Mehr bezahlen, wenn man übers Smartphone bestellt?

vom 15.09.2015, 13:06 Uhr

Heute habe ich einen Artikel über Onlineshopping gelesen, der mich doch etwas überrascht hat. Die Verbraucherzentrale in Deutschland hat festgestellt, dass man oftmals mehr bezahlen muss, wenn man Produkte über das Smartphone bestellt, anstatt über den PC. Bei einigen teuren Elektrogeräten ergaben sich Preisunterschiede von bis zu 200 Euro. Teilweise ist sogar aufgefallen, dass sich Preise geändert haben, nachdem man die Ware in den Warenkorb getan hat.

Es wird daher dazu geraten, die Preise nach der Bestellung irgendwann über den Computer abzugleichen. Musste man tatsächlich mehr bezahlen, als einem dann später auf dem Computer angezeigt wird, kann man die Bestellung noch widerrufen. Das erstaunt mich aber dennoch sehr.

Gehen die Onlineshops möglicherweise davon aus, dass Käufe über das Smartphone Spontankäufe, bei denen die Leute dann auch weniger auf den Preis achten? Ist das bei euch auch tatsächlich so? Und wie erkennen die Shops überhaupt, dass man vom Smartphone aus bestellt? Ob die Preise auch unterschiedlich sind, wenn man nicht die mobile Version der Website nutzt, sondern die normale?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Handybrowser senden den Webseiten immer eine Kennzeichnung mit, damit weiß der Shop oder die Webseite, von welchem Betriebssystem und Gerät der Zugriff stattfindet.

Ich kenne nur den Fall von Aliexpress, dort wird einem mittlerweile tatsächlich ein teurerer Preis angezeigt, als auf dem Computer. Ich finde das total daneben und bestelle daher die Waren nur noch über den Computer.

Es stimmt schon, wenn man über das Smartphone einkauft, achtet man weniger genau auf die Details, als wenn man bequem am Computer einkauft und man alles genau sieht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das technisch zu erkennen dürfte kein Problem sein. Jedes Gerät hat auch eine Kennung, mit der es sich ins Netz einwählt. Zudem fordern Smartphones oft auch die mobile Seite über den Browser an und das könnte der Shop dann registrieren.

Zudem kann man auch sehen, mit welchem Browser eine Seite aufgerufen wird. Wenn ich meine Bearbeitungsseite von meinem Blog öffne, dann kann ich auch abrufen, wie viel Prozent der Besucher welchen Browser benutzen. Und teilweise nutzen die Leute dann schon Browser wie den Boat Mini oder so etwas, das man eigentlich nur auf dem Handy hat.

Bei einem Shop wird das nicht anders sein, dass die Software das erkennt, mit welcher Software man die Abfrage startet. Theoretisch wäre es technisch sogar möglich, dass jemand der sich mit dem Safari Browser einwählt, bevorzugt Artikel von Apple angezeigt bekommt.

Zudem ist das Display bei vielen Handys eben noch deutlich kleiner als ein PC Bildschirm. Da übersieht man eher mal ein kleines Detail und neigt vielleicht wirklich eher zu Spontankäufen. Und vielleicht ist da ja auch an der Logik was dran, dass man oft dringende Anschaffungen heute von Unterwegs erledigt.

Ich werde mir das mal ansehen, und in Zukunft darauf achten. Aber ich habe auch schon vom Gegenteil gehört. Nämlich dass man beim Kauf von Fahrkarten bei der deutschen Bahn per Handy teilweise auf günstigere Tickets zugreifen kann, als vom Automaten oder vom PC. Letztlich bleibt dem geneigten Kunden eben nur, Preise vor dem Kauf zu vergleichen und wachsam zu sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^