Medikamente für das Haustier bei Tierarzt umtauschen können?

vom 02.11.2018, 09:46 Uhr

Bei der Tierklinik, bei dir ich sonst mit meinen Tieren in Behandlung war, ging es immer sehr kulant zu, was Medikamente betraf. Dort konnte man durchaus auch Futter oder Medikamente zurückgeben, wenn man diese nicht mehr brauchte. So wurde auch angebrochenes Futter zurückgenommen und der Preis dann anteilig erstattet. Bei Medikamenten wurden nur verschlossenes Verpackungen zurück genommen, wenn ich mich recht erinnere. So konnte man auch im Todesfall des Haustiers, die speziellen Futtermittel und Medikamente zurückgeben.

Eine Freundin ist aktuell mit ihrer Katze in einer anderen Tierklinik zur Behandlung. Dort hatte sie extra zuvor gefragt, ob es möglich sei, dass sie ein Medikament unter Vorbehalt mitnehmen könnte. Da sie nicht sicher war, ob ihre Katze dies benötigen würde oder nicht. Es wurde ihr zugesichert, dass dies möglich sei. Nun wollte sie das Medikament zurückbringen, natürlich ungeöffnet und man sagte ihr, dass man das erst prüfen müsste und sich bei ihr melden würde.

Wie ist das bei eurem Tierarzt? Nimmt dieser Futtermittel und Medikamente zurück, wenn diese nicht gebraucht werden oder das Tier verstorben ist? Gibt es da bestimmte Voraussetzungen die erfüllt sein müssen? Kann jeder Tierarzt oder jede Tierklinik selbst entscheiden, ob sie Medikamente umtauschen oder zurücknehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wer sollte das sonst entscheiden, ob Medikamente zurück genommen werden, wenn nicht die Tierklinik? Mir erschließt sich das Diskussionspotential deines Beitrags nicht so wirklich. Natürlich entscheidet das der Arzt. Eine gesetzliche Grundlage wird es ja nicht geben, sonst hätte deine ehemalige Tierklinik ja die Medikamente nicht zurück genommen. Wenn du so unzufrieden bist mit der neuen Tierklinik, warum gehst du dann nicht zur alten Tierklinik?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Medikament, das die Apotheke verlassen hat, darf lediglich zur fachgerechten Entsorgung zurückgenommen werden. Ob das die normale Apotheke an der Ecke oder eine tierärztliche Hausapotheke ist, ist unerheblich. War das Medikament außer Haus, dann der Arzt oder Apotheker weder nachweisen, dass er das Mittel auf korrektem Weg bezogen hat, noch ist die fachgerechte Lagerung nachweisbar.

Im schlimmsten Fall würde sonst ein Mittel ausgegeben, das im Hochsommer drei Tage im Auto lag, nicht korrekt gekühlt worden ist, oder bei dem es sich um eine wirkungslose Kopie aus dem Internet handelt. Jeder Tierhalter, der so etwas erhalten würde, würde sich bedanken. Und warum sollten für Tierhalter andere Regeln gelten als für den Tierarzt? Der darf im Auto auch nur die Mengen mitführen, die er an einem Tag verbraucht. Das ist schon sinnvoll so.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn das Futter oder die Medikamente nicht angebrochen sind und unversehrt kann ich mir das schon vorstellen. Sofern diese nicht schon zwei Jahre zu Hause herumliegen. Ich musste bis jetzt noch nichts umtauschen, da ich immer nur das erhalten hatte was benötigt wurde. Bei Todesfall haben andere Tiere einfach das Futter bekommen. Eine Spende ans Tierheim wäre da auch möglich.

In diesem konkreten Fall wird wahrscheinlich die eine Ordinationsgehilfin erst abklären müssen was die andere versprochen hat oder die Tierärzte fragen. Meine Freundin hatte da eher ein anderes Problem. Sie war mit ihrer Hündin beim Tierarzt und die hat dummerweise in einen unbeobachteten Moment die Futterpackung beim Tierarzt aufgerissen. :-D Sie hat sich vor Ort entschieden, dass sie dieses Futter will, da war nichts mit Umtausch. ;-)

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde weder Futter und erst recht keine Medikamente für mein Haustier haben wollen, was schon mal irgendwo anders gewesen ist und ich nicht weiß, ob es nicht in der prallen Sonne gelegen hat oder ob es irgendwo gelagert wurde, wo es anderen Schaden genommen hat. Auch nicht für die Tiere würde ich es dann haben wollen und es wäre mir da sehr wichtig, dass eine Tierklinik oder ein Tierarzt keine Medikamente zurück nimmt, die er dann an andere weiter gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


TinaPe, die rechtlichen Vorgaben, die sich dein Tier schützen, sind dir also vollkommen egal? Du kannst es dir vorstellen und damit ist die Welt in Ordnung? Aber beim nächsten Skandal wird dann wieder gemeckert. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^