Mehr Schutz für Verbraucher vor Inkassounternehmen?

vom 27.05.2019, 07:16 Uhr

Laut Medienberichten ist das Bundesjustizministerium der Ansicht, dass die Verbraucher mehr vor den Forderungen von Inkassounternehmen geschützt werden sollen. Hattet ihr schon mit Inkassounternehmen zu tun? Teilt ihr die Ansicht des Bundesjustizministeriums?

Meint ihr, dass es tatsächlich zu entsprechenden Gesetzen kommen wird oder wird das Ministerium sich nicht durchsetzen können? Wie könnten entsprechende Schutzmaßnahmen aus gesetzlicher Sicht eurer Ansicht nach aussehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So ganz richtig ist deine Aussage ja nicht. Es geht um überzogene Forderungen, wie die Gebühren, welche die Unternehmen da teilweise fordern. Und da ist es richtig, wenn sich da der Gesetzgeber kümmert. Wobei man es als Verbraucher ja nicht unbedingt soweit kommen lassen muss, dass man Post von einem Inkassounternehmen bekommt.

Die meisten Ämter, Firmen oder Banken sind ja zu Ratenzahlungen bereit, wenn man sich rechtzeitig deswegen bei denen meldet. Es liegt also an jedem säumigen Zahler selbst, ob da unliebsame Post kommt oder nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^