Mehrere Doktortitel durch eine Doktorarbeit möglich?

vom 27.12.2019, 01:42 Uhr

Roland Jahn ist Chef der Stasi-Unterlagenbehörde. In dieser Funktion hat er gefordert, dass Personen, die ihren Doktortitel bei der Staatssicherheit erworben haben, diesen mit "Stasi" kennzeichnen. Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass über 400 Personen gerade mal 170 Doktorarbeiten geschrieben haben. Welche Standards gelten eigentlich für Doktorarbeiten, die hier in Deutschland anerkannt sind?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.12.2019, 02:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja sicher sind mehrere Titel durch eine Arbeit möglich, wenn mehrere Personen diese Arbeit zusammen schreiben. Ob das zulässig ist, das hängt von der Promotionsordnung ab. Im Westen und jetzt in der gesamtdeutschen BRD geht das in der Regel nicht mehr, wobei es auch da noch wenige Ausnahmen gibt.

Damals war es in den neuen Bundesländern aber möglich und durch eine gültige Ordnung geregelt. Du scheinst zu unterstellen, dass rund 400 Menschen immer wieder eine von etwa 170 Arbeiten eingereicht haben. Das war aber nicht so. Diese Arbeiten haben bis zu zehn Personen zusammen erstellt und gemeinschaftlich dafür geforscht.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^