Mann schenkt Kleidung in viel zu kleiner Größe - kränkend?

vom 05.12.2017, 13:49 Uhr

Ich habe kürzlich von einer Frau gelesen, die zu irgendeinem Anlass ein Kleid von ihrem Partner geschenkt bekam. Dieses war allerdings drei Nummern kleiner als sie trägt und sehr figurbetont. Er dachte, dass sie darin gut aussehen würde und sie fasste das als große Kränkung auf. Nicht unbedingt, dass er ihre Größe nicht haargenau kennt, aber er hätte wohl sehen müssen, dass sie nicht in ein kurzes Kleid Größe 36 passt. Sie hat ihm dann vorgeworfen, dass er sich in der Fantasie wohl Frauen mit ganz anderen Körpermaßen vorstellt, die so ein Kleid problemlos tragen können und hat das Kleid aus Beweis dafür gesehen, dass er sie so wie sie ist, nicht wirklich attraktiv findet.

Die Meinungen dazu waren unterschiedlich. Findet ihr, es ist definitiv ein Anlass sich gekränkt zu fühlen, wenn der Partner den Körper seiner Partnerin so schlecht einschätzen kann? Oder kann es durchaus vorkommen, dass Männer einfach keinen Blick für so etwas haben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Ansicht nach macht es schon einen Unterschied, ob das eben Absicht war oder ein Versehen. Absicht wäre es, wenn man zu kleine Kleidung schenkt mit der Intention, dass der Partner oder die Partnerin eben abnehmen soll. Abgesehen davon gibt es aber auch die Menschen, die es gut meinen und versehentlich die falsche Größe kaufen, weil sie sich entweder keine Zahlen merken können oder aber ein falsches Erinnerungsvermögen haben.

Ich hoffe nur, dass der Mann aus dem Beispiel daraus lernt und in Zukunft keine Kleidung alleine kaufen wird ohne seine Partnerin. Dann wird er sicherlich eher die richtige Größe kaufen, wenn sie die Sachen vorher anprobiert. Mein Partner kann sich meine Größe auch nie merken, daher probiere ich die Sachen eben an. Das gab bei uns auch nie ein Problem. Es stört mich auch nicht, dass es so eben keine Überraschung gibt, wenn er mir Kleidung schenken möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach auf die Gesamtsituation ankommt und darauf, ob der Mann das wirklich absichtlich gemacht hat. Wenn das ein Wink mit dem Zaunpfahl war, dass seine Partnerin doch abnehmen sollte, dann finde ich es auf jeden Fall schon kränkend und das geht für mich auch gar nicht.

Aber vielleicht hatte der Mann die Größe einfach nicht im Kopf oder es sich falsch gemerkt und es war nur ein Versehen. Dann finde ich das nicht schlimm, auch wenn es natürlich schade ist, dass seine Partnerin das Kleidungsstück nicht tragen kann.

Ich denke auch, dass man im Falle eines Versehens kein großes Aufsehen um die Situation machen sollte, sondern der Mann sollte einfach vor allem daraus lernen, dass er nicht mehr einfach so Kleidung für seine Partnerin kauft, sondern vorher fragt oder sie besser noch mitnimmt, damit sie die Sachen direkt anprobieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man auf der Straße Männer fragen würde, inwieweit sie sich mit den Kleidergrößen bei Frauen auskennen, wie viele würden das sofort beantworten können? Ich kenne mich bei manchen Männergrößen auch überhaupt nicht aus und müsste erstmal genauer recherchieren, wie sich was verhält. Eigentlich müsste ich sogar gerade etwas genauer nachdenken, ob mein Freund Schuhgröße 44 oder 45 hat. Und angeblich sollen Männer die Frau, die sie lieben, unbewusst viel dünner sehen als die Frau wirklich ist. :wink:

Warum sollte eine Fehleinschätzung der Größe bei einem zufälligen Mann großartig anders als beim Durchschnitt sein? Natürlich kann es sein, dass es sich in dem Beispiel wirklich um eines der hinterhältigen Exemplare von Mensch handelt, der das als prima Möglichkeit sah, an der Stelle mit Subtext um sich zu werfen im Sinne von "Du musst abnehmen" oder der seine Partnerin seelisch erniedrigen will, aber das wäre doch der absolute Worst Case. Ich will damit nicht sagen, dass so etwas nicht möglich ist, aber im Zweifel würde ich auf alle Fälle die harmlosere Variante vorziehen.

Ehrlich gesagt ist mir so ein ähnlicher Faux-Pas auch einmal ausgerechnet mit einer Frau im Umfeld passiert, der ich ein Kleidungsstück kaufte, bei dem ich mich deutlich nach unten verschätzt hatte. Das war mir schon auch peinlich, aber ich war jung und unbedarft und hatte mir tatsächlich nichts Böses dabei gedacht.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicherlich wollte der Mann hier keinen Streit auslösen, seine Freundin oder Frau nicht beleidigen, sondern ihr einfach etwas Gutes tun. Ich glaube schon, dass viele Männer einfach die Größe nicht kennen und dann lieber kleiner kaufen, da man wenn man eine zu große Größe kauft doch die Diskussion hat, ob man die Frau als zu dick empfindet. So kann man immer noch sagen: "Du bist doch schlank, da dachte ich dass das passt."

Es kommt sicherlich darauf an, ob man vorher schon mal erwähnt hat, in welcher Größe man Kleidung kauft, ob der Partner vielleicht auch schon mal mit war beim Shoppen. Bei meinem Mann würde ich das schon kränkend finden, wenn er die falsche Größe kauft, da wir schon oft zusammen einkaufen waren und er auch meine Größen kennt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass das auf irgendeine Art und Weise Absicht war. Ich denke, dass es vielen Männern schwer fällt, so etwas richtig einzuschätzen. Man muss ja auch bedenken, dass Männer- und Frauengrößen ganz anders sind. Bei Frauen gibt es ja die Größen von Oberteilen in Zahlen, also beispielsweise 36 oder 40, bei Männern hingegen nicht. Zumindest habe ich das bei meinem Freund nicht so mitbekommen. Von daher ist es nur verständlich, dass man sich da nicht auskennt.

In anderen Ländern sind die Größenbezeichnungen auch ganz anders und da komme ich auch durchaus mal durcheinander und weiß nicht, welche Größe ich da habe. Und auch wenn sich ein Mann doch damit auskennt, muss es ja nicht heißen, dass er die Größe einschätzen kann. Ein Mann hat ja ganz andere Proportionen als eine Frau und wenn man noch nie zuvor Kleidung für eine Frau gekauft hat und nicht weiß, welche Größe die Freundin trägt, kann es durchaus schwer sein.

Ich wäre da nicht gekränkt, sondern hätte meinem Partner in so einem Fall einfach erklärt, dass mir die Sachen zu klein sind und ich sie gerne umtauschen würde. Damit wäre das Thema auch eigentlich schon geklärt. Sauer und gekränkt wäre ich nur, wenn mir mein Freund bewusst und absichtlich zu kleine Sachen gekauft hätte, um mich zum Abnehmen zu animieren. Da ist es ja aber auch verständlich, wenn man sauer reagiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^