Mehr einkaufen, wenn man eine Payback Kunde ist?

vom 31.08.2016, 13:57 Uhr

Heutzutage hat inzwischen fast jeder eine Payback Karte mit der man bei vielen Einkäufen punkten kann und die Punkte dann gegen unterschiedliche Prämien einlösen kann. Die Daten die dabei von einem gesammelt werden, werden analysiert und teilweise dann auch genutzt, um das Kaufverhalten der Kunden zu steuern.

In einer Reportage habe ich neulich nun gehört, dass tatsächlich viele Kunden ab dem dritten Jahr in dem sie ihre Payback Karte besitzen mehr in der Drogerie DM einkaufen. Der Konsum steigt. Woran das liegt ist aber schwer festzumachen.

DM stellt seine Produkte auch um, damit Kunden längere Wege durch die Drogerie gehen müssen und dabei noch andere Produkte finden, die sie spontan kaufen. Auch wird bei manchen Kunden die Sammellust sicherlich größer sein, wenn man schon erste Punkte gegen Prämien eingelöst hat.

Hat sich euer Konsum- und Kaufverhalten verändert, seit ihr eine Payback Karte habt? Oder glaubt ihr eher, dass ihr davon nicht betroffen seit? Geht ihr vielleicht häufiger mal einkaufen, als eigentlich nötig, weil man zum Beispiel einen Gutschein hat, mit dem sich die Payback Punkte vervielfachen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich Zeit habe, stöbere ich generell gerne in machen Geschäften. So ist das dann durchaus auch schon mal bei dm. Allerdings habe ich noch nicht wissentlich mit Absicht Dinge dort gekauft, um meine Payback Punkte aufzubessern. Ich mache es wohl schon mal so, dass ich dort extra hingehe, um Müllbeutel zu kaufen und Toilettenpapier und ähnliches. Auch wenn ich dies im Supermarkt gegenüber hätte kaufen können. Das mache ich aber auch nur, wenn ich so wieso zum dm muss.

Für mich ist die Payback Karte ein netter Zusatz. Mit dem ich eben für meine so wieso nötigen Einkäufe noch Punkte sammeln und irgendwann einlösen kann. Extra etwas dafür kaufen würde ich jedoch nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die wenigsten Leute werden in einer Drogerie mehr kaufen als sie eigentlich brauchen. Natürlich gibt es bei DM Dekoration und dekorative Kosmetik und solche Sachen, aber das meiste sind ja einfach Verbrauchsartikel. Wenn ich dort heute zwei neue Duschgels statt nur einem kaufe - was durchaus vorkommt wenn es neue Sorten gibt - kaufe ich eben länger keines mehr.

Wahrscheinlich ist es eher so, dass die Kunden, die mehr bei DM kaufen dafür weniger in anderen Drogerien oder Supermärkten kaufen. Bei mir spielt der Rabatt durch Payback durchaus auch eine Rolle, vor allem wenn ich einen Coupon für extra Punkte habe. Dann kaufe ich mein Toilettenpapier oder mein Spülmittel schon eher bei DM als bei Müller, es sei denn Müller hat das bessere Angebot.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Kaufverhalten hat sich seit dem Erwerb der Payback-Karte nicht geändert. Man achtet aber schon darauf, dass man die Payback-Karte nutzt. Aber extra zu den Läden fahre ich nicht immer. Was Drogerie angeht, nutze ich eher Rossmann. Ich mag Rossmann. Da gibt es dann die 10 Prozent Gutscheine, die den Preis mindern. Außerdem ist Rossmann näher dran und besser gelegen. Als ich Rossmann noch nicht so gut besuchen konnte, habe ich natürlich eher DM genutzt.

Bei den anderen Läden ist es eher so, dass ich schaue, wo das Essen besser schmeckt. So gibt es für mich eher Läden, wo ich zum Beispiel mein Hackfleisch kaufe. Ich nutze viel Lidl oder Penny, die eben nicht zu Payback gehören. In letzter Zeit besuche ich aber auch mehr den Rewe. Dieser hat Sonntag auf und wenn wir dann was vergessen haben, kaufen wir eher dort ein, anstatt zur Tanke zu fahren.

