Männliche Models manchmal für Frauen halten?
Ich habe mir neulich ein Set mit Kosmetikprodukten von einer bestimmten Marke gekauft. Auf der Verpackung waren auch zwei Personen mit vorbildlich reiner Haut zu sehen. Ich habe eigentlich angenommen, dass es zwei Frauen waren, auch wenn die eine Frau kurze Haare hatte.
Eine Bekannte meinte dann aber, dass das andere Model ein Mann sei und das Produkt somit auch für Männer geeignet wäre. Wir haben dann aus Neugier gegoogelt und herausgefunden, dass das zweite Model tatsächlich männlich ist. Das hätte ich nie vermutet, da der Mann für mich auf dem Cover sehr feminin aussah.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr männliche Models versehentlich für Frauen gehalten habt? Wirken männliche Models häufiger mal femininer, als andere Männer? Oder werden sie bewusst so präsentiert, um solche Kosmetika auch an Männer verkaufen zu können?
Es gibt doch auch diese androgynen Models, die man je nach Bedarf für Frauenprodukte oder für Männerprodukte einsetzen kann, weil sie eben flexibel einsetzbar sind. Wenn man ein paar Details am Aussehen verändert wie beispielsweise das Styling oder den Focus bei den Werbeplakaten.
Wenn der Fokus durch die (nicht) vorhandene Kleidung auf den breiten Schultern liegt oder der nicht vorhandenen (weiblichen) Brust, dann sieht man ja, dass das ein Mann sein soll. Bei anderen Fotos, wo die Kleidung entsprechend feminin gewählt ist und das Model kurviger aussieht, denkt man dann eher an eine Frau.
Ich denke, dass man durchaus erkennen kann, was Frau und was Mann ist. Am Gesicht erkennt man das doch eigentlich. Wobei man viele Männerprodukte ja auch als Frau verwenden kann. Gerade Cremes dürften wohl kaum anders sein. Bisher habe ich aber noch jeden Mann auch als Mann erkannt. Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn man manche Männer wie Frauen aussehen lässt.
Ich hatte in einer typischen Frauen-Mode-Zeitschrift vor kurzem erst einen Artikel über männliche Models gelesen, die wie Frauen aussehen. Diese Models sollen zur Zeit wohl wirklich sehr angesagt und auch extrem gefragt sein. Immerhin können diese Models nicht nur Männer vertreten, sondern eben auch Frauen, je nachdem, wie sie sich kleiden und stylen. Sie sind also vielseitig einsetzbar auf dem Laufsteg und auf Fotos, so dass diese Models eben gerne gesehen wären.
Die androgyne Figur ist ja bei Models auch bei Frauen total angesagt und gefragt. Kurvige Frauen laufen ja fast gar nicht auf dem Laufsteg, sondern die Frauen müssen da schon möglichst kurvenlos sein und eben eine männliche Figur haben. Das ist bei Männern natürlich eher gegeben und wenn diese dann auch noch einen weiblichen Touch haben, dann ist das umso besser.
In der Zeitschrift musste man dann auf Bildern auch raten, wer im Endeffekt nun wirklich Frau und wer Mann ist, wobei mein Freund und ich bei allen Bildern falsch lagen. Da ist die Verwechslungsgefahr schon wirklich groß, wobei es mir aber auch egal ist, ob nun ein Mann oder eine Frau für ein Produkt wirbt oder ob nun ein Mann aussieht wie eine Frau oder umgekehrt. Ich bin da eigentlich ganz tolerant.