Merkmale von echter Art-déco-Kunst
Ich habe schon oft in Verkaufsanzeigen für Bilder, Vasen, Lampen usw. den Begriff "Art déco" gelesen. Ich sehe da einfach nur etwas, eigentlich, modernes und könnte nie ausmachen, ob es wirklich Art déco ist oder irgendein Billigschrott. Manchmal sehe ich auch "Bares für Rares" und dort sind dann Produkte, die eher nach 1970er Jahre aussehen, aber 1920er Jahre sind und sehr teuer gehandelt werden.
Woran erkennt man als Laie, dass es Art-déco-Kunst ist und was ist so besonders an diesem Stil? Habt ihr was in diesem Stil? Ist Art-déco-Kunst immer teuer und wertvoll?
Erkennt man den Wert eines Gegenstandes mangels Fachkenntnissen nicht, muss man den ja nicht als Billigschrott bezeichnen. Art déco bezeichnet die Kunstepoche und löste quasi den Jugendstil ab.
Besitzt man wahre Kunstwerke aus dieser Epoche, also Bilder, Plastiken, Schmuck u.ä. kommt es wie bei anderen Kunstwerken aus anderen Epochen auf einige Merkmale an, wie hoch der Wert ausfallen könnte. Wichtig ist, ob der Gegenstand gut erhalten ist, welcher Künstler ihn anfertigte und ob das Material hochwertig ist.
Du hast eigentlich bei jeder Stilepoche das Problem, dass es verschiedene Strömungen und Ausprägungen gibt, die dazu führen, dass man nicht unbedingt alles richtig zuordnen kann und natürlich reicht eine schriftliche Antwort bei einem Thema, das vor allem visueller Natur ist, eh nicht aus. Ich würde erst mal die Google Bildersuche befragen, damit du einen ersten Eindruck bekommst.
Du empfindest einiges wahrscheinlich als modern, weil im Art Déco gerne grafische und symmetrische Muster verwendet wurden, schau dir als Beispiel mal das Empire State Building an. Auch Muster, die von tropischen Pflanzen inspiriert sind, waren beliebt und die sind im Moment ja auch wieder angesagt. Und den 70er Jahre Eindruck hast du wahrscheinlich, weil es eine Strömung gab, die ziemlich bunt war. Du hast vielleicht schon mal die pastellfarbenen Häuser in Miami gesehen, die sind ein gutes Beispiel dafür.
Art Déco ist übrigens eher ein Design und Architektur Stil als ein Kunststil, viele Künstler aus der Zeit werden eher zum Jugendstil gezählt. Ich mag den New Yorker Stil gerne - sehr monochrom und viel Metall - und habe mehrere kleine Einrichtungsgegenstände. Richtig investieren tue ich aber lieber in Bauhaus, der minimalistischere Stil passt besser zu meiner Einrichtung.