Mehrere Fitnessgeräte einzeln oder als Gruppe verkaufen?

vom 21.07.2016, 08:43 Uhr

Ein Bekannter von mir verkauft seine Fitnessgeräte. Seine Frau ist schwanger geworden und jetzt wird sein Fitnessraum eben als Kinderzimmer benötigt und da ansonsten kein Platz für diese Geräte ist, müssen sie leider weg. Er hat auch schon bei Facebook Anzeigen geschaltet, wo er alle seine Fitnessgeräte zum Verkauf anbietet, allerdings möchte er das Gesamtpaket verkaufen zu einem festgelegten Preis und nicht die Geräte einzeln.

Er hat dafür auch schon Kritik geerntet. In unserem Umfeld hätte der eine oder andere nämlich gerne einzelne Geräte, hat aber nicht immer den Platz oder den Bedarf für komplett das ganze Sortiment, das er da verkaufen möchte. Bei Kinderkleidung kann ich ja noch verstehen, dass man diese als Pakete verkauft und nicht einzeln, aber bei Fitnessgeräten finde ich das irgendwie unsinnig. Würdet ihr mehrere Fitnessgeräte lieber einzeln oder als Gesamtpaket verkaufen? Was haltet ihr in diesem konkreten Fall für sinnvoller und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Klar für deinen Bekannten ist es deutlich einfacher und praktischer alle Fitnessgeräte zusammen zu verkaufen, da er dadurch viel weniger Aufwand hat. Er muss die Anzeige nur einmal einstellen und die Abwicklung des Verkaufes auch nur mit einem Käufer übernehmen.

Allerdings glaube ich kaum, dass sich jemand findet, der ihm alle Fitnessgeräte zusammen abnimmt. Die meisten Leute, die sich Fitnessgeräte anschaffen wollen, haben ja bestimmte Vorstellungen davon welche Geräte es sein sollen und benötigen vermutlich nicht alle Geräte, die dein Bekannter als Gruppe zusammen verkaufen möchte. Noch dazu kommt, dass sich viele Leute eine Mehrzahl an Fitnessgeräten nicht auf einmal leisten können und diese daher nach und nach kaufen möchten.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das auch total unsinnig. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person genau diese Fitnessgeräte haben will, in der Nähe wohnt und sie sich leisten kann, ist doch verschwindend gering. Bei solchen Paketen ist doch immer etwas dabei, was man nicht haben will oder schon selber hat. Die Sachen gehören ja nicht zwingend zusammen und man jeder mag es anders.

Gerade bei so teuren Dingen würde ich daher auf den Paketverkauf verzichten. Wenn man ein Kleiderpaket für ein paar Euro kauft und einem zwei, drei Teile nicht gefallen, ist das zu verkraften. Aber warum sollte man denn riesige Fitnessgeräte kaufen, die man nicht haben will? Nur, um sich dann um den Wiederverkauf kümmern zu müssen?

Es hat auch niemand eilig, Fitnessgeräte zu kaufen. Wenn man nicht das passende Angebot findet, wartet man eben noch ein bisschen. Geht noch einen Monat länger ins Fitnesscenter oder trainiert halt nur auf den Geräten, die man bereits hat. Immerhin ist das eine Anschaffung für mehrere Jahre und da hat man dann Zeit. Bei Kinderkleidung ist das ganz anders. Je nachdem, wie schnell das Kind wächst, ist das eine Anschaffung für ein paar Wochen oder Monate. Da kann man auf Perfektion verzichten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde das ganze auch eher einzeln verkaufen anstatt ein komplettes Paket. Zum einen hat nicht jeder direkt ein komplettes Zimmer zur Verfügung welches mit neuen Geräten bestückt werden kann und dann ist es immer noch eine sehr persönliche Sache, ob die angebotenen Geräte alle zu einem neuen Käufer passen oder auch nicht. So braucht der eine unbedingt eine Ruderbank und der andere kann darauf getrost verzichten. Wenn es das ganze nur als Komplettpaket gibt, dann schreckt das viele potentielle Interessenten bereits im Vorfeld ab, die sich vielleicht nur für 1-2 Einzelstücke interessieren würden.

Aber er kann es so machen, denn es sind seine Sachen. Offenbar möchte er sich aber davon gar nicht trennen, denn dann würde es ihm wohl selbst bewusst werden. So kann er viel einfacher sagen, dass er niemanden gefunden hat und die Sachen entsprechend bleiben können an vielleicht einem anderen Ort.

Vielleicht will er es aus praktischen Gründen erst einmal als komplettes Paket anbieten und wenn sich darauf niemand meldet und der Geburtstermin näher rückt, dann auch dazu entscheiden das ganze einzeln anzubieten. Ein größerer Aufwand ist es mit einzeln verkaufen, denn dann müsste er an mehreren Tagen Zuhause sein und das ganze entsprechen koordinieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^