Mehrfamilienhaus - Abmahnung wegen Kinderlärm rechtens?

vom 06.05.2018, 12:07 Uhr

Eine Familie ist Mieter in einem Mehrfamilienhaus wohnt im Erdgeschoss und hat drei kleine Kinder. Bei der Wohnung ist der Garten dabei, der durch die Terrassentür der Mieter zu erreichen ist. Die Kinder sind natürlich bei diesem schönen Wetter gerne den ganzen Tag draußen und da kann es auch schon mal etwas lauter sein.

Im Haus hängt seit einigen Wochen eine Hausordnung, wonach man sich penibel an die Mittagsruhe halten muss. Das würde auch für die Kinder im Haus gelten. Die Familie sind die einzigen Mieter mit Kinder, weil das auch die größte Wohnung in dem Haus ist und die Kinder sind 2,4 und 6 Jahre alt. vor ein paar Tagen kam dann eine Abmahnung, dass die Kinder sich in der Mittagszeit nicht mehr draußen aufhalten dürfen. Selbst das Würfeln mit Gesellschaftsspielen und das Lachen der Kinder wird bemängelt.

Die Familie hält nun die Kinder in der Mittagszeit drinnen, was aber bei dem Wetter einfach nicht die Lösung ist. Selbst das Mittagessen dürfen sie ja nicht mehr auf der Terrasse einnehmen, weil die Kinder sich laut unterhalten und lachen könnten und auch ein Kind schon mal weint.

Muss man so eine Abmahnung ernst nehmen oder kann man sich da beruhigt zurücklehnen? Muss man die Kinder wirklich in der Mittagszeit drinnen lassen, damit die Nachbarn sich nicht gestört fühlen? Wie würdet ihr als Eltern reagieren? Ich muss sagen, dass Kinder heutzutage viel zu selten draußen sind und ich es nicht verstehen kann, dass man sich da aufregt, wenn Kinder lachen, spielen und auch mal weinen. Das gehört einfach dazu, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Aber wie sieht es rechtlich aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man stelle ich mal vor, dass der Krach nicht von Kindern kommt, sondern von jemanden der meinetwegen Trompete übt. Da würde doch auch jeder sagen, das geht so nicht, das stört, die anderen haben ein Recht auf Ruhe, gerade zur Mittagszeit, wenn man sich entspannen will. Und nur weil es Kinder sind, darf man das dann, um politisch korrekt zu sein, nicht anprangern. Der Lärm stört doch aber trotzdem, es ist doch trotzdem so, dass der Lärm die Nachbarn stresst und beeinträchtigt. Ob er nun von einer Trompete, einem Tier oder einem Kind stammt macht da keinen Unterschied.

Über mir wohnt auch jemand mit Kind. Es ist manchmal echt nicht zum Aushalten, da scheint das Kind herumzuhüpfen, dass bei mir fast die Gegenstände aus dem Regal fallen. Das stört schon und das macht es nicht besser, dass es ein Kind ist, deswegen wird der Krach nicht weniger störend. Ich habe schon Verständnis dafür, dass man Kinder nicht einfach ruhig stellen kann und die nicht sofort zum Schweigen bringen kann. Der Gedanken hilft einem aber nicht, wenn man gerade seine Ruhe möchte und das nicht möglich ist.

Das klingt dann immer so mitleidig, wenn es heißt och das arme Kind, das lacht und weint halt mal. Aber ein brüllendes Kleinkind ist schon sehr durchdringend laut, das kann ich verstehen, dass sich Leute das nicht antun wollen. Gerade in einem Haus, wo sonst keiner Kinder hat, stört das natürlich. Wenn man drei Kinder hat, muss man vielleicht nicht gerade in ein Haus ziehen, in dem sonst nur Kinderlose wohnen, das ist doch klar, dass die sich dann gestört fühlen. Drei Kinder sind ja auch eine Hausnummer. Ich finde, man sollte da lieber in eine Gegend ziehen, in der es üblich ist, Kinder zu haben und nicht in ein ansonsten kinderfreies Haus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nur mal aus Neugier, wie sieht eigentlich die bauliche Qualität aus? Das Haus scheint mir ja extrem hellhörig zu sein. Ich habe bisher nur einmal in einem Haus gelebt, das total hellhörig war. Damals waren die Wände so dünn und gar nicht schalldicht, dass man alles gehört hat, was die Kinder in den anderen Etagen und anderen Wohnungen gemacht haben. Da war es nicht selten, dass da mal ein Baby geschrien hat oder ein Kleinkind Stress gemacht hat. Es hat mich allerdings nie gestört, weil Kinder für mich kein Lärm in dem Sinne sind. Da fand ich es viel schlimmer, was die Erwachsenen teilweise getrieben haben und die waren auch viel lauter, wenn es sich gerade um Beziehungsstreit handelt oder so.

Auf mich wirkt es nicht gerade normal, wenn man es sogar hört, wenn die Kinder im Haus lachen oder weinen. Schreien ist was anderes finde ich, aber lachen und weinen sollte man schon können ohne dass die Nachbarn alles hören. Ich würde mir da eher Gedanken machen und eventuell einen Umzug in Erwägung ziehen, wenn die Schallisolierung wirklich so dermaßen schlecht ist. Abgesehen davon glaube ich aber nicht, dass es rechtens ist, wenn man wegen so etwas abgemahnt wird, schließlich gilt Kinderlärm doch nicht als "Lärm" in dem Sinne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^