Macht ihr Werbung für Verkauf von Ware im Internet?
Ein Kommilitone von mir hatte noch einen Gutschein für ein Fernreisebus-Unternehmen und hat diesen heute auf Ebay gestellt, nun da es sicher einige Personen gibt, die gezwungenermaßen lieber mit dem Fernreisebus fahren, als mit der Bahn. Aber nicht das alleine war taktisch klug: Er hat dann auf Facebook diese Ebay-Auktion auch noch unter sämtlichen Beiträgen verlinkt, die sich auf den Bahnstreik bezogen haben, zum Beispiel Artikel von Zeitungen. Auf die Idee wäre ich vermutlich nie gekommen, aber clever ist es in jedem Fall.
Ich muss aber sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, Werbung für Artikel, die ich im Internet verkaufe, zu mache. Irgendwie verlasse ich mich immer darauf, dass die Leute über die Suchfunktion schon zu meinem Artikel gelangen werden, da sie ja auch vor allem dann etwas suchen, wenn sie es auch wirklich brauchen. Mein oben erwähnter Kommilitone konnte durch seine Werbung aber schon wesentlich viele Klicks einfahren, das hat er durch die Statistik von Ebay erfahren. Nachdem er den Link auf Facebook gepostet hatte, hatte er innerhalb einer halben Stunde genauso viel Aufrufe wie die vorherigen vier Stunden.
Macht ihr manchmal Werbung für Artikel, die ihr im Internet verkauft? Falls ja, wo betreibt ihr diese Werbung dann? Teilt ihr den Link einfach auf Facebook oder postet ihr diesen gezielt unter bestimmten Beiträgen?
Ich selbst vertreibe privat auch Babyartikel und habe für mich das Internet als Marketingmaßnahme entdeckt. Es ist Wahnsinn, wie viele Leute man wie schnell hier erreichen kann. Für mich ist derzeit Facebook ein wichtiges Hilfsmittel geworden. Hier habe ich eine Seite und es werden täglich mehr Leute die dazu kommen, ohne das ich noch viel dafür tun muss. Durch das Schneeballsystem ist es mittlerweile ein Selbstläufer.
Nun, ich verkaufe auch einige Dinge bei Ebay und habe es mir schon vor einigen Monaten angewöhnt, meine Auktionen auch auf Facebook zu teilen, zumindest kurz bevor sie zu Ende sind, meistens mache ich das einen Tag vor Ende der Auktion. Ich finde das gar nicht so verkehrt, denn auf die Art habe ich zum Beispiel mal ein Kleid verkauft, das mir zu groß war. Eine mit mir befreundete Person hat es gesehen und mit geboten.
Ich verkaufe auch Sachen in den Flohmarktgruppen bei Facebook. Da ist es allerdings so, dass - je nachdem, wie die Einstellungen der Gruppe sind - nur die Mitglieder dieser Gruppe die Veröffentlichung sehen können. Daher mache ich es dann auch manchmal so, dass ich das, was ich in den Flohmarktgruppen verkaufe, auch auf meiner Chronik veröffentliche. Man weiß ja nie, wo sich nicht doch noch ein potentieller Interessent versteckt. ![]()
Ich verkaufe so gut wie nie etwas über das Internet. Wenn ich das aber doch mache, dann mache ich dafür keine Werbung. Ich muss sagen, dass ich da noch nie so richtig auf die Idee gekommen bin, wobei ich aber auch etwas faul in dieser Hinsicht bin. Ich habe da keine Lust, mir solche Mühe zu geben. Wenn ein Artikel auch nur wenig kostet, beziehungsweise ich diesen für wenig Geld verkaufe, dann lohnt sich so eine Mühe auch nicht, wie ich finde.