Mehrweg Obst- und Gemüsenetze im Supermarkt bekommen?

vom 19.09.2018, 12:22 Uhr

Jetzt gibt es spezielle Gemüsenetze die man mehrfach verwenden kann. Dadurch soll an der Obst- und Gemüsetheke die Plastikverpackung eingespart werden. Es heißt, dass man die Mehrwegnetze in manchen Supermärkten bekommen kann.

Ich habe beim Einkauf extra darauf geachtet und bisher kein solches Mehrwegobstnetz gesehen. Ich denke, dass man diese bisher nur in wenigen Supermärkten bekommt und diese sicherlich auch etwas kosten werden. Im Internet sind die Gemüsenetz nicht so günstig zu bekommen. Aber ich halte sie dennoch für eine gute Möglichkeit.

Kennt ihr diese Mehrwegnetze für Obst und Gemüse bereits? Gibt es diese bei euch im Supermarkt schon? Was kostet dort die Netze? Würdet ihr selbst eins kaufen und immer zum Einkauf mitnehmen? Oder meint ihr, dass es sinnlos ist und keinen großen Unterschied macht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Habe diese Netze noch nicht im Supermarkt gesehen. Was jetzt im Supermarkt zu sehen ist, sind die kleineren, durchsichtigen Abreiß-Plastik-Säckchen aus dünnster Folie. Glaube nicht, dass die Gemüse-Netze einen vollständigen Ersatz dafür darstellen würden.

Es gibt ja jetzt schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, zum Beispiel genau die Anzahl an Kartoffeln zu kaufen, die ich gerade fürs Mittagessen brauche. Dazu nehme ich dann als Verpackung die kleinen Plastik-Säckchen und würde mir kein Gemüsenetz kaufen. Denn die Kartoffeln haben noch Erde dran und würden mir sonst den anderen Einkaufskorb verschmutzen.

Oder man brauchte also für jede Gemüsesorte einen Extra-Beutel.

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für Obst und Gemüse kenne ich solche Netze noch nicht. Aus diesen Abteilungen sind mir bislang nur die Einwegnetze bekannt, in denen zum Beispiel Orangen oder Zitronen verkauft werden, die aber nach dem Öffnen der Packung auch in den Müll kommen und deshalb natürlich nicht sehr ökonomisch sind - zumal das Material ja auch Kunststoff ist.

Allerdings werden in einem etwas teureren Supermarkt unserer Region mittlerweile Stoffbeutel für Brötchen angeboten, die man einmal kostenpflichtig erwerben muss, danach aber immer wieder mitnehmen kann. Diese Taschen sind auch waschmaschinenfest und lassen sich somit von Krümeln und Rückständen reinigen. Mit Hilfe dieser Brotbeutel sollen Papier- und Plastiktüten zum Einmalgebrauch reduziert werden.

Für Gebäck finde ich solche Mehrzweckbeutel ehrlich gesagt auch etwas sinnvoller, da man außer Krümeln keine großartige Verschmutzung erwartet und man somit davon ausgehen kann, dass nach einem kurzen Ausschütteln die Tasche wieder recht hygienisch und bereit für den nächsten Gebrauch ist. Bei Obst und Gemüse kann es schnell mal zu Druckstellen und Saftaustritt kommen, wenn man beim Transport unachtsam ist, sodass die Netze vermutlich schneller Flecken bekommen und regelmäßig auch gewaschen werden müssen, damit sie sauber bleiben. Ob ich diese so gerne nutzen würde, weiß ich also nicht; denn wenn man mal eine Verschmutzung übersieht und das ganze dann zu müffeln und schimmeln anfängt, würde ich das Netz eigentlich am liebsten entsorgen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe mich gerade gefragt, ob man da nicht theoretisch einfach Unterwäsche-Säckchen zweckentfremden könnte. Die sind jedenfalls sehr robust und auch waschbar und ich habe welche aus sehr dünnem Material, die genauso aussehen wie die Netze aus dem verlinkten Bild. Ich habe sie jedenfalls schon länger in Gebrauch und sie kann man auch waschen und die sind sehr stabil. Da frage ich mich, ob es da überhaupt zwingend notwendig ist, was selbst zu nähen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^