Masterarbeitsthema wegen Tierversuchen bewusst ablehnen?
Letzte Woche hatte ich einen Termin bei dem Professor, bei dem ich meine Masterarbeit schreiben würde. Wir haben das Thema für meine Masterarbeit besprochen und ich war zunächst auch sehr zufrieden damit. Zunächst habe ich aber nur das Thema erfahren und wenig darüber, wie meine Arbeit ablaufen wird.
Inzwischen weiß ich, dass mit meiner Masterarbeit auch Tierversuche verbunden sein werden. Diese muss ich zum Glück nicht alleine durchführen, da ich keinen Tierversuchsschein habe. Tatsächlich habe ich ein Thema für meine Bachelorarbeit vor etwa einem Jahr abgeschlagen, man mir nahelegte einen solchen Tierversuchsschein zu machen, wenn ich in dem Arbeitskreis bleiben wollen würde.
Würdet ihr ein Masterarbeitsthema ablehnen, wenn dieses unmittelbar mit Tierversuchen einher geht, auch wenn ihr diese nicht direkt selbst durchführen müsstet? Oder muss man sich damit arrangieren, da in der Forschung zu einem bestimmten Zeitpunkt Tierversuche ohnehin unabdingbar sind?
Ich kann mich in diese Thematik nur schwer hineinversetzen, weil ich aus einem Fachbereich komme, wo man grundsätzlich keine Tierversuche durchführt oder durchführen lässt. Daher ist es schwierig, sich da einzufühlen, wenn es einen eh nie betroffen hat oder betreffen würde in diesem Bereich. Ich würde es denke ich mal von den beruflichen Zielen abhängig machen und wie wichtig die Tierversuche für die weitere berufliche Karriere wären. Da sie für meine berufliche Laufbahn gar nicht relevant gewesen sind, hätte ich also eher darauf verzichtet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1611mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung 2001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ygil · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung
- Freundin will nicht über Probleme reden 3800mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: microonde · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Freundin will nicht über Probleme reden