Menschen mit Brandwunden ansprechen und nachfragen?

vom 07.03.2017, 22:05 Uhr

Vor Kurzem habe ich eine kurze Reportage auf Explosiv gesehen, wo drei junge Mädchen (glaube Drillinge) durch ein Feuer schwer gezeichnet waren. Es ist ein Feuer im Haus entflammt und die Drillinge lagen gemeinsam im Bett. Eine der Schwestern war schwer im Gesicht verbrannt, die andere schwer am Rücken und die andere Schwester an anderen Bereichen. Eben je nach Liegeposition.

Eigentlich trotzdem bildhübsche Mädels, die aber leider kein gutes Leben hatten. Sie wurden angestarrt, sogar von erwachsenen Menschen gemobbt mit dem Spruch "Geh von den Kindern weg, das passiert wenn man mit dem Feuer spielt". Dieser Spruch kam wohl im Schwimmbad von einer Mutter, die ihre Kinder von den Drillingen wegzog.

Auch haben Jungs oder Männer immer mal wieder gesagt. Ihr seid ja eigentlich hübsch und habt einen tollen Charakter, wenn da die Brandwunden nicht wären. Das hat sie jahrelang natürlich wirklich viel Überwindung gekostet, sie haben sich geschämt und schlecht gefühlt. Jetzt macht arbeite eine Ärztin für die Mädels kostenfrei, um ihre Brandwunden zu verringern und es zeigen sich auch schon deutliche Verbesserungen. Im Übrigen würde eine Sitzung 3.000 Euro kosten, aber sie macht das aufgrund der Sympathie kostenlos.

Nun habe ich immer gesagt, dass ich Menschen nicht mag, die Leute so anstarren wie die Mädels.Das ist ja auch viele Bereiche anzuwenden. Andere schauen am Strand doof, weil ein Mädchen einen Stroma-Beutel trägt, andere weil sie die Weißflecken-Haut hat usw. Viele Betroffene würden sich wünschen, so ist es oft im TV gezeigt worden, dass man sie einfach anspricht und mal nachfragt, um Vorurteile usw. zu vermeiden.

Wenn ihr jetzt einen Menschen mit Brandwunden sehen würdet, um mal auf die Drillinge zurückzukommen, würdet Ihr sie ansprechen und fragen, was passiert ist? Würde es euch peinlich sein oder würdet ihr es wissen wollen, um eben eure möglichen Vorurteile und Blicke zu verringern? Möglicherweise würdet Ihr ja auch fragen, um andere die doof starren zu maßregeln? Wie denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass sich viele, die aus irgendwelchen Gründen anders aussehen und angestarrt werden, wünschen, dass sie angesprochen werden, habe ich auch schon oft gehört. Aber ganz ehrlich, ich würde es nie tun. Ich gehe doch nicht auf wildfremde Menschen zu und stelle eine so tiefgreifende Frage. Das geht mich doch gar nichts an.

Ich würde allerdings auch nicht starren oder es zumindest versuchen. Natürlich erregt es mehr Aufmerksamkeit als Menschen ohne Brandwunden. Ich kann also nicht ausschließen, dass ich etwas gucke. Aber meine Kinder wegziehen, käme mir nie im Leben in den Sinn. Ich würde sie einfach machen lassen. Wahrscheinlich stellen Kinder in den meisten Fällen dann einfach besagte Frage.

Aber ich selber würde das nie tun. Das finde ich viel zu persönlich. Ich würde auch gar nicht annehmen, dass derjenige mir, einer Fremden, das jetzt, an einem schönen Tag im Schwimmbad, erzählen will. Wie oft am Tag soll er das denn machen? Es mag besser sein, als mit offenem Mund zu glotzen, aber am allerbesten wäre es doch, wenn man sie einfach genauso ignoriert wie andere fremde Menschen auch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit auf solche Menschen zuzugehen und ihnen eine so persönlich Frage zu stellen. Ich kann mich auch einfach so, wie ein Erwachsener verhalten und es mir sparen, sie anzustarren, nur weil sie etwas anders aussehen. Von dummen Kommentaren oder lautem Geläster mal ganz zu schweigen.

Leute, die sich so verhalten, sind in meinen Augen ohnehin einfach unreif und schlecht erzogen. Dass der Blick mal hängen bleibt, will ich gar nicht in Abrede stellen, dass passiert auch mir und ist denke ich eine normale Reaktion auf einen ungewöhnlichen Anblick. Aber dann schaut man eben auch wieder weg und kommentiert das Gesehene nicht auch noch lautstark oder spricht die Person an. Menschen, die sonst irgendwie anders sind fragt man schließlich auch nicht, ob sie sich so fett gefressen haben oder ob sie schon immer so lockige Haare hatten. Das gehört sich einfach nicht!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich würde auch den Weg des nicht anschauens nutzen. Als Kind war ich da sicher auch das eine oder andere Mal anders, aber mittlerweile bin ich erwachsen oder schon länger und weiß natürlich, was sich gehört und was nicht. Ich habe so viel Grips in meinem Kopf, dass ich mir selber ausmalen kann, dass es womöglich ein Unfall war, das das kleine Mädchen am Strand nicht aus freien Willen den Stroma-Beutel trägt, sondern muss usw. Das weiß man einfach.

Ich finde gerade auch die erwachsenen Reaktionen in dem Fall der Drillinge aus den USA wirklich total abartig. Wie kann eine Mutter solch einen süffisanten Satz zu ihrem Kind sagen, während da drei Mädels stehen, die dort dann wohl schon um die 16 Jahre waren und sie so diffamieren. Da wäre mir als Zuschauer aber dann wirklich der Kragen mit Verlaub geplatzt. Geht mal beim besten Willen gar nicht und man kann nicht darauf schließen, dass sie mit Feuer gespielt haben.

Da ich schon viele Interviews mit solchen "Opfern" gesehen habe, wie eben auch dem Mädchen mit Stroma Beutel usw. konnte ich eben anmerken, dass viele dankbar wären, wenn man sie ruhig mal fragt. Vielleicht, weil sie auch darüber reden möchten, den Blickwinkel der Menschen verändern wollen und mehr Verständnis. Ob ich das selber tun würde? Puh ich weiß es wirklich nicht, es muss wohl situationsbedingt sein.

Was ich jedoch tun würde ist, dafür zu sorgen, dass andere aufhören die Personen zu beleidigen usw. Das würde ich immer unterbinden und das würde mir im Allgemeinen auch als nicht Betroffene so aufstoßen, wie den Betroffenen selber, weil ich das wirklich ekelhaft finde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wüsste nicht, warum ich die drei Schwestern ansprechen sollte. Ich kenne sie doch nicht weiter. Und ich spreche ja auch nicht andere Leute an und frage, warum sie hautenge Jeans tragen trotz ihrer Speckröllchen, warum sie ihre Haare gefärbt haben oder warum sie eine Brille tragen. Ich würde sie ganz normal wie alle anderen Menschen behandeln.

Ich starre sie also nicht an, gucke aber auch nicht auffällig weg und erst recht spreche ich sie nicht an, wenn ich nicht einen anderen Grund habe, beispielsweise nach dem Weg fragen muss. Ich denke, unsere Gesellschaft muss endlich dahin kommen, dass wir nicht immer noch vom Leben gekennzeichnete Menschen wie Aussätzige behandeln und damit verhindern, dass sie ein normales Leben leben können.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wozu sollte man sie fragen woher sie die Brandwunden haben? Immerhin ist es bei Brandwunden ja recht ersichtlich was passiert ist und im Detail spricht da sicherlich auch nicht jeder gerne über solch dramatische Erlebnisse. Als Opfer würde ich es sicherlich reichlich dreist finden, wenn mich jeder danach fragen würde, wie das so gekommen ist. Darüber würde ich nicht reden wollen.

Wenn ich solche Menschen sehe schaue ich natürlich, es ist einfach anders und dann sieht man sich das an, aber ich schaue nicht angewidert, sondern genauso wie ich mir jeden anderen Menschen auch ansehen würde, der ein bisschen auffälliger ist. Ich meine man kann ja auch durch Kleidung auffallen, da schaut man ja auch hin, aber man schaut nicht automatisch böse oder angeekelt.

Für mich sind das ganz normale Personen, denen eben Schlimmes passiert ist. Das heißt nun aber nicht, dass das jeder so sieht und leider sind viele Menschen da auch nicht so nett. Mir ist Aussehen egal. Es gibt Menschen, die haben nun mal Schicksale und sehen daher nicht perfekt aus, aber ich sehe das nicht als schlimm an. Es ist eben so. Daran kann die Person nichts ändern und ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich interessiert das nicht sonderlich, dass ich zu jemanden hin renne muss und ihn fragen woher er diese Wunde hat, wie es zu dem Stoma Beutel kommt und warum er die entsprechende Krankheit hat, die ihn mit weißen Flecken kennzeichnet. Aber ich muss auch nicht starren und den anderen behandeln wie ein Tier im Zoo hinter der Glasscheibe, sondern einfach normal behandeln wie jeden anderen Menschen auch, der keine Auffälligkeiten, Verletzungen oder Wunden hat.

Ich will auch gar nicht die Hintergründe dazu kennen und finde es reichlich dreist und lächerlich, wenn sich jemand hinstellt und seine Geschichte jedem aufs Ohr drücken muss und damit rechtfertigt für sein Aussehen. Für mich gibt es keinen Grund warum sich dafür jemand rechtfertigen sollte oder gar muss, er ist ein Mensch wie ich auch, lebt vom gleichen wie ich auch und warum ist er dann anders als ich? Nur wegen ein paar Flecken oder Brandwunden die ersichtlich sind? Andere haben ihre Wunden unter der Kleidung und erzählen das auch nicht jedem auf der Straße oder lassen es aus Dekadenz heraushängen damit es jeder sieht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir wäre das auch so ziemlich egal und ich hätte die Schwestern nicht darauf angesprochen. Gerade auf Fremde zuzugehen und sie mehr oder weniger "auszufragen" finde ich persönlich ziemlich dreist und unverschämt. Etwas anderes wäre es, wenn man beruflich oder privat zwangsläufig mehr miteinander zu tun hat, sich näher kennenlernt und dann irgendwann entsprechende Fragen stellt, sofern das Thema mal darauf kommen sollte.

Eine Kollegin von mir ist blind von Geburt an und bei der bin ich auch nicht hin gerannt und habe sie ausgefragt wie im Kreuzverhör. Ich habe sie erst besser kennengelernt und irgendwann sprach sie das Thema von sich aus an und meinte, dass man ihr ruhig alle Fragen dazu stellen könnte, sie sei da sehr offen und auskunftsfreudig. Warum sollte ich die Menschen also mit Fragen überfahren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es unverschämt, wenn man zu fremden Menschen geht und sie auf eine Brandwunde anspricht. Es sind doch Menschen wie jeder andere auch, die aber wahrscheinlich schon Schlimmes mitgemacht haben. Da geht es doch niemanden etwas an, wie es dazu gekommen ist und ob es eigenes Verschulden oder ein Unfall war.

Ich nehme so etwas durchaus zur Kenntnis, aber starre die Person nicht an oder ähnliches. Ich würde wohl denken, dass es sicherlich schlimm ist, wenn man so gezeichnet wurde und es eben schlimm ist, dass viele Menschen starren oder dumme Kommentare abgeben. Da sind die Betroffenen sicherlich froh, wenn sie eben mal nicht begafft oder angequatscht werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich käme nicht im Traum auf die Idee, wildfremde Menschen anzusprechen und sie nach der Ursache für ihre Brandwunden oder andere Merkmale zu fragen. Selbst bei entfernten Bekannten würde ich nicht danach fragen, wenn man nicht ohnehin im Gespräch irgendwie darauf kommt.

Erstens einmal interessiert es mich in der Regel herzlich wenig, warum Menschen so aussehen wie sie eben aussehen - warum da nun irgendwelche Wunden oder Narben sind oder ein Arm fehlt, ist mir schlicht egal. Ich kann auch ehrlich gesagt die Neugier vieler Leute bei solchen Dingen nicht nachvollziehen. Warum muss man fremde Leute denn begutachten, begaffen und sie dann auch noch danach fragen? Welchen Nutzen hat das?

Zweitens habe ich am eigenen Leib erleben müssen, wie unglaublich nervtötend irgendwelche Blicke und Fragen von Menschen sind. Ich laufe selber zur Zeit noch einigermaßen entstellt rum und sehe aus, als ob ich gegrillt worden wäre. Da sprechen einen plötzlich Leute an, die einen vorher mit dem Allerwertesten nicht angeschaut haben. Einfach nur aus Sensationsgier. Mich widert das an.

Insofern kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum manche "Betroffene" sich wünschen würden, dass man sie anspricht. Vielleicht sind die aber auch einfach offener und kontaktfreudiger als ich.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^