Meinungen zu Komplett-Fusion von Nissan und Renault?

vom 29.03.2018, 18:01 Uhr

Laut Medienberichten sprechen die Autobauer Renault und Nissan inzwischen über eine Komplett-Fusion. Das würde bedeuten, dass das Ziel, einen neuen, gemeinsamen Konzern zu (er)schaffen erreicht wird. Was haltet ihr von so einer Komplett-Fusion? Meint ihr, dass die Wettberwerbsfähigkeit da noch gegeben wird oder seht ihr da eher eine Gefahr wegen einer möglichen Monopol-Entwicklung? Meint ihr, dass politisch dort noch eingegriffen wird, um so eine Fusion zu verhindern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Fusion der beiden Automobilhersteller Renault und Nissan ist meiner Meinung nach nur die logische Folge aus der jahrelangen Zusammenarbeit beider Hersteller und aus den Entwicklungen der Automobilindustrie der letzten Jahre.

Renault und Nissan arbeiten ja sehr eng bei der Entwicklungen von Motoren zusammen, diese Motoren werden dann auch in Fahrzeugen beider Marken sowie fremder Marken, wie Mercedes, eingesetzt. Diese Zusammenarbeit wird noch deutlicher bei der Entwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen, wie zum Beispiel dem Nissan Leaf und dem Renault ZOE, die technisch sehr nah miteinander verwandt sind. Da Elektrofahrzeuge simpler aufgebaut sind und nur wenige Komponenten für den Antriebsstrang erfordern, die darüber hinaus auch bei vielen verschiedenen Fahrzeugen gleich sein können, ist es aus wirtschaftlicher Sicht sehr sinnvoll diese Komponenten gemeinsam zu entwickeln.

Hinzu kommt, dass bei einer Fusion beider oben genannter Hersteller, der Absatzmarkt schlagartig sehr weit vergrößert wird. Nissan ist zwar in West- und Südeuropa nicht wirklich absatzstark, aber in Japan, Osteuropa und Nordamerika gehört Nissan mit seiner Nobelmarke Infiniti zu den "Big Playern". Bei Renault ist es genau umgekehrt, während die sich Modelle in Europa sehr gut verkaufen, ist Renault und die Modelle der Marke in Nordamerika und Asien kaum bekannt. Bei einer Fusion können Renault-Modelle unter dem Markennamen Nissan weltweit angeboten werden und Nissan-Modelle können in Europa mit Renault-Branding verkauft werden, so wie es bereits beim Renault Asaskan, nahezu baugleich mit dem Nissan Navara, gemacht wird.

Im großen und ganzen sehr ich in einer Fusion von Nissan und Renault überwiegend Vorteile und eine gute Möglichkeit das Fortbestehen beider Hersteller auf Dauer in einer sich schnell wandelnden Industrie zu sichern.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^