Mehr Wahlbeteiligung durch Volksabstimmungen?
Ich las vor kurzem einen Artikel, in dem es um die seit Jahren sinkende Wahlbeteiligung in Deutschland ging. Es haben sich die Generalsekretäre der sechs großen Parteien in Deutschland getroffen und darüber diskutiert, wie man das Problem am Besten lösen könne, da ja nur eine hohe Wahlbeteiligung ein Indikator für die Gesundheit einer Demokratie wie Deutschland ist.
Es wurden dann unterschiedliche Vorschläge genannt. So plädiert die Union für längere Öffnungszeiten der Wahllokale während die SPD vermehrt Wahlurnen an Bahnhöfen und in Supermärkten aufstellen möchte. Die Grünen und die Linken haben jedoch den Vorschlag, vermehrt Volksabstimmungen durchzuführen, da nur Volksabstimmungen in ihren Augen die Wahlbeteiligung wieder steigen lassen könnte.
Ich finde Volksabstimmungen nach Vorbild der Schweiz durchaus positiv und fände es schön, wenn es so etwas in Deutschland auch gäbe. Allerdings bezweile ich, dass das allein wegen der Größe des Landes überhaupt ohne weiters möglich wäre. Das ist schließlich ein ziemlicher organisatorischer Aufwand, den man nicht mal eben mit einem Klacks erledigen kann. Obwohl das mit zunehmender Routine vielleicht der Fall wäre.
Was meint ihr? Sind Volksabstimmungen ein wirksames Mittel gegen die sinkende Wahlbeteiligung? Inwiefern ist diese Idee der Grünen und Linken in Deutschland realisierbar?
Volksabstimmungen können durchaus sinnvoll sein, aber wenn man es damit übertreibt, können diese auch schnell zu einer Farce werden. Ich empfinde die politischen Entscheidungsträger in Deutschland ja so schon als einen einzigen Debattierklub und mit Volksabstimmungen würde man dieses Phänomen wohl eher noch verstärken. Auch verstehe ich nicht ganz, was eine Volksabstimmung für eine Auswirkung auf eine höhere Wahlbeteiligung haben soll? 
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4350mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2374mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1510mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4325mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