Mit Tankstellen habe ich es eine zeitlang so gemacht, da Aral nah gelegen war, dass ich vermehrt dort getankt habe. Aber ich nutze auch die markenfreien Tankstellen, aber Tanken ist meist bei Aral vorgesehen. Weil ich denke, dass es nichts bringt, wenn ich weiter fahren muss und dann mehr Benzin reinlaufen lassen muss, nur weil es günstiger ist und ich länger fahren müsste.

Dafür finde ich es schade, dass Rossmann und Penny sich noch nicht Payback angeschlossen hat. Wenn dies der Fall wäre, würde ich wesentlich mehr Punkte erhalten. Es stand ja mal zur Debatte. Aber bisher hat sich nichts getan. Mehr einkaufen tue ich also mit der Paybackkarte nicht, da ich ja diese zwei großen Läden eher besuche.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die Payback-Karte schon seit so vielen Jahren. Da gab es noch DEA-Tankstellen, wo man auch Punkte bekam. Aber deswegen nutze ich die Karte nicht blind und kaufe mehr als ich benötige. Gerade was Drogerieartikel angeht, kaufe ich diese eher im Discounter, der die gewünschten Marken auch führt und dort die Deutschlandcard genutzt werden kann. Einfach weil es von den Fahrtkosten her für mich preisgünstiger ist, als zu DM zu fahren.

Wobei es nun keine wirklich neue Feststellung ist, dass Kunden recht unüberlegt dort einkaufen, wo sie die entsprechende Sammelkarte nutzen können. Das ist schon seit Jahren bekannt, dass es sehr viele Kunden gibt, die dann auch mehr Geld ausgeben, als ohne diese Kundenkarten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@Punktedieb: DEA-Tankstellen hat mir so gar nichts gesagt. Ich kenne sie nicht. Wie ich bei meiner kurzen Recherche herausgefunden habe, sind diese durch Shell ersetzt. Das bringt also gar nichts. Weil du mit Shell wieder eine andere Kundenkarte hast. Dass es die DEA-Tankstellen übrigens nicht mehr gibt, ist schon seit 2003 so. Da war ich noch jugendlich, da haben mich Autos nicht interessiert, ich hatte kein Auto. Demnach kenne ich eben nur ARAL.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich tolle Coupons bekomme, mit denen ich mehr punkten kann, dann schaue ich schon immer, dass ich diese auch nutze. Ich plane meinen Einkauf dann auch entsprechend, so dass ich die Coupons eben nutzen kann. Bei DM kaufe ich beispielsweise nur dann ein, wenn es diese Coupons gibt. Im Alltag kaufe ich meistens bei Penny oder Lidl, wenn es bei Rewe Coupons gibt, kaufe ich auch mal dort ein.

Es ist schon so, dass ich dann meistens viel auf einmal kaufe, wenn es diese Coupons gibt. Dafür muss ich dann aber entsprechend lang nichts mehr kaufen. Bei DM mache ich es eben schon so, dass ich immer dann einen Großeinkauf mache, wenn es diese Coupons gibt, damit ich zwischendurch nichts mehr kaufen muss. Das lohnt sich schon immer sehr und ich denke, dass ich dadurch schon spare.

Es ist ja auch nicht so, dass ich haufenweise Sachen kaufe, die ich nicht benötige und gar nicht aufbrauche, nur weil es Paybackpunkte gibt. Ob ich einen oder zwei Nagellackentferner kaufe, ist doch schnuppe. Dafür muss ich dann eben länger nichts mehr kaufen. Mehr Geld gebe ich dadurch im Endeffekt also nicht aus und es ist ja auch nicht so, dass ich nur wegen Payback riesige Umwege mache und dass da viel Zeit drauf geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe meine Payback Karte noch nicht sehr lange und habe aber auch seither keinen Unterschied zu meinem Kaufverhalten festgestellt. Früher bin ich genauso oft in den DM gegangen und habe dort die Sachen gekauft die ich für meine Lebensführung brauche. Einfach weil dort einiges billiger ist als wenn ich es im Supermarkt kaufe. Andere Sachen habe ich nur dort bekommen, wie z.B. das Milchpulver für meinen Sohn was im Supermarkt fast immer ausverkauft war. Dort habe ich es meistens ohne Probleme bekommen.

