Meinungen zur geplanten Erhöhung der Erbschaftssteuer

vom 10.05.2016, 23:19 Uhr

Derzeit wird ja quer durch alle Parteien und auch in der Bevölkerung, eine geplante Erhöhung der Erbschaftssteuer diskutiert. Aber so wirklich mehrheitsfähig scheint dieses Vorhaben wohl nicht zu sein. Ich finde eigentlich auch, wenn man Bargeld erbt, dann ist dies ja schon versteuertes Geld und wievielmal will man das denn noch besteuern? Welche Meinung habt ihr denn zu solch einer geplanten Erbschaftssteuererhöhung? Würdet ihr das richtig finden oder geht das dann doch etwas zu weit?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dir ist schon klar, dass der Staat Geld braucht und entsprechend wird alles Geld am liebsten doppelt und dreifach besteuert. Die Erbschaftssteuer ist dabei nur ein kleiner Teil, viel mehr betrifft es die gesetzliche Rentenversicherung die für alle Arbeitnehmer die nach 2040 in Rente gehen ebenfalls zu 100% nochmals besteuert wird, nachdem es die Jahre vorher schon vom Gehalt abgezogen worden ist.

Für die Erbschaftssteuer gibt es noch einige Sonderregeln wie man diese umgehen kann oder diese auch so gering wie möglich halten kann. Wenn man schlau ist, dann wartet man einfach nicht bis zum Ableben sondern verschenkt es die Jahre bereits vorher an die, die man eigentlich beerben möchte. Dabei gelten Freibeträge die nicht zu besteuern sind und somit entgeht man damit der Erbschaftssteuer. Damit man auch diese umgeht, müssten mehr Änderungen vorgenommen werden als nur in diesem Gesetzesteil und das würde deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Generell finde ich es nicht richtig, dass sich für die Ausgaben die die Politiker sinnlos durch planen und aufnehmen der normale Bürger tiefer in die Tasche greifen muss. Andererseits wie möchtest du das finanziell noch aufhalten? Die Rentenkassen wurden schon von Kohl und Konsorten für andere Dinge gut geleert, nun wird sich an anderen Stellen für fremde Zwecke finanziell bedient aber irgendwie müssen die anderen Gelder auch noch bezahlt werden?

Das einfachste ist es entsprechend die Steuern auf alles und jeden anzuheben und damit die einzelnen Bürger noch mehr zu schröpfen. Also nimmt man diesen Weg, denn die deutschen Bürger wehren sich dagegen auch nicht. In anderen Ländern würde alleine für diese Überlegung bereits Autos in den Straßen brennen, hier wird nur gejammert aber passieren wird nichts wenn sie angehoben werden. Großartig kann man alleine dagegen nichts machen wenn es sich die Politiker in den Kopf gesetzt haben, man kann nur versuchen mit den Schlupflöchern so günstig wie möglich noch davon zu kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^