Mehrere Restaurants mit gleichem Namen in einer Stadt?

vom 28.10.2017, 21:12 Uhr

In meiner Stadt gibt es gleich drei Restaurants mit dem Namen ''AsiaWok''. In der Nachbarstadt gibt es auch nochmals zwei solche Chinarestaurants. Diese sind aber total unabhängig voneinander und scheinen sich auch nicht großartig daran zu stören, dass es andere Restaurants mit dem gleichen Namen gibt. Meinen Freund hat dies letztens aber durchaus gestört.

Er hatte Appetit auf chinesisches Essen und wollte sich etwas bestellen. Er hat dann versehentlich die falsche Nummer im Internet herausgesucht und sich dann mit dem Mitarbeiter gestritten. Dieser behauptete, dass es die entsprechende Nummer gar nicht auf ihrer Speisekarte gebe und mein Freund verstand lange Zeit nicht warum. Gibt es in eurer Stadt auch mehrere Restaurants die den gleichen Namen tragen? Hat das bei euch auch schon mal zu einer Verwechslung geführt?

» Crispin » Beiträge: 14936 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist nicht bekannt, dass es in meiner Stadt zwei Restaurants mit dem exakt gleichen Namen gibt - von Ketten wie Subway von Co mal abgesehen, die ja aber nicht in diese Kategorie fallen. Manche Lokale klingen zwar ähnlich, haben aber dennoch Unterscheidungsmerkmale. So gibt es auch bei uns zahlreiche China Imbisse, die dann aber immer noch ein Zusatzwort im Titel tragen. Ich frage mich auch, ob es überhaupt "legal" ist, ein gleichnamiges Restaurant zu führen, denn man muss den Betrieb ja auch anmelden und den Besitzer eindeutig identifizieren können. Da würde es doch sicher Probleme geben, wenn sich zwei Betreiber mit dem gleichen Namen eintragen wollen.

Es gibt aber öfter mal die Situation, dass in benachbarten Orten zwei Restaurants gleich heißen. Klassiker sind da Namen wie "Brauhaus", "Gaststätte Zur Post" oder "Restaurant am Rathaus", die sich eben auf historische oder typische Gebäude und Plätze einer Ortschaft beziehen. Wenn ich mit meinen Freunden darüber spreche, wo man mal wieder essen gehen könnte, kommt also bei manchen Namen, die so fallen, durchaus die Frage auf, ob man denn das Etablissement in Stadt A oder Dorf B meine. Solche Missverständnisse lassen sich ja aber leicht aufklären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 5321 » Talkpoints: 879,05 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, es gibt hier in der Stadt mehrere Restaurants, die den gleichen Namen führen und es gab bisher auch nie Probleme, was die Verwechslungsgefahr angeht. Wir handhaben es so, dass wir einfach den Straßennamen anhängen, so ist die Gefahr deutlich geringer, besonders da sich die Restaurants nicht in der gleichen Straße befinden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 10398 » Talkpoints: 45,36 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe da ehrlich gesagt noch nie so richtig darauf geachtet, obwohl ich eigentlich sehr oft und gerne essen gehe. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das ja aber eigentlich ganz witzig, auch wenn es natürlich zu sehr vielen Missverständnissen führen kann. Wenn man beispielsweise mit Freunden oder Kollegen essen gehen möchte und sich dort treffen will, kann es ja sein, dass jeder dann an einem anderen Restaurant steht. Das fände ich schrecklich nervig.

Gerade dann, wenn die Personen jeweils gar nicht wissen, dass es noch mehr Restaurants mit dem gleichen Namen gibt und man sich somit vorher gar nicht abspricht, kann das unter Umständen ganz schön blöd laufen - so blöd, dass der Abend dann vielleicht sogar ins Wasser fällt, wenn die Restaurants weiter voneinander entfernt sind.

Ich kenne aber nur verschiedene Restaurants in verschiedenen Städten, die den gleichen Namen haben. Dabei handelt es sich um asiatische Restaurants, aber auch um Dönerbuden und deutsche Wirtshäuser. Das finde ich ja in Ordnung. Mehrere Restaurants mit dem gleichen Namen in einer Stadt fände ich aber verwirrend. Gerade in Großstädten kommt das aber sicherlich öfter vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 30132 » Talkpoints: 131,00 » Auszeichnung für 30000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^