Ansonsten nutze ich zwar die Coupons wenn ich ohnehin dort einkaufen gehen will, aber ich gehe nicht gezielt in den Laden nur weil ich einen Coupon mit mehr Punkten nun habe. Denn das kann durchaus dazu verleiten, dass man mehr einkauft als man eigentlich braucht. Da durch die mehreren Waren auch der Preis steigt und man auf diese Weise mehr Punkte bekommt, mit einem Mehrfachpunktecoupon lohnt es sich dann schon mehr. Jedenfalls denken das manche. Aber im Prinzip sind das nur Kleckerbeträge 1 Punkt ist 1 Cent und wenn ich für 34 Euro etwas einkaufe und 34 Cent auf meine Karte bekomme, dann habe ich immer noch nicht das eingespart was ich ggf. in einem anderen Laden ohne Payback auch sparen konnte. Mit einem 10 fach Punkte Coupon sind es dann allerdings 3,40 Euro und da wird es dann doch interessanter als wenn man diese nicht zusätzlich mit einrechnet.

Mir ist das dennoch weitestgehend egal, wirklich lohnen tut es ich meiner Meinung nach nicht wenn man die Ersparnis mit diesen Centbeträgen verrechnen möchte. Denn dazu kommen noch weitere Faktoren wie Zeit die dafür aufgewendet werden musste zum Laden zu kommen wenn man in einem anderen doch alles zusammen bekommen hätte für den gleichen Preis, obwohl das kein Payback Kunde ist. Ich kaufe das was auf meinem Zettel steht und ich mir vorher Gedanken darum gemacht habe was ich brauche. Erst dann ziehe ich los und kaufe ein, aber auch nicht mehr als gewollt egal ob das nun das Payback Programm unterstützt oder nicht. 1-2 mal im Jahr lasse ich mir meine Punkte aufs Konto auszahlen aber mehr als nettes kleines Zubrot ist es für mich nicht.

Wegen der Zusatzpunkte verschiebe ich zeitlich nur manchmal meinen Großeinkauf. So gibt es an diesem Wochenende im Real 1000 Punkte extra wenn man Freitag oder Samstag einkaufen geht. Geplant war das eigentlich für Dienstag, da es sich angeboten hätte. Aber nun habe ich mich einfach anders entschieden und den Einkaufstag auf den Freitag geschoben anstatt auf den Dienstag um das mitzunehmen. Aber an der Anzahl der Dinge die ich kaufen möchte ändert sich dabei nichts, und es ist auch nicht wirklich beschwerlicher, dass ich nun Freitag anstatt Dienstag einkaufen renne. Warm ist es genauso nur habe ich heute früher Feierabend, dass es doch entspannter wird als direkt nach dem Dienst in den Supermarkt zu laufen und sich beeilen zu müssen. Heute kann ich es ruhiger angehen lassen, was doch auch mal recht nett ist, neben den zusätzlichen 10 Euro die es oben drauf noch geschenkt gibt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass ich mehr Sachen einkaufe seit ich die Payback Karte besitze. Ich würde auch nicht extra irgendwo hingehen, weil es dort Punkte gibt. Hauptsächlich nutze ich meine Payback-Karte im DM, wobei ich auch da nicht mehr kaufe als vor der Karte.

Seit es diese Aktion mit den Mehrfach-Punkten gehe ich nur bewusster einkaufen. Das heißt dass ich weniger zwischendurch einfach mal so gucken gehe und dann mal ein oder zwei Dinge dort mitnehme, die ich gar nicht unbedingt brauche. Ich gehe nun seltener hin, aber wenn ich schon mal da bin, dann mache ich einen größeren Einkauf mit allem was ich tatsächlich brauche sodass es sich mit den Mehrfach-Punkten dann auch lohnt.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe davon noch nichts gehört, dass man mehr kauft, wenn man eine Payback-Karte hat. Ich habe seit vielen Jahren meine Payback-Karte, aber ich muss sagen, dass ich sie eher selten einsetze, weil ich so oft nicht in Geschäften einkaufe, in denen es Punkte gibt. Wenn ich in solchen Geschäften bin, dann kaufe ich aber nur das, was ich brauche und nicht mehr, um mehr Punkte zu bekommen. Auch die Gutscheine, bei denen ich mehr Punkte bekomme, interessieren mich eher weniger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge