Missglückte Haarfarben mit Honig rückgängig machen?
In meiner Jugend habe ich mir sehr gerne die Haare getönt, wobei das auch schon einige Male schief gegangen ist, da das Ergebnis nicht so geworden ist, wie ich es mir gewünscht hatte. Ich habe das dann jedoch so gelassen, bis sich die Tönung von selbst mit der Zeit ausgewaschen hatte, da ich sonst nicht wusste, was ich machen sollte.
Nun habe ich jedoch schon öfter davon gehört, dass sich Honig ideal dazu eignen soll, um die Haare zu entfärben, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht geworden ist. Man mischt dafür einen Esslöffel Honig mit lauwarmem Wasser und lässt die Mischung abkühlen, bis man sie dann für eine Stunde in die Haare gibt. Anschließend wäscht man das Haar wie gewohnt, angeblich hat man dabei dann wieder die alte Haarfarbe. Habt ihr es schon einmal ausprobiert, eure Haare mit Honig zu entfärben? Hat das tatsächlich geklappt?
Honig in Verbindung mit Wasser entwickelt große Mengen Peroxid, das naturgemäß bleicht. Bei normalen Tönungen funktioniert das, bei Intensivtönungen bleiben Reste. Allerdings ist daran nichts Schonendes, man könnte auch einfach blondieren.