist seit ein paar Tagen eine neue App auf dem Markt, die man so einstellen kann, dass diese einem selbst bis zu 5 Nachrichten mit irgendwelchen Sprüchen schickt, die einen daran erinnern sollen, dass man nicht ewig lebt und irgendwann mal stirbt.

Die Macher dieser App wehren sich natürlich vehement gegen Vorwürfe man wöllte damit Trübsal verbreiten, sondern man wolle die Menschen nur nachdenklicher machen. Was haltet ihr denn von so einer App? Macht „WeCroak“ euch ein bisschen neugierig oder käme euch so eine App nun wirklich nicht auf euer Smartphone?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich frage mich ernsthaft, ob man wirklich immer an den Tod erinnert werden muss. Natürlich sollte es jedem Menschen klar sein, dass man nicht immer leben kann und dass der körperliche Zerfall irgendwann so weit fortschreitet und man halt irgendwann das Leben aushaucht. Aber andererseits hat man nur ein Leben, es kann immer etwas passieren und man sollte dieses eine Leben versuchen nach den eigenen Wünschen zu gestalten und zu leben und nicht ständig an den Tod erinnert werden.

Ich habe in den letzten drei Monaten des alten Jahres drei gute Freunde verloren, ein Geisterfahrer hat eine Freundin in den Tod gerissen, zwei Freunde sind an den Folgen von Krebs gegangen. Durch solche Dinge wird man sowieso an die Sterblichkeit erinnert und dazu braucht man keine App. Daher würde ich diese App nicht auf mein Smartphone installieren, weil ich denke, dass diese Sprüche einem die Lebensfreude rauben könnte und einen noch tiefer in ein Tief reißen könnte, indem man ständig den Tod vor Augen hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Laut einer Studie der Forschungsfirma Dscout greifen die Amerikaner im Durchschnitte 76 Mal am Tag nach ihrem Smartphone und verbringen damit insgesamt zweieinhalb Stunden am Tag. "WeCroak" helfe dabei, "inneren Frieden" zu finden und sich daran zu erinnern, das Telefon auch mal wegzulegen.

Aber auch wenn man solche Nachrichten bzw. Bildergrafiken auf das Handy bekommt, legt man es doch nicht aus der Hand?! Zumal es auch wirklich ins Gegenteil umschlagen kann und wenn man depressiv ist und man bekommt solche Nachrichten mehrmals am Tag?!

Ich selber will mir die App auch erst gar nicht runter laden, anschauen oder ausprobieren, denn persönlich habe ich schon mehrmals mit dem Tod zu tun gehabt und brauche das per Smartphone nicht auch noch.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »



Mir erschließt sich der Sinn einer solchen App nicht so wirklich. Denn genau genommen wird man doch auch so ständig an den Tod erinnert, wenn man Angehörige hatte, die man verloren hat. Da denkt man doch automatisch an den Tod, wenn diese Person Geburtstag gehabt hätte oder zu anderen Gelegenheiten, wenn man die Person getroffen hätte. Dafür braucht man dann keine App finde ich. Ich bin generell der Ansicht, dass man sich nicht ständig von der Technik umgeben und sogar davon abhängig machen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